Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Punktionsstellen 30 Jul 2018 13:45 #509145

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Gibt es eigentlich Empfehlungen, wie lange die Punktionsstellen nach der Dialyse zugeklebt bleiben sollen?
LG
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Punktionsstellen 30 Jul 2018 17:18 #509146

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
An meiner Dialyse sagt man, draufdrücken bis die Blutung fest verschlossen is, Pflaster oben lassen bis sicher nichts mehr nachblutet.
Gibt Patienten die Gerinnungshemmer nehmen, bei dennen es eine halbe Stunde nachblutet und andere wo die Blutung nach 5 Minuten verschlossen ist.
Und es gibt eine Patientin die mit dem Auto selbst fährt und deshalb eine Stützbinde übern Pflaster tragen muss, sonst reißt alles bei der Fahrt auf.

Nachblutungen sind schlecht wegen Infektionsrisiko und Narbenbildung, darum muss das Pflaster solange drauf sein bis die Wunde trocken ist.
Wenn man mit dem Arm arbeiten will und die Blutkruste abgerieben werden könnte, sollte das Pflaster länger getragen werden damit die Wunde geschützt bleibt.

Hab selber keinen Shunt, hab aber Augen und Ohren und viele Mitpatienten die einen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Punktionsstellen 30 Jul 2018 18:20 #509147

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Ich glaub das ist bei jedem unterschiedlich. Bei dem einen dauert es lange bis die Wunde zu ist, bei dem anderen geht das ratz fatz.
Als ich noch bei der HD war, hab ich regelmäßig mitbekommen, wie es bei anderen wieder angefangen zu bluten. Vor allem bei einem. Dabei hat er mindestens eine halbe Stunde gewartet, bis er sich hat zukleben lassen. Aber es gab bei ihm Tage, da ging er raus zum Taxi und kam fix wieder zurück, weil es nach geblutet hat. An anderen Tagen ist nix passiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Punktionsstellen 30 Jul 2018 20:14 #509148

  • Manou
  • Manous Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 2
Hallo MaWa, ich glaub du meinst nicht das Abdrücken (was wirklich bei jedem unterschiedlich ist), sondern insgesamt das Zukleben.
In meinem Zentrum wird nach dem Abdrücken ein steriles Pflaster draufgeklebt. Darüber eine Kompresse (2x gefaltet), mit Pflaster befestigt, darüber eine Mullbinde. Ein riesen Beulenverband!! Die Empfehlung vom Zentrum: Die Mullbinde kann ab ca. 15 Uhr weg (um 11/11.30 Uhr ist die Dialyse vorbei), das Pflaster erst am nächsten Tag. Die Kompresse entferne ich allerdings auch schon am Mittag desselben Tages

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Punktionsstellen 30 Jul 2018 21:22 #509149

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo MaWa, ich habe mal gehört: 6 Stunden. Und so hat man es mir auch in unserer Dialyse empfohlen. Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Punktionsstellen 31 Jul 2018 10:04 #509150

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Hallo MaWa,
nach dem Abdrücken gibt es eine neue Kompresse, ein Pflaster und dann noch einen Wickel, da ich selbst nach Hause fahre. Den Wickel mache ich zu Hause direkt wieder weg, ca nach 20 Minuten. Die Pflaster kommen nach ca. 6-7 Stunden wieder ab.
Gruß Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)