Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fragen zur Dialyse 05 Apr 2018 11:55 #508723

  • balucorleone
  • balucorleones Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe User,

ich wende mich heute an Euer Schwarmwissen, da ich bei uns im Klinikum nur immer sehr vage Aussagen und Informationen bekomme.

Meine Großmutter 82 Jahre alt ist nun seit 4 Jahren Dialysepatientin aufgrund eines chronischen Nierenversagens.
Vor 14 Tagen, musste nun der Shunt aufgelöst werden, weil er thrombosiert war. Eine Neuanlage am rechten Arm ist aufgrund vielfältiger Stenosen nicht möglich.
Man hat ihr also nun einen Sheldon Katheter gelegt, da über diesen laut Ärzten auch sehr gut dialysiert werden kann.

In der letzten Zeit fällt mir nun aber auf, dass sich die Dialysezeiten zum Teil um eine Stunde verkürzen, weil sich der Dialyse Filter zusetzt.
Ich habe nachgefragt warum denn das so ist ? Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass meine Großmutter nicht heparinisert werden darf und es deswegen zu einem Zusetzen des Filters kommt.
Hat jemand das von Euch schon mal gehört ? Ich kenne Dialyse doch nur mit Heparin Gabe. Sie nimmt auch sonst nur einmal täglich Ass 100 und sonst keine Blutverdünner.

Über die ein oder andere Info würde ich mich sehr freuen.
Jedenfalls schon mal Danke im Vorab.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fragen zur Dialyse 22 Aug 2018 19:02 #509323

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Die Antwort kommt vielleicht etwas spät, habe es aber nicht früher gelesen.
Ja, das gibt es, daß man bei der Dialyse kein Heparin/ Fragmin bekommen darf. Vor einigen Jahren war das bei mir selbst mal eine kurze Zeit nötig, aufgrund eines blutenden Speiseröhrengeschwürs. Da wären wir auch schon beim Thema: Wenn es durch dfas Heparin/ Fragmin zu Blutungen irgendwo im Körper kommen könnte, kann es nötig sein, nur ganz wenig oder gar kein gerinnungshemmendes Mittel während der Dialyse zu geben. Bei uns gab es aber auch mal eine Patientin, die aufgrund einer Krankheit(was für eine weiß ich nicht, irgendwas mit dem Blut) kein Heparin bekommen durfte. Bei uns ist es so, daß dann jede halbe Stunde Schläuche und Filter mit Kochsalzlösung bzw. der Spüllösung, mit der das Blut gereinigt wird, durchgespült werden. Die dafür benötigte Flüssigkeit wird zum Wasserentzug dazu gerechnet. Wenn man Glück hat läuft die Dialyse ganz normal bis zum Schluß, Wenn nicht, kommt es auf die übrige Zeit an, ob die Dialyse beendet oder die Maschine nochmal neu eingelegt und weitergemacht wird.
Gruß,
Hachiko :lach:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)