Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CPS- Pulver 20 Jul 2018 21:06 #509085

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ich habe CPS-pulver zur Anwendung nach Bedarf bekommen. Aber wie wendet man es an? Während einer kaliumreichen Mahlzeit oder wann danach? Muss man etwas beachten? Wie vertragt Ihr es? Bin für Eure Antworten dankbar! Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 20 Jul 2018 23:04 #509086

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Wenn mans Zeitnahe zu den Mahlzeiten nimmt, wird logischerweise weniger Kalium aufgenommen.
Für CPS-Pulver sollte man aber umbedingt seinen Kaliumspiegel kennen, je nach Dosierung kann es zusätzlich den Kaliumspiegel im Blut senken, ist nicht so einfach wie mit Phosphatbindern.
Ist also zuwenig Kalium zum Binden im Magen, wird es dem Blutkreislauf entzogen.

Zur Verträglichkeit kann ich nicht viel sagen....hab ein Konkurrenzprodukt zuhause, das ich nicht benutze, weil mein Kalium in Ordnung ist.

Grundsätzlich nimmt man Kaliumbinder erst, wenn man über 5 Kalium hat.

P.S.
Hab mir zu Beginn meiner Dialyse den Kaliumbinder "Resonium A" besorgt. Hatte ihn vor Schokolade eingenommen, weil ich dachte mein Kalium würde 5 erreichen. Zur Dialyse kam ich mit 3,3 Kalium, viel zuwenig. Da muss man echt mit kleinen Dosierungen experimentieren und seinen Kaliumspiegel im Blut laufend überprüfen, damit man sich damit nicht unabsichtlich umbringt.

Lass dich lieber nochmal genau von deinem Arzt oder Apotheker beraten!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 21 Jul 2018 09:32 #509088

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Hallo ULI
Das CPS Pulver beirkt einen Ionenaustausch.Das geschieht über den Dünndarm bildlich gesprochen.
Das Zeug über Äpfel und Kartoffeln zu schütten ist sinnlos.
Beispiel: OP steht an, Kalium kurz davor 6-7; 2Tüten CPS Pulver und der Kalium Wert im Serum sinkt innerhalb 2 Stunden auf 5;bei ca 80 kg Körpergewicht.
Es gibt noch das Resonium;das sollte immer zum essen genommen werden.
VG DK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 21 Jul 2018 11:31 #509089

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Uli
bin ein Phosphat und Kaliumsünder!
Den Kaliumspiegel im Alltag bestimmen??da habe ich keine Ahnung, wird ja oft zu Beginn der Woche oder bei Unwohlsein an der Dia gemacht. vor OPs entscheident.
Selbst nehme ich Anti Kal zu Kartoffeln und wenn mich der Heißhunger nach Obst überkommt, Einnahme kurz vor den Mahlzeiten, in der Hoffnung das ein Teil des Kaliums direckt gebunden wird!
an der Dialyse fahren wir mit einen 2 kalium,
Ansonsden achte ich auf mein Wohlbefinden!! und übe wenig Verzicht!
Schönes WE
Gruß Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 21 Jul 2018 13:06 #509092

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Kalium ist ja der Treibstoff des Herzens.
Ein hoher Kaliumspiegel erhöht den Puls und steigert die Reflexe.
Ein niedriger Kalium reduziert den Puls und die Reflexe.

Einfach das eigene Wohlbefinden und den Ruhepuls mit den Kaliumwerten an der Dialyse erfährt vergleichen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, wie es um den eigenen Kalium so steht.
Bei mir wird an der Dialye jedes mal ein Astrup gemacht und für die Visite auf den Patiententisch gelegt. (kleiner Zettel mit der Blutgasanalyse, sieht aus wie ein Kassa-Bon)

Ich verzichte übrigens auf garnichts. Esse auch gerne mal große Pommes von McDonalds. Endet immer nur mit einem Kalium zwischen 4,7 und 5.
Esse auch gerne mal tödliche Mengen Kalium, und zwar 3 Nutella-Brote zu Dialysebeginn, weil an der Dialyse hab ich ja meine künstliche Niere ;)

Und bei mir reicht die halbe Dosis "Resonium A" um meinen Kalium um 2 Punkte zu senken. 1,75groß und 57kg schwer. Also leichtes Untergewicht.

Bei Phosphatbindern ist es einfach, weil man zum Phosphat gerne mal zuviel nehmen kann, weil dem Blutkreislauf nichts entzogen wird und rein gebunden wird. Deshalb sollte man diese auch vor dem Essen einnehmen, damit die Magensäure bei Verdauungsbeginn mit Bindern getränkt ist und rein garnichts aufgenommen wird, selbst wenn man flüssige Phosphatbomben zu sich nimmt.
Die größte Phosphat-Sünde ist übrigens Eierlikör, der besteht nur aus Dotter und geht schnell ins Blut, wer da seine Phosphatbinder nachher nehmen will, hat schon alles aufgenommen.

Ähnlich verhält es sich übrigens mit flüssigem Kalium, z.B. Kirschsaft, da kann der Spiegel innerhalb von Minuten eskalieren und darauf sollte man echt verzichten.

@dknoppers
Das Zeug über Äpfel und Kartoffeln zu schütten funktioniert sehrwohl, ist doch genauso als würde man es zum Essen einnehmen.

