Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kt/V 03 Feb 2018 11:31 #508530

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Gestern habe ich Single-Needle gemacht und hatte nach nicht ganz 6 Stunden eine Kt/V von 2,66. Das kann irgendwie nicht sein - mit 2 Nadeln habe ich 1,8-2,0. Mit einer dann die Hälfte. Da man ja nur das Gewicht eingeben muss, ist eine falsche Eingabe beinahe ausgeschlossen. Wie kann dann eine solche Kt/V herauskommen? Kann eine Maschine auch mal total spinnen? Da ich immer mal wieder Single-Needle machen muss, würde mich das interessieren. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kt/V 04 Feb 2018 15:00 #508531

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Single-Needle hat eine schlechtere Qualität, weil unbeabsichtigt ein Teil des gereinigten Blutes beim Zurückfließen sofort wieder angesaugt wird, weil der Abstand zwischen 2 Nadeln ja dafür sorgen soll, dass nicht das selbe Blut doppelt dialysiert wird. Wenn jetzt der selbe halbe Liter Blut in einer Endlosschleife in die Maschine hin und retour fliest und der Rest des Blutes es kaum in die Maschine schafft, können harnpflichtige Substanzen über die ganze Dialyselaufzeit schlechter entfernt werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kt/V 04 Feb 2018 16:48 #508532

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Christian, das leuchtet mir ein. Damit erklärt sich für mich auch die hohe Kt/V. Das immer wieder gereinigte Blut ist ja dann total sauber, aber eben nur das kleine bisschen. Der Rest fließt gar nicht durch die Maschine.

Ich hoffe sehr, dass die Punktion morgen wieder klappt. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kt/V 09 Feb 2018 11:29 #508564

  • bgudschun
  • bgudschuns Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1012
  • Dank erhalten: 18
Ulrike, nein, es ist andersherum, wenn nur immer wieder das bereits gereinigte Blut durch
die Kapillare geht, dann wird das kt/V sehr niedrig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kt/V 09 Feb 2018 16:17 #508565

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja? Ich habe kenne mich im Gegensatz zur Dir da nicht aus. Allerdings dachte ich, in dem MOment, in dem die Maschine das Blut durchleuchtet und wenige Moleküle "sieht", dann doch weil das Blut sehr sauber ist, weil immer wieder eine Portion bereits gereinigtes Blut angesogen und durch den Filter geschickt wird?

Jedenfalls kann ein Kt/V von 2,66 nicht stimmen. Die Schwestern konnten es mir nicht erklären. Sie sehen das Phänomen nicht immer, aber doch ab und zu. Sie meinten, ich müsste vielleicht von der Hälfte ausgehen. Letztlich ist es egal, weil ich grundsätzlich gut dialysiert bin. Aber ich zähle mich noch zu den Anfängern, und ich bin halt ein eher ängstlicher Mensch ....

Danke und viele GRüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)