Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Calcium 2,8 was kann man tun? 24 Jun 2018 20:14 #508901

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebe CAPD ler hat jemand Erfahrung mit zu hohem Calcium mein Parathormon ist 201 mein Arzt meint, dass sei noch okay ?!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calcium 2,8 was kann man tun? 24 Jun 2018 20:19 #508903

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, ich hatte das damals bei der PD auch. Mein Ca ging bis 3,2 und hat mir gar nicht mehr gut getan. Wir haben als Erstes das Vitamin D abgesetzt, dann die Calciumacetat-Tabletten (Phosphatbinder) und calciumarme (-freie?) PD-Lösungen verwendet. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Mein PTH stieg aber immer weiter an und am Ende mussten die Nebenschilddrüsen raus.

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calcium 2,8 was kann man tun? 24 Jun 2018 21:53 #508904

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Vielen Dank Ulrike für deine schnelle Antwort werde es mit meiem Nephrologen besprechen.Ich wuensche dir noch einen schönen restlichen Sonntagabend.L.G Tina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calcium 2,8 was kann man tun? 26 Jun 2018 11:06 #508908

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Tina,
an der Dialyse (HD) könnte man ein Konzentrat mit geringerem Kalzium einsetzen. Und, wie Ulrike schon schrieb, die Medikation auf Einflüsse auf den Kalziumwert überprüfen. Beim Parathormon nennst Du leider keine Einheiten, so dass man dazu nichts sagen kann. Nimmst Du viel Calciumhaltiges zu Dir? Und eine ganz banale Sache: ist der Wert einmalig hoch oder ist es durch erneute Kontrolle bestätigt worden? Laborfehler?
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Calcium 2,8 was kann man tun? 27 Jun 2018 21:39 #508920

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
201ng/l so hoch ist mein Parathormon. Esse kein Joghurt kein Quarck und trinke keine Milch, bin von Käse auf Wurst umgestiegen. Mein Dialysat hat nur 1,25mmol/lCalcium.Habe mir mal den Beipackzettel von meinem Dialysat durchgelesen bei Nebenwirkung stand, dass eine Überfunktion der Nebenschilddrüse auftreten kann und sowohl ein zuviel als auch zu wenig an Calcium auftreten kann. entschuldige, dass ich dir erst heute antworte vielen Dank für deine Antwort.L.G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)