P.S.
Womit nehmt ihr eure Pulver?^^ Ich finde in Kaffee schmeckt man am Wenigsten.
Hab nen Kalium von 4,7 und sehrviel Eiscreme aus Fruchtmark zuhause....falls mein Ruhepuls danach in die Höhe schießt oder ich mich angespannt und wie unter Stress fühle, wär das ein Zeichen für hohen Kalium.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 22 Jul 2018 09:00 #509094

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Ulrike,

du solltest das Pulver in einem Glas Wasser auflösen und direkt nach dem Essen trinken.
Ich finde es ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil es sich nicht komplett auflöst und es "sandig" schmeckt.
Gefühlt habe ich davon immer leicht am Magen.
Aber probiere es einfach aus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 22 Jul 2018 09:19 #509095

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Hallo Christian,

ich bin ja begeistert, wie du vor und nach jedem Essen deine genauen Kaliumwerte kennst? Hast du ein eigenes Analysegerät zuhause? Bekommt ihr das in ÖE verschrieben?

Bei 3 Nutella Broten von einer tödlichen Menge Kalium zu sprechen, halte ich schon für abenteuerlich. Ebenso die Einstellung, dass ich an der Dialyse essen kann was ich will, da es eh rausgewaschen wird, ist eine Annahme aus dem letzten Jahrtausend. Der Körper setzt alles erst zeitversetzt um.
Auch merkt man keinen stark erhöhten Herzschlag wenn das Kalium erhöht ist. Das fängt erst an, wenn die Werte schon stark im kritischen Bereich sind. Zuerst merkst du du das beim Laufen. Aber auch erst wenn der Wert Richtung 7 geht.


Man nimmt doch keinen Kaliumbinder wenn der Wert auf 5 ist?? Das ist doch noch in der Norm und völlig okay. Nach dem langen Intervall ist alles unter 6 okay und ich brauche keinen Kaliumbnder. Mach doch die Leute hier nicht kirre.

Außerdem wird Ulrike das Pulver nicht ohne Grund verordnet bekommen haben. Sie wird wohl kaum auf Eigeninitiative rumexperimentieren...

Einen wesentlichen Faktor hast du noch gar nicht genannt. Es ist exorbitant wichtig, ob du noch Ausscheidung hast oder nicht. Deshalb kann man das hier alles nicht verpauschalisieren.

Auch ist nicht richtig, dass man Phospatbinder grundsätzlich vor dem Essen nehmen muss. Das unterscheidet sich von Produkt zu Produkt.
Folgende Benutzer bedankten sich: TeeWee, Hati, nierentisch, Papaya, Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 22 Jul 2018 10:14 #509097

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich - neben hohen Ka-Werten-, seit ich an der Dialyse bin, kontinuierlich abnehme und jetzt fast Untergewicht erreicht habe, hat mein Arzt bei mir ein 2er-Kalium in der Maschine eingeführt. Dadurch habe ich ein bisschen mehr Spielraum beim Essen. Aufpassen muss ich trotzdem noch sehr (ich habe keine Ausscheidung mehr).

Gestern habe ich den Chef noch einmal angesprochen (das CPS hat mir seine Kollegin verschrieben). Ich soll das Pulver nach dem Essen nehmen, wennn ich z.B. auf einer Feier mal kaliumreich gegessen habe. So, wie Du sagst, schwede. Danke!

Ein hohes Kalium merke man übrigens nicht, sagte mir der Arzt. Das sei ja das Problem. Ich hatte schon mal über 7 und nichts gemerkt. Irgendwann bleibt das Herz stehen. Da passe ich lieber auf.

Falls jemand auch noch einen Tipp gegen das Abnehmen hat (ich weiß, genügend essen, aber ich habe das Gefühl, ich bin schon nur am Essen), wäre ich auch dankbar. Denn Gewichtsabnahme treibt das Kalium auch in die Höhe, weil es aus den Zellen freigesetzt wird.

Einen schönen Sonntag Euch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 22 Jul 2018 12:47 #509099

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Schwede
Danke für Deine Analyse von Christians Beitrag. Mir wird doch immer wieder mulmig bei seinen Antworten. Da scheint mir bei seinen 10 Monaten Dialyse Zeit doch nur wenig Erfahrung vorzuliegen. Ich denke, es ist angelesenes theoretisches Wissen und da macht man unerfahrene Dia-Patienten schnell mal "kirre". Googeln kann hier wohl jeder.
Lg
MaWa
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 23 Jul 2018 09:27 #509104

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
@ MaWa
Nicht nur Dir wird bei seinen Antworten mulmig.

Das, was Christian zu den Phosphatbindern schreibt, stimmt so nicht. Ein Phosphatbinder kann nur eine bestimmte Menge Phosphat eliminieren, dass rein gar nichts vom Körper aufgenommen wird ist Blödsinn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CPS- Pulver 31 Jul 2018 11:28 #509151

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich hab dieses Pulver bisher einmal verschrieben bekommen, weil mein Kalium bei 5,7 war. Das kam weil ich Fruchtsaft getrunken hab. Den lass ich inzwischen weg. Sollte es auch mit einem Glas Wasser trinken.
Frischen Obst oder Gemüse oder auch Kartoffeln in jeglicher Form machen mir da jetzt nix aus, was wahrscheinlich an der PD liegt.
Aktuell ist mein Kalium bei 3,1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)