Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 28 Dez 2015 13:56 #505829

  • bluestar
  • bluestars Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 871
  • Dank erhalten: 1
Ich hätte mal eine Frage zur Medikamentenbeschaffung in privaten Dialysen. Beim KfH und der PHV geht das ja zentral über eigene Wege. Wie ist es in privaten Dialysen ? Arbeiten die mit Apotheken vor Ort zusammen ? Bekommt ihr als Patient die Rezepte für dialyserelevante Medikamente (Epo, Eisen Vit C usw.) und besorgt das dann selbst ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 28 Dez 2015 18:20 #505833

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo bluestar,

in meiner PD-Zeit wurde ich von so etwas wie von einer private Dialyse betreut. In dieser Zeit habe ich für die dialyserelevanten Medis ein normales Rezept erhalten und diese Medikamente problemlos in der Apotheke meiner Wahl bekommen. In der wärmeren Zeit mit Kühlakkus für das Epo. Bei den Medikamenten die nur bei bestimmten Krankheiten von der Krankenkasse übernommen werden (Vitamine) stand da immer ein Satz auf dem Rezept, aber irgendwann musste auch der nicht mehr sein. Die KK hatte bei sich vermerkt, dass ich Dialysepatientin bin und die Kosten dafür übernommen werden.

HHD habe ich ja dann noch 2 Jahre in einem KfH gemacht. Da wurden mal einfach ungefragt diese Medikamente zentral besorgt. Beruflich musste ich mich öfter schon mal mit Geschäftsfähigkeit und so einen Kram beschäftigen und ich bin ehrlich gesagt dann immer ganz schön sauer, wenn ich einerseits anderen ihre Rechte und Pflichte erkläre, meine Geschäftsfähigkeit aber einfach umgangen wird, indem man z.B. ungefragt Medis für mich kauft und sei es im Großhandel und sei es billiger. In meinem KfH fragt man jedenfalls nicht den Patienten, sondern tut es einfach.

Vor einiger Zeit stand in einer Diatra-Ausgabe, dass Dalysepatienten mit diesen zentralen Bestellungen den KK helfen so und soviel Geld zu sparen. Dabei ging es um private Dialysen, die wohl auch eine zentrale Bestellmöglichkeit für diese Medis habe. Hier wurde ausdrücklich gesagt, die dialyserelevanten Medikamente, wurden mit Einverständnis der Patienten zentral bestellt. So ist es ja okay, aber offenbar fragt man nicht überall und erklärt auch nicht wie es läuft. Oft denken deshalb ja Patienten, sie bekommen diese Medis vom Zentrum, wie es öfter mal zu lesen ist.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 28 Dez 2015 18:28 #505834

  • hamburger
  • hamburgers Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 1
Also ich bekomme nur Aranesp über die PHV alles andere hole ich mir selber und wenn ich mal für den Urlaub Aranesp brauche hole ich mir das auch mit Rezept in der Apotheke.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 28 Dez 2015 22:12 #505838

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Sorry, hab eben bei Allgemeine Themen geantwortet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 28 Dez 2015 22:17 #505839

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Auch bei uns in der KfH Bochum Riemke wird das Zeugs neuerdings verschreiben und muss selber besorgt werden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 29 Dez 2015 16:19 #505842

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Geierlein,

Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen müssen ihre Medis auch selber besorgen, nur ab einer gewissen Pflegebedürftigkeit und bei mangelnder eigener Handlungsfähigkeit wird das auch mal übernommen (aber nicht vom Arzt).

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 29 Dez 2015 17:52 #505843

  • silber
  • silbers Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1262
  • Dank erhalten: 0
Hallo bluestar,

mein Zentrum arbeitet mit einer Apotheke vor Ort zusammen. Um die Beschaffung von Medikamenten, die ich während und nach der Dialyse bekomme, kümmert sich die Dialyse. Gelegentlich lasse ich mir auch verordnete Medis von dieser Apotheke mitbringen, ergibt weniger Laufereien für mich.

Lieben Gruß
Anja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 30 Dez 2015 18:30 #505852

  • schminki
  • schminkis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 13
Hallo bluestar,


bei meinem Zentrum war es genau wie bei Silber. Ich sagte was ich wollte und am nächsten Dia-Tag standen die Sachen auf meinem Tischchen. Sachen wie EPO und Vitamine haben sie automatisch aufgefüllt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 31 Dez 2015 00:36 #505856

  • Geierlein
  • Geierleins Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 0
Ich habe wenig dagegen, obwohl ich Probleme habe zur Apotheke zu kommen.

