Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub mit PD möglich? 21 Nov 2016 20:18 #507242

  • Edakteur
  • Edakteurs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
bin seit einem Jahr erfolgreicher Peritonealdialyser mit Fresenius-Cycler. Ich würde gerne in Urlaub fahren. Für Hämodialyse gibt es jede Menge Angebote. Nicht jedoch für Peritonealdialyse?? Warum eigentlich nicht? Hat jemand schon Erfahrung mit Urlaub und PD-Organisation? Der Cycler von Fresenius ist zudem sehr schwer und eigentlich nicht mit im Urlaubsgepäck zu schleppen?
Bedanke mich für Infos und Empfehlungen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 22 Nov 2016 11:22 #507245

  • herminchen
  • herminchens Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 2
Hallo,
ich habe während meiner PD-Zeit verschiedenen Urlaub gemacht. Bei Kurzurlaub mit Auto den Cycler und Material eingepackt oder Handwechsel und die Beutel z.B. in einem Koffer vorausgeschickt. Bei längerem Aufenthalt auf Sylt habe ich den Cycler (einschl. Notration) mitgenommen und die Beutel wurden für 2 Wochen an der Ferienwohnung angeliefert. Alles problemlos.

Ich habe die Beutel für einen Handwechsel auch schon ins Ausland - in meinem Fall in die Golfstaaten - schicken lassen. Da gab es allerdings Schwierigkeiten mit dem Zoll, die wollten jeden Beutel anstechen und Proben nehmen, es hätte ja Alkohol sein können. Es war jedoch eine Angehörige vor Ort die das klären konnte. Ich bin dann auch erst losgeflogen als alles angekommen war.

Grundsätzlich gibt es einige Möglichkeiten, du musst nicht auf Urlaub verzichten.
Alles Gute auch für die Urläube.
Folgende Benutzer bedankten sich: Edakteur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 22 Nov 2016 17:40 #507246

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo,

für den PD Urlaub braucht man doch keine speziellen Angebote wie für den Urlaub mit Hämo.
Ich war letztes Jahr in Portugal. Die Beutel und das Schlauchsystem wurde an den Urlaubsort geliefert, muss man nur rechtzeitig bestellen, nach meinen Infos 6 Wochen vorher. Das Kleinzeugs hab ich selber mitgenommen und für den Baxter Cycler hab ich einen Hartschalenkoffer bekommen (vom Diazentrum). Den hab ich als medizinisches Sondergepäck angemeldet, somit haben die insg. 23Kg mein Gepäcklimit nicht belastet. Ich durfte ihn sogar mit in die Kabine nehmen und dadurch alles unter Kontrolle. Nix mit übers Gepäckband laufen oder in den Laderaum werfen.
Von Baxter gab es noch jede Menge Infomaterial zu den nächstgelegenen Diazentren, wenn wirklich mal was schiefgeht, weiss man, wohin man sich wenden kann.

Einfach mal im Diazentrum nachfragen, wie die es mit der Urlaubsbestellung geregelt haben. Und evtl. bei Fresenius, in welche Länder sie die Beutel liefern. Und dann die Urlaubsplanung machen. Viel Spass dabei.
Und bevor es auf die ganz große Tour geht, mit einem kleinen Kurzurlaub üben, das gibt Dir mehr Sicherheit.

Schöne Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 23 Nov 2016 12:01 #507247

  • Hati
  • Hatis Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 2022
  • Dank erhalten: 69
Hallo,

ich bin mit PD ebenfalls öfter verreist und meist ohne Auto. Bei kurzen Reisen auch mal mit ein paar Beuteln im Rucksack. Meist habe ich die aber liefern lassen z.B. in Hotels. Da kann man vor der Abreise auch nachfragen, ob sie wirklich angekommen sind um sicher zu gehen. Es gab nie Probleme weder mit den Hotels noch mit der Lieferung. Natürlich sollte man die Hotels vorher informieren. Bestellt habe ich die Beutel meist über den Lieferanten direkt über Gambro später Fresenius. Adressen an die ich öfter fuhr (Eltern z.B.) hatten sie dann schon gespeichert, mein Zentrum habe ich meist nur informiert. Allerdings habe ich im Einverständnis mit dem Zentrum eh alles was die Lieferungen betraf selbstständig direkt mit den Lieferanten abgehandelt, auch die Bestellungen. Wenn das bei Dir anders ist, dann musst Du es eben über das Zentrum bestellen. Innerhalb Deutschlands war dies immer kurzfristig möglich.
Bei Auslandsreisen war etwas Vorlauf sinnvoll, ich musste (auch innerhalb der EU) eine Kopie von meinem Ausweis faxen. Aber es wurde direkt ins Ferienhaus geliefert. Du bist da mit PD viel unabhängiger, z.B. in Dänemark einen HD-Platz zu bekommen bedarf längerer Vorplanung und man kann auch sehr abgelegen Urlaub machen.

