Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anfang der PD??? 20 Jan 2016 16:46 #505952

  • marenho
  • marenhos Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Mit welchen Krea- bzw. GFR - Werten seit ihr angefangen?
Mein Nephrologe hat mir mit einem Krea von 4 und einer GFR von 11, die Pistole auf die Brust gesetzt!! Ich hätte 4 Wochen für die Entscheidung. Nach langem hin und her habe Ich mich entschieden welche Art der Dialyse ich machen möchte. Das nächste Gespräch findet erst in ca. 14 Tagen statt.

Maren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang der PD??? 20 Jan 2016 17:22 #505953

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo Maren,

letztendlich entscheidest Du, wann Du anfängst, da kann Dir dein Nephrologe nur empfehlen aber nicht für Dich entscheiden. Allerdings ist es nicht so gut zu lange zu warten, bis vielleicht schon Folgeschäden eingetreten sind. Wichtig ist dein Befinden, so ganz kann man das nicht immer an Werten festmachen.
Ich kam mit einem Krea schon weit über 10 als Notfall ins KH und habe mich dann doch nach einigen Monaten wieder gut erholt. Aber wenn ich vorher wenn meinem Glück gewusst hätte, hätte ich sicher nicht solange gewartet.

Viele liebe Grüße
Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Anfang der PD??? 20 Jan 2016 18:02 #505954

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Maren,

Dein Nephrologe hat aus gutem Grund Stress gemacht. Denn hättest Du Dich für HD entschieden, dann hätte der Shunt ja erst noch reifen müssen. Dann wärest Du ziemlich weit runtergekommen, bevor Du hättest dialysieren können.
Als ich mit der PD anfing, lag mein Krea bei über 7, GFR nur noch 6mml/min. Hatte mich lange Zeit noch relativ gut gefühlt und voll gearbeitet. Dann ging es los mit immer mehr Übelkeit und Appetitlosigkeit. Hier im Forum wurde mir sofort geraten, nicht mehr länger zu warten, und das war auch gut so.
Am 5.11.14 hab ich den Katheder bekommen, am 18.11. war ich mit dem Training fertig und konnte zu Hause dialysieren. Für mich war es eine große Erleichterung, dass es endlich losging. Lange Zeit ging es mit mir ja nur bergab und ich konnte nicht viel dagegen machen, war dem Ganzen mehr oder weniger hilflos ausgeliefert. Jetzt konnte ich aktiv was machen, mir ging es ziemlich schnell wieder besser, mein angeborener, aber zum Schluss sehr gedämpfter, Optimismus kehrte zurück. Und ich habe, wie viele andere vor mir, gemerkt, wie schlecht es mir vor Dialysebeginn ging.
Ich würde Dir auch raten, nicht zu lange zu warten. Mach es nicht nur an den Werten fest, das ist individuell sehr unterschiedlich. Aber warte nicht ab, bis dass Du ins ganz tiefe Tal gerutscht bist. Um so länger dauert es, bis dass Du wieder hoch gekrabbelt bist.
Denk an Deine Kinder, die brauchen eine fitte Mutter, die für sie da ist. Und mit der PD schaffst Du das.

Ganz liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)