Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kalzium bei Niereninsuffizienz? 26 Mär 2016 11:56 #506237

  • IchbindieKatja
  • IchbindieKatjas Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 0
Hallo. Mein Mann hätte gerne Gewissheit ob er bei einer Niereninsuffizienz Kalzium einnehmen soll oder nicht. Wir haben nämlich mittlerweile verschiedene Meinungen von Ärzten gehört. Einige meinten es sei gut da man bei einer Niereninsuffizienz oft einen Kalziummangel entwickelt andere meinten dann wieder eine Kalziumeinnahme fördere die Verkalkung von Gefäßen und kann im schlimmsten Fall eine Calciphylaxie auslösen. Mein Mann befindet sich im Stadium 2-3. Weiß einer hier ob Kalzium für ihn eher positiv oder negativ wäre?
LG Katja :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalzium bei Niereninsuffizienz? 26 Mär 2016 17:54 #506238

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Was empfiehlt denn der Nephrologe eures Vertrauens?
Und wie sieht der Kalziumspiegel aus? Hat er einen Kalziummangel oder liegt der Wert noch im Normbereich?
Bei einem guten Wert besteht doch kein Grund, zusätzlich etwas einzunehmen.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalzium bei Niereninsuffizienz? 26 Mär 2016 18:52 #506239

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Wichtig ist, keine Experimente.
Wie Papaya schon schrieb, wie ist denn der Kalziumwert ?
Ein zu niedriger wert kann genauso schaden wie ein zu hoher. Deshalb keine Alleingänge :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Kalzium bei Niereninsuffizienz? 27 Mär 2016 17:44 #506244

  • nephroline
  • nephrolines Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 394
  • Dank erhalten: 0
Hallo Katja,

wahrscheinlich nimmt dein Mann Calciumcarbonat. Das benötigt er nicht nur zum Ausgleich eines Calciummangels, sondern auch als Phosphatbinder. Andere Phosphatbinder sind wesentlich unverträglicher (z.B. Renagel) oder mit Nebenwirkungen behaftet (z.B. die Präparate auf Aluminiumbasis).
Calcium ist ein Gegenspieler zu Phosphat, das bei Nierenkranken sich leicht im Blut ansammelt.
Die Calciumdosis hängt, soweit ich weiß, auch noch mit dem Vitamin D -Spiegel im Blut zusammen. Wird Vitamin D überdosiert, kann es zu Gefäßverkalkungen kommen.
Ich (Stadium 4, GFR 15 -20 ml/min) nehme derzeit 3x 1 Tablette Calciumcarbonat 500mg. Die Dosierung war aber auch schon höher. Bei mir wird bei jeder Untersuchung (ca. alle 6 Wochen) das Calcium im Blutserum bestimmt und die Dosis gegebenfalls angepasst.Das geschieht auch gelegentlich bei der Dosierung mit Vitamin D.
Ich bin sicher, dass das auch bei deinem Mann im Rahmen der Kontrollen so gehandhabt wird.

Deinem Mann und dir alles Gute!
LG Nephroline

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)