Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier und auf der Suche nach Tipps 29 Mai 2016 17:20 #506475

  • Gisa
  • Gisas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Forumgemeinde,
wir sind neu hier und sind auf der Suche nach Hilfe und Tipps rund um das Thema Dialyse und würden uns freuen, hier menschen zu treffen, die sich mit uns austauschen möchten. Wir, das sind meine Mutter Gisela und ich, ihre Tochter Sandra. Ich übernehme mal das schreiben, da meine Mutter schlicht weg wenig Zeit hat, da sie sich an die neue Situation mit der Dialyse erst einmal gewöhnen muss. Sie wird gerade erst seid 1 Woche dialysiert.
Bei meiner Mutter wurde leider 2012 ein Nierenzellkarzinom festgestellt und die linke Niere komplett entfernt. Den Krebs hat sie zur Zeit gut im Griff, alles stabil.Leider hat sie ein bestimmtes Medikament gegen den Krebs nicht vertragen, welches schlicht weg die verbleibende Niere kaputt gemacht hat. Der Kreatinin wurde seid ca. einem Jahr immer schlechter und nun ist es leider soweit. Meine Mutter ist nun für ca. 6 Wochen an der Hämodialyse und soll dann auf Bauchfelldialyse umgestellt werden. Sie hat auch vorübergehend keinen Shunt sondern einen Venenkatheter am Hals. Nun unsere Hauptfrage: Wie verhält es sich mit Ernährung und der Trinkmenge bei der Hämodialyse?Wir haben im Netz viel gefunden. (geringe Trinkmenge, phosphatarm Essen, wenig Natrium und Kalium usw) Der Arzt sagt ihr sie soll Essen und Trinken was und wie viel sie mag. Dazu muss man sagen, dass sie noch eine gute Urinausscheidung hat. Nach ihren eigenen Angaben so wie immer. Ist die Ernährung abhängig von der restlichen Nierenfunktion? Hier die Werte in Kürze die ich gerade noch weiß vom Dialysestart: Krea 5,5 Harnstoff 150, GFR < 10.
Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
Euch allen noch ein schönes Restwochenende

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier und auf der Suche nach Tipps 30 Mai 2016 08:30 #506476

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Sandra und Gisela,

erstmal ein herzliches Willkommen im DO Forum.
Die Trinkmenge ist abhängig von der Restausscheidung. Trinkt man mehr, als die Nieren noch ausscheiden können, lagert der Körper Wasser ein. Das sollte bei der nächsten Dialyse bei der Gewichtskontrolle auffallen und dann kann man die Flüssigkeitszufuhr anpassen.
Wieviel Kalium und Phosphor noch ausgeschieden werden können, ist individuell unterschiedlich. Ich habe z.B. schon gut ein Jahr vor Dialysebeginn Phosphatbinder einnehmen müssen, meine Mitpatientin selbst zum Dialysebeginn noch gar nicht. Was man wie reduzieren muss, richtet sich nach den Blutwerten. Also, wie der Doc schon sagte, erstmal normal essen, dann schauen, wie die Werte sind und dann die Ernährung anpassen.
Mit der Umstellung auf Bauchfelldialyse dürfte das Kalium kein Thema werden, das wird sehr gut entfernt. Ich mach die PD jetzt seit 1,5 Jahren, esse ganz normal Obst und Gemüse, wässere nie die Kartoffeln und mein Kalium war immer im Normbereich.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier und auf der Suche nach Tipps 02 Jun 2016 13:08 #506477

  • Gisa
  • Gisas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sabine,
danke für deine Antwort. Leider konnten wir uns bei Dialyse - Online ein paar Tage nicht anmelden, deshalb erst heute die Antwort.
Erstmal danke für die Info bezüglich des Essens und des Trinken. Man liest so viel im Internet bezüglich Trinkmenge reduzieren usw und der Nephrologe sieht das zur Zeit alles noch ganz locker. Das sich jetzt im Laufe der weiteren Dialyse diese Sachen erst rauskristallisieren, wussten wir nicht. (hat der Nephrologe leider auch nicht gesagt). Das beruhigt schon erstmal. Meine Mutter verträgt die Dialyse bis jetzt erstaunlich gut. Wollen wir hoffen, dass das auch so bleibt, bzw hofft Sie, in ein paar Wochen auf PD umgestellt zu werden.

Besten Dank nochmal und viele Grüße.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier und auf der Suche nach Tipps 06 Jun 2016 13:51 #506480

  • silvia
  • silvias Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 485
  • Dank erhalten: 3
Hallo Gisa
was Papaya geschrieben habe sehe ich genauso. Solange sie noch so gute Restausscheidung hat braucht sie nicht so sehr auf die Trinkmenge achten. Das merkt sie dann wenn sie Flüssigkeit einlagert. Das sieht sie spätestens beim wiegen vor der Dialyse. Dass sie auf PD umstellen möchte finde ich gut. Ich habe die ersten Jahre, wie Papaya, PD gemacht und bin richtig gut damit klar gekommen. Euch alles Gute. Gruss Silvia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier und auf der Suche nach Tipps 07 Jun 2016 16:23 #506490

  • Uli
  • Ulis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 5
Bei PD bleibt dann die Restausscheidung auch länger erhalten und man muss nicht so restriktiv mit der TRinkmenge sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Neu hier und auf der Suche nach Tipps 12 Jun 2016 13:54 #506515

  • Gisa
  • Gisas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten.
Aktuell sieht es so aus, dass durch die Dialyse das Wasser einfach nicht verschwindet. Der Grund ist aber unserer Meinung nach wahrscheinlich ein anderer. Meine Mutter nimmt sog. TKI´s, ein Medikament, gegen die Metastasen des Nierenkrebses. Eine Nebenwirkung kann sein, dass sich Wasser in der Lunge und in den Beinen absetzt. Kein Arzt war sich sicher, ob das Wasser nun von der Niereninsuffizienz oder von dem Krebsmedikament kommt. Der Nephrologe will noch nicht so ganz dran glauben und versucht nun alles um das Wasser aus dem Körper rauszukriegen. Ich sehe das mittlerweile anders, gerade weil in der Nierenkrebsgruppe, in der meine Mutter ist, mehrere das Problem haben. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Lg und einen schönen Sonntag noch.
Sandra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)