Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Entfernung Nebenschilddrüse 27 Sep 2016 05:23 #507032

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hi , ich habe mir am Donnerstag die Nebenschilddrüsen entfernen lassen , ein kleiner Teil sitzt im Unterarm.
Durch den Calcium Magel geht es mir richtig schlecht , das hatte ich so nicht erwartet.
Atemnot , Bauchschmerzen , Schwäche und am schlimmsten Angst- und Panikattacken. Alles normal wurde mir gesagt. Das Calcium steigt ja auch , aber es dauert...
Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht?
Während der OP , die sehr lange gedauert hat, bin ich anscheinend mit ziemlich viel Kochsalzlösung geflutet worden , so dass ich dann erstmal mit Wasser in der Lunge gestartet bin. Da sich natürlich niemand genau äußert , will ich mir mal das Anästhesie Protokoll kopieren lassen.
Würde mich freuen, über Eure Erfahrungen zu lesen. Im Moment bin ich echt mit den Nerven am Ende.
LG von Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 27 Sep 2016 09:24 #507033

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Moin, ich habe nach der OP noch zwei Wochen im Krankenhaus gelegen,
weil das Kalzium so niedrig war. Erst lief eine Kalziuminfusion über
Braunülen, aber da die immer kaputtgingen wurde dann doch noch
ein ZVK für das Kalzium gelegt. Anfänglich hat orales Kalzium nicht
geholfen. Ein Dialysat mit hohem Kalzium verwende ich jetzt, sieben
Jahre später immer noch.

Es dauert manchmal etwas, aber geht vorbei.

Schöne Grüße, Boris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 27 Sep 2016 09:49 #507034

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hallo Boris ,
2 Wochen , ganz schön lange. Klar , alles geht irgendwann vorbei , aber wenn man grade mittendrin steckt , ist die Zeit wie Kaugummi.
Auch bei mir läuft das Calcium Tag und Nacht über den ZVK , kaum wird es reduziert, sackt der Wert wieder ab.
Nun heißt es sich geduldig fügen.
Liebe Grüße Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 28 Sep 2016 13:11 #507039

  • Rike
  • Rikes Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 5
Hi Boris,
na klar , Dialyselösung mit höherem Calcium. Danke für den Tipp.
Hat mir die Praxis gleich gebracht, der Nephrologe meinte , da hätte er ja auch drauf kommen können.
Dann soll es jetzt nur noch Berg auf gehen.
Lieben Gruß Rike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 31 Okt 2016 01:02 #507140

  • lminberlin
  • lminberlins Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Hallo Rike,
bei mir ist es schon eine Weile her - ich kann mich aber erinnern, dass ich lange mit dem Calciumspiegel Probleme hatte. ich bekam aber direkt nach der OP und dann noch eine ganze Weile extra-Portionen Calcium ich glaube in so Ampullen.
Inzwischen gibts mit dem Calcium keine Probleme mehr - also die Hoffnung nicht aufgeben!
Alles Gute
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 26 Jan 2018 16:23 #508490

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Ich habe im Juni 2017 die Nebenschilddrüse rausgenommen gekriegt.
Zum einen hat mich die Op ziemlich mitgenommen, ich habe über 24 Stunden nur geschlafen und kam dann nicht wieder auf die Füße.

Mein rechtes Stimmband ist seit der Op gelämt und ich kriege nur halb soviel Luft wie normal. Ich mache 2x Woche Logopädie, das nützt bis jetzt noch gar nicht.
Kräftemäßig habe ich total abgebaut, ob nun wegen zu wenig Luft und daraus resultierend natürlich auch weniger Bewegung oder als Folge des Caciummangels kann mir keiner sagen.

Anfangs nach der OP habe ich so Attracken gekriegt mit Bewegungseinschränkungen, Frieren, Nebel im Kopf &Kribbeln in Händen und Lippen - die Ärzte sagten ich solle soviel Calcium wie möglich nehmen. In den Hochzeiten habe ich 2000mg am Tag eingeworfen. Dann war es plötzlich innerhalb von ein paar Tagen ok.
Bis ich Wochen später wieder die Ausfallerscheinungen bekam. Wenn ich dann Calcium nehme dauert es ca. 1,5 Stunden bis die Beschwerden verschwinden. Ich komme mir vor wie ein Pingpong Ball, weil ich nicht weiß warum ich zeitweise diese Extremenmangelerscheinungen habe und dann ist wochenlang wieder alles in Ordnung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 27 Jan 2018 10:28 #508493

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo blaubeere

Habe zwar keine Erfahrung,mit der Entfernung der Nebenschilddrüse schiebe aber die OP schon fast ein Jahr vor mir her.Bei meiner letzten Besprechung mit meinem Nephro Doc wurde mir gesagt,dass ich mich nun endlich dazu entschliessen soll.Die OP soll im Krankenhaus in München erfolgen.Nun hab ich natürlich extreme Angst wenn ich dies alles lese,dachte Dauer im Krankenhaus vielleicht 3 Tage oder so.Vor allen Dingen hab ich Angst,dass Folgeschäden bezügl.der Stimmbänder und Atemnot usw.auftreten. Ich wünsch dir gute Besserung und alles Gute

Gruss urmeli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 27 Jan 2018 11:25 #508495

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo Urmeli,
vor der Op hatte man mir gesagt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 2% Probleme auftreten. Leider habe ich genau die getroffen.
Ich habe in Hamburg die Op gemacht und auf der Station war ich die einzige, die Probleme hatte. Trotzdem kann man nach 2-3 Tagen nach Hause.

Es ist ja immer die Frage nach dem kleineren Übel. Ich hatte so wahnsinnig hohe Parathormonwerte, das die Op zwingend notwendig war.

Du solltest auf jeden Fall in eine Klinik gehen, die auf die Op spzialisiert sind, dann sind die Chanchen ohne Probleme davon zu kommen auf jeden Fall besser.

Gruß

Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Entfernung Nebenschilddrüse 27 Jan 2018 13:30 #508497

  • urmeli
  • urmelis Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 4
Hallo Brigitte

Danke für den Hinweis.Also die Spezialisten für alle nephro-Operationen und Dia Patienten sei die Klinik in München.
Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende

Gruss Monika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)