Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

3 Nieren, Spende? 26 Nov 2017 14:00 #508303

  • SML
  • SMLs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
es ist eine seltsame anfrage, aber ich würde gerne wissen, wie ich mich verhalten soll.

vor ca. 10 jahren wurde bei mir durch zufall festgestellt, dass ich 3 nieren habe, alle voll funktionsfähig.

damals sagte man mir, das gäbe es öfter und ich hätte keine probleme zu befürchten.

jetzt ist es so, dass ich durch die 3. niere probleme bekomme. es ist ja quasi eine wanderniere,und ich habe

oft blasenentzündungen, infektionen, was ursächlich eben dieser zugeschrieben wird.

jetzt stehe ich vor der frage: 3. niere raus, keine schmerzen und infektionen mehr.

so weit, so gut.

aber: was passiert mit der gesunden niere?

grundsätzlich bin ich gläubige christin und habe mit transplantationen so meine bauchschmerzen.

wäre es mein kind, kein problem, aber eben fremde menschen, da komme ich ins grübeln.

nach langem überdenken bin ich jedoch zu dem entschluss gekommen, dass es auch nicht sinnvoll ist,

ein gesundes organ zu entsorgen, sondern dass ich sie jmd spenden will.

frage: habe ich darauf einen einfluss, wer das organ bekommt?

man hört so viele skandale was die vergabe angeht, dass ich, wenn ich mein organ spende,auch einfluss

darauf nehmen will und das es gerecht von statten geht.

ich würde mich sehr freuen, wenn sie mir einen tipp geben könnten.

vielen dank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Nieren, Spende? 26 Nov 2017 15:54 #508304

SML schrieb: ... habe ich darauf einen einfluss, wer das organ bekommt? ...


Hallo SML,
ich denke nicht.
Auch wenn Deine Kriterien bei der Einflussnahme andere sein mögen, könnte es ja sein das sich jemand überlegt es dem "Meistbietenden" zu spenden.
Dann wären wir bei Organhandel ... und der ist aus gutem Grund verboten.
Ob eine Lebendspende überhaupt unter diesen Bedingungen durchgeführt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hast Du mal in einem TX-Zentrum nachgefragt?

Nette Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Nieren, Spende? 26 Nov 2017 16:05 #508305

  • SML
  • SMLs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
hallo teewee,
genau darum geht es mir nicht. aber ich habe das gelesen, dass es da ungereimtheiten gab. und das will ich nicht.
ich bin von dem thema überrascht worden, und habe angst, dass ich die nächste woche von den ärzten überrumpelt werde.
da möche ich gut informiert sein. ich habe null ahnung von dem thema.
was ist ein tx-zentrum?
genau, ich denke, lebenspende, oder wird eine niere entfernt und eingefroren? sorry, dass ich da so doof frage.
von dem thema organhandel distanziere ich mich. das war nicht mein anliegen.
meine bedenken der einflussnahme gehen dahin, dass ich damals das in der presse mitbekommen habe, und das nicht in
ordnung fand.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Nieren, Spende? 26 Nov 2017 19:45 #508307

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass dies Dein Anliegen ist, aber wenn der Spender Einfluss nehmen könnte, kann niemand kontroellieren ob es nicht vorher irgentwelche Absprachen gegeben hat.
Und einfrieren geht gar nicht :doppelschäm . Gekühlt! hält ein entnommenes Organ wenige Stunden.
Ein TX-Zentrum ist ein Transplantationszentrum. Dort würde (wenn überhaupt machbar) die Operation durchgeführt.

Hier findest Du eine Liste von TX-Zentren

Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Nieren, Spende? 27 Nov 2017 10:39 #508310

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Guten Tag!
Deine Frage ist schon etwas seltsam.Deine 3. Niere hat sicher keine volle Funktion.
Hast du denn bezüglich deiner Ängste dich mal mit dem behandelnden Urologen unterhalten?
Der könnte dir sicher deine Ängste nehmen.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Nieren, Spende? 27 Nov 2017 16:53 #508311

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Ich glaub ich versteh Deine Bedenken..
Vielleicht hilft es Dir, zu wissen dass der " Organspendeskandal" im Wesentliche ein" Leber Verteilungsskandal" war.
Da Patienten ( anders als in manchen Fernseh Sendungen) auch ohne Nierenfunktion mit Dialyse leben können, ist die Verteilug planbarer und es geht immer ein längerer Prozess voraus.
Sicher musst Du Dich beraten lassen in einem Transplantationszentru ( TX = Transplantation)
und genau fragen, was mit Deinem Organ passiert.
aus eigener Erfahrug: wenn ein Organ muckert, immer wieder Infekte hat... befürchte ich , ist es als Transplantat nicht wirklich geeignet.
Ich selbst habe seit Januar gar keine Nieren mehr. Das waren offenbar regelrechte Eiterbeulen..
Ich habe seitdem nicht einen Infekt gehabt. Welch eine Erleichterung!!
Dir wünsche ich für die schwierige Entscheidung ein gutes Händchen!
.. und die richtig guten Ärzte..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

3 Nieren, Spende? 02 Dez 2017 11:14 #508325

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wichtig in Deinem Fall ist zuerst, dass abgeklärt wird ob die dritte Niere auch als Transplantat geeignet ist. Wenn ja dann geht es durchaus, in der Verwandtschaft oder bei sehr guten Freunden umzuhören ob jemand an oder kurz vor der Dialyse ist. Es muss dann geklärt werden, und dafür haben wir dann auch eine Ethikkommission, ob und wer dann die Niere bekommt. Bei einer Lebendspende darf kein Geld fließen, es wird alles genauestens überwacht.
Über den sog. Organspendeskandal 2012 möchte ich nur kurz sagen dass das von den Medien unheimlich aufgebauscht wurde. Sicher gab es falsche Entscheidungen und das ist auch schwer zu verurteilen. Aber deshalb pauschal über die Organspnede zu schimpfen ist total verkehrt und schadet nur unseren schwer kranken Patienten.
Mir wurde vor fünf Jahren von meinem Bruder eine Niere durch eine Lebendspende transplantiert und diese arbeitet hervorragend. Mir geht es so gut wie seit 20 Jahren nicht mehr. Gönnen wir doch auch anderen schwer kranken Menschen ein solches Glück.
Ich vertraue den Ärzten und den zuständigen Komissionen dass es bei der Transplantsvergabe rechtmäßig zugeht.
Also, bitte abklären ob Du ein funktionstüchtiges Transplantat hast und dann in Absprache mit Familie und Ärzten dementsprechend verfahren. Und was ganz wichtig ist: Man rettet durch eine Organspende ein Leben.
Alles gute, Hermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)