Nur bis vor wenigen Wochen lief das Ganze komplett über das KfH und einer benachbarten Apotheke. Da bekam man nicht mal das Rezept zu sehen!

Oh aber eine Korrektur, EPO läuft immer noch über das KfH!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 31 Dez 2015 13:20 #505860

  • Mena
  • Menas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich habe mir in meiner gesamten Dialysezeit (private Dia) die Rezepte immer aushändigen lassen, obwohl ich auch den Service der benachbarten Apotheke in Anspruch hätte nehmen können. Aber ich wollte immer wissen, was genau drauf steht auch wollte ich entscheiden, wo ich meine Rezepte einlöse, in diesem Fall DocMorris. Der eingesparte Geldbetrag war und ist in der langen Zeit nicht unerheblich, wenn man nicht befreit ist.

Allen einen guten Rutsch und ein (möglichst) gesundes neues Jahr
Mena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 03 Jan 2016 19:17 #505885

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin,

meines Wissens ist das Epo in der Dialysepauschale enthalten und muss deshalb
über das Zentrum zur Verfügung gestellt werden, alles Andere gibt es normalerweise
auf Rezept.

Schöne Grüße,

Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 03 Jan 2016 21:07 #505888

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
also ich muss mein epo selbst in der apotheke holen, bekomme es trotz CAPD nicht übers zentrum.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 04 Jan 2016 09:56 #505889

  • Raja
  • Rajas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 863
  • Dank erhalten: 0
Boris kannst du mir bitte verraten wo das festgelegt ist? Meine KK bezahlt die Pauschale und das Rezept für Epo, somit wäre es ja von der KK doppelt bezahlt, wie bei allen anderen auch, die es auf Rezept bekommen.

LG Raja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 04 Jan 2016 12:40 #505890

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Boris,

nein bei der Senkung der Dialysekostenpauschale wurde ausdrücklich festgelegt das Medikamente nicht enthalten sind, nirgends ist eine andere Regelung für Epo festgelegt.

Ich musste auch immer den Eigenbeitrag zahlen, wenn ich noch nicht die Zuzahlungsgrenze erreicht hatte und zwar auch als ich es über das KfH bekam. Vorher in der Apotheke sowieso. Die Zentren bestellen das Epo gern zentral, damit die Kühlkette gewährleistet ist und mögen es nicht so, wenn die Patienten es selber holen. Ich kenne einen Patienten der hat sich das Epo auf Rezept immer selbst besorgt und musste es sich selber spritzen, obwohl er im Zentrum dialysierte. Die Docs wollten die Verantwortung dann nicht übernehmen (Einhaltung der Kühlkette).

Das ist auch das was ich meinte, viele Patienten gehen davon aus, dass das Epo (und ggf. andere Medis) vom Zentrum bezahlt werden, weil sie diese einfach ungefragt über das Zentrum bekommen. Das KfH aber füllt für jeden Patienten bei Bedarf einen Schein für das Epo aus und es darf nur an diesen Patienten gehen, es sei denn der Patient ist mit der Abgabe einverstanden, wenn er es aus irgendwelchen Gründen nicht braucht. Das zumindest konnten wir unterschreiben, weil eben die Eporechnung mit der jeweiligen Kasse abgerechnet wird. So lief es jedenfalls an meinem KfH. Aber ob ich es überhaupt über das Zentrum bekommen will, wurde ich nicht gefragt und das ist nicht in Ordnung.


Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 05 Jan 2016 13:43 #505901

  • rainfree
  • rainfrees Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 2
Hi bluestar,

ich mache HHD und lasse mir alles (auch EPO) über Rezept verordnen.
Das Zentrum ist privat und ordert für die HD-Zentrumspatienten überwiegend alle Medikamente über eine Apotheke nebenan.

Beste Grüße - rainfree

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 10 Jan 2016 16:38 #505914

  • Laphroaig
  • Laphroaigs Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 1
Hallo Hati,

das weitergeben darf doch eigendlich nicht sein.
Daher sollte der Patient immer das Rezept selber einlösen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Epo, Eisen, Vit.C Beschaffung in privaten Dialysen 17 Jan 2016 21:18 #505942

  • LoCo
  • LoCos Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 40
Da kann ich rainfree nur zustimmen.

Bin ebenfalls ein Patient an eine Private Dialyse. Die Dialyse hat eine Art Vereinbarung mit nur eine Apotheke. Die Dialyse erstellt die Rezepte und gibt Sie an die Apotheke weiter. Das Medikament wird an die Dialyse übergeben und die Dialyse verteilt es an die Patienten. Ziemlich unkompliziert. :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)