Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Grippeimpfung 26 Sep 2015 18:14 #505361

  • schleicher
  • schleichers Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Mein Arzt hat mir die Grippeimpfung empfohlen,ich weiss nicht ob ich es machen soll.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 27 Sep 2015 00:41 #505362

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo schleicher,

mein Dialysezentrum bietet sie jedes Jahr an. Ich habe mich in diesem Jahr bereits impfen lassen. Habe nicht mal den Einstich gemerkt und keinerlei Beschwerden gehabt, wie übrigens nach bisher jeder Grippeimpfung.
Eines ist klar: Eine Grippeschutzimpfung schützt NICHT vor Erkältungsinfekten, sondern lediglich vor einer echten Virusgrippe. Aber auch Erkältungen sollen deutlich glimpflicher verlaufen. Mein Immunsystem ist anscheinend noch gut intakt, kann mich an den letzten Infekt gar nicht mehr erinnern.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 27 Sep 2015 07:30 #505365

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Seit 6 Jahren lass ich mich impfen. Nach dem ersten Mal hatte ich den Tag danach so etwas wie grippeähnliche Beschwerden, aber wirklich nur einen Tag lang. Bei den nächsten Impfungen dann nicht mehr. Hab seitdem deutlich weniger Erkältungen und wenn, dann komm ich auch schneller drüber weg.
Werde mich auch weiterhin impfen lassen, denn so eine Grippe kann schnell die Restfunktion meiner Nieren beeinträchtigen.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 27 Sep 2015 08:25 #505367

  • baerli
  • baerlis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 411
  • Dank erhalten: 73
Moin,
seit ich transplantiert bin (16 Jahre) lasse ich mich gegen Grippe impfen. Nie Probleme gehabt (und natürlich auch keine Grippe). Da ich im Beruf mit Menschen arbeite (Publikum) und ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel nutze, halte ich das für sinnvoll. Aber die Entscheidung für sich. muss letztendlich jeder selbst treffen. Ich weiss, dass es hier im Forum auch Impfgegner gibt.
Einen grippefreien Winter wünscht
Bärbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 27 Sep 2015 13:05 #505369

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Lass mich seit Jahren jedes Jahr gegen Grippe impfen. (bin jetzt TX). Hatte Anfang des Jahres allerdings trotz Impfung eine echte Grippe... kann halt auch passieren. Werde mich aber auch weiterhin impfen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 27 Sep 2015 16:50 #505370

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, man kann trotzdem einen GRippe bekommen, weil die Impfung bei Txlern nicht so gut funktioniert. Aber sie soll dann glimpflicher verlaufen, und auch ein nicht 100prozentiger Schutz ist ja ein gewisser Schutz. Darum lasse ich das auch machen seit ich TX bin. Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht, achte aber darauf, dass ich völlig infektfrei bin.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 28 Sep 2015 18:58 #505380

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe noch nie im Leben eine Grippe gehabt, habe auch noch nie eine Grippeimpung gehabt - also verzichte ich auch künftig drauf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 30 Sep 2015 10:31 #505384

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Ich lasse mich seit 15 Jahren immer Grippeschutzimpfen. Nebenwirkungen oder sonstige Probleme hatte ich nie.

Vor meiner Nierenerkrankung hatte ich als gesunder junger Mensch einmal eine richtige Virusgrippe, die mich 3 Wochen richtig nieder warf.
Ich habe Wochen gebraucht um mich davon wieder zu erholen.
So etwas möchte ich nie wieder erleben.
Ich denke einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie damals würde ich heute nur noch in einer Klinik überstehen können.
Dann lieber jeden Herbst einen kleinen Pieks.
Man muss allerdings wissen, das die Impfung nur gegen die richtige Virusgrippe hilft.
Gruss.. Krischan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 30 Sep 2015 16:22 #505386

  • Anni
  • Annis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Naja, auch Nicht-TXler können Grippe trotz Impfung bekommen. Insofern hab ich mich nicht allzu sehr gegrämt. Außerdem hab ich sie mir in Sri Lanka geholt, da gibt es wahrscheinlich andere Stämme als die, gegen die in Europa geimpft wird.

Sehr krank war ich dabei eigenltihc nicht, nur unendlich schlapp. Und das zwei Wochen lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 30 Sep 2015 17:46 #505387

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Ja, gerade in der letzten Saison hatten sich die Stämme hier bis zur Ausgabe des Impfstoffes stark verändert, so dass es jedem passieren kann (im FRühjahr wird er in Hühnereiern angesetzt, damit er sich bis zum Beginn der nächsten Saison entwickeln kann). Das ist jedes Mal unterschiedlich, je nachdem, wie treffsicher die Impfung am Ende ist. Aber dann ist der Verlauf nicht so arg, wie Du das eventuell ja auch erfahren hast.

Man verhindert mit vielen Impfungen in der Bevölkerung eine hohe Erkrankungsrate sowie Klinikaufenthalte, Versorgung auf IS und Sterbefälle.

Es gibt übrigens unterschiedliche Impfstoffe. Der trivalente, der von den KKn bezahlt wird, hilft gegen 3 Stämme, der andere Stoff, den man selber bezahlen muss, gegen 4 (so wurde das am Dienstag in der NDR.Sendung Visite erklärt).

Ich habe mich heute impfen lassen. Und nicht eimal einen Piks gemerkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 05 Okt 2015 11:02 #505420

  • alex
  • alexs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 71
  • Dank erhalten: 0
Hallo:)

Auch ich lasse mich seit der TX jedes Jahr impfen...bisher gabs noch nie Probleme mit der Impfung, auch meine Niere hat nie reagiert...und ich hatte keine Grippe mehr seitdem:)

LG
alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Grippeimpfung 24 Okt 2015 07:05 #505489

  • corinna
  • corinnas Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 207
  • Dank erhalten: 0
Ich hab mich noch nie impfen lassen und Grippe kenn ich auch nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)