Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

PD Dialyse 08 Jul 2018 10:19 #508970

  • JürgenL
  • JürgenLs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Moinmoin,
erstmal sonnige Grüße aus der schönsten Stadt der Welt.
Es ist Sonntag und grade an solchen Tagen passiert was. Natürlich ist die Praxis von meinem Doci heute zu. Ich weiß nicht ob meine Frage die ich stelle schon existiert, aber nach gefühlt 1 Stunde suchen schwirrt mir schon der Schädell und Geduld ist keiner meiner Vornamen. Also stell ich sie einfach mal.
Beim auslassen der Dialyseflüssigkeit sind heute 1,5 l weniger rausgekommen als ich reinlaufen lassen habe. Als ich dann den neuen Beutel reinlaufen lassen wollte, ist nicht 1 Tropfen reingelaufen. Auch das quetschen des Beutels. um den Druck zu erhöhen brachte nix. Nun meine Frage ... Soll ich es nochmal mit auslassen probieren um zu sehen ob die noch 1,5 l in mir rauskommen oder was soll ich tun ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Dialyse 08 Jul 2018 11:35 #508972

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ja! Und wenn es nicht klappt, Deinen Arzt anrufen. Der wird doch für seine Patienten eine NOtfallnummer hinterlassen haben. Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Dialyse 08 Jul 2018 14:09 #508974

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Klingt nach einem Eiweiß-Klumpen im Schlauch.
Beim Auslassen der Flüssigkeit einfach den Schlauch von Anfang bis Ende mit den Fingern durchkneten, mit Glück löst sich die Verstopfung des Schlauches und rinnt heraus.
Mach das wie gesagt beim Auslassen, nicht beim Einlassen der Flüssigkeit, du willst den Klumpen ja raus haben und nicht im Körper.

Falls der Klumpen sich nicht löst, ins nächste Spital, jedes Spital hat passende Spühlmittel für Katheter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Dialyse 08 Jul 2018 17:02 #508976

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Christian
Ich dachte, Du dialysierst über einen Herzkathether. Bist Du da kompetent genug, Infos zu Problemen bei PD zu geben?
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Dialyse 08 Jul 2018 19:06 #508978

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Nachdem ich schon das halbe Forum durchgelesen habe, kenn ich halt schon die Standard-Probleme von PD. Und verstopfter Katheter kam im Forum schon öfter vor.
Wollte ja eigentlich selber schon auf PD wechseln, kam einiges dazwischen. Hab mich aber schon schlau gemacht.

Hab ja nichts empfohlen was schaden könnte und bin da mit Ratschlägen auch vorsichtig....hab nur versucht zu helfen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Dialyse 08 Jul 2018 19:48 #508979

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Über die Suchfunktion kann sich jeder hier informieren. Ich befürchte, dass unerfahrene User Dir Deine theoretischen Kenntnisse als persönliche Erfahrungen abkaufen und sich dann darauf verlassen. Ich persönlich würde auch nach über18 Jahren Nierenersatztherapie niemals Tips in Sachen PD geben, weil ich das nämlich noch nie gemacht habe. Und bei Deinen wenigen Monaten Dialyse dürften Deine Erfahrungen sehr gering sein. Ich denke, Du solltest Dich doch eher zurückhalten. So eine Art zu helfen kann schnell mal daneben gehen. Und vor Dir hatte ja schon eine sehr erfahrene PD-lerin (Uli-neu)geantwortet.
VG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

PD Dialyse 08 Jul 2018 21:41 #508980

  • JürgenL
  • JürgenLs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich danke euch beiden für die Antworten. Christian hat es ja gut gemeint und ich kann mir nicht vorstellen, dass das was er empfohlen hat, schädlich ist. Zum Glück hat sich alles wieder beim nächsten Beutelwechsel normalisiert. Danke nochmal. Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)