Viele Grüße

Hati

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 08 Dez 2016 17:19 #507270

  • Edakteur
  • Edakteurs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 0
Besten Dank für die Informationen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 19 Jan 2017 09:43 #507392

  • Benno
  • Bennos Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 0
Halli Hallo.

Ich war letztes Jahr auf Mallorca. Habe davor alles mit meinen Dialysezentrum besprochen und dann lief alles wie von alleine. Es wurde mir von der Reisegesellschaft eine Ansprechpartnerin vor Ort zugeteilt und diese hat sich auch alle Mühe gegeben und war immer erreichbar . Sie hat sogar das ganse Material mit ihren privaten Fahrzeug in unser Ferienhaus gefahren. Sie hatte schon Erfahrung damit.
Am Flughafen mussten wir zur Sondergepäckannahme wegen den Cycler und den Beuteln die ich für den Notfall mit hatte . Hat dann aber auch alles Problemlos geklappt.
Ich empfehle dir aber Kopien der letzten Befunde vom Arzt mitzunehmen .
Und wenn du den Cycler abgeben musst am Flughafen empfehle ich so ein Kofferband um den Cyclerkoffer zu machen. Hab ich vergessen und der Koffer war leider offen übers Gepäckband gefahren und jeder hat sich gewundert was da für eine Maschine kommt . Gans zu schweigen von der Angst die ich hatte das diese kaputt gegangen ist .
Geniess deinen Urlaub und Alles Gute .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 04 Mär 2017 09:24 #507527

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Ich gehe im Mai wieder auf Kreuzfahrt mit PD, allerdings manuelle Beutelwechsel. Normalerweise bin ich am Cycler, der kann aber nicht mit auf die Reise, da durch die Bewegung des Schiffes der Cycler ind er Funktion beeinträchtigt werden könnte.
Die Kartons werden direkt aufs Schiff geliefert und kommen in meine Kabine.
Die meisten Reedereien haben kein Problem mit PD Patienten, nur TUI Mein Schiff stellt sich da quer. Es heißt zwar auf deren Homepage, dass sie "Allen Gästen mit einer körperlichen Beeinträchtigung möchten wir eine wunderschöne Reise bei uns an Bord bereiten." Aber davon sind CAPD Patienten bisher leider ausgeschlossen, angeblich aus hygienischen Gründen und weil man im Notfall "innerhalb weniger Stunden an eine Dialyse angeschlossen werden müsste". Aber eine Diskriminierung sei das nicht, wurde mir geschrieben.

Urlaub mit festem Boden unter den Füssen ist auch kein Problem, ob Ferienwohnung oder Hotel, manchmal kann neben dem Material auch der Cycler dort hingeliefert werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 08 Mär 2017 10:49 #507532

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18

gabi schrieb: I
Die meisten Reedereien haben kein Problem mit PD Patienten, nur TUI Mein Schiff stellt sich da quer. Es heißt zwar auf deren Homepage, dass sie "Allen Gästen mit einer körperlichen Beeinträchtigung möchten wir eine wunderschöne Reise bei uns an Bord bereiten." Aber davon sind CAPD Patienten bisher leider ausgeschlossen, angeblich aus hygienischen Gründen und weil man im Notfall "innerhalb weniger Stunden an eine Dialyse angeschlossen werden müsste". Aber eine Diskriminierung sei das nicht, wurde mir geschrieben.


Wo siehst Du denn da die Diskriminierung? Es ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen
ohne Kontrahierungszwang, die können auch sagen: "Deine Nase sieht doof aus, Dich wollen
wir hier nicht."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 09 Mär 2017 09:16 #507536

  • gabi
  • gabis Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 13
Wo habe ich behauptet, dass es diskriminierend ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 17 Mär 2017 14:49 #507565

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Da Du offensichtlich anderer Meinung bist als die Reederei und diese es nicht als Diskriminierung
ansieht, hielt ich das für schlüssig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 18 Mär 2017 16:55 #507567

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Huhu

Bei meiner NTX hatte ich eine Mitpatientin im Zimmer (Sie hat 1994 die andere Niere des Spenders bekommen ) die mit PD viele reisen machte z.B. Kreuzfahrten, Flugreisen nach Australien, Singapur, und noch anderen Fernreisen.

Wie schon oben erwähnt, hat sie sich das Material immer an die Urlaubsziele liefern lassen.

Sie sagte mir ,( da ich keine Ahnung habe) dass ein kleine sterile Fläche zum an und ablegen reicht.

Ich bin da nicht ganz online, aber bei ihr hörte es sich immer ganz easy an(es hat sich vielleicht auch einiges verändert).


Wünsche einen schönen erholsamen Urlaub!

LG

PS, Sie ist immer noch Transplantiert mit guten Werten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub mit PD möglich? 27 Nov 2017 00:53 #508308

  • Thomas13597
  • Thomas13597s Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Können Sie auch bei der Bauchfelldialyse (Fresenius) helfen? Nach meiner Information ist eine Lieferung in die Türkei nicht möglich. PS:. Der Link zu Ihrer Webseite funktioniert nicht.
Thomas Jung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)