Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 21 Aug 2018 18:12 #509308

  • Evajos
  • Evajoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo liebe Leute,
habe vor ca. 8 Wochen mit der Hd über Demers Katheter angefangen. Seit 12 Tagen mache ich Pd, anfangs per Handwechsel und seit 5 Nächten mit dem Cycler. Jetzt ist es aber so, dass ich bei jedem Auslauf senkrecht im Bett stehe und es vor Schmerzen kaum aushalte, der Katheter saugt sich fest, mal an der Blasenwand, mal an den Zysten ( habe raumgreifende Zystennieren)....
War es bei Euch PDlern auch so? Kann mir bitte eine/r seine/ihre Erfahrungen mitteilen. Ich bin ein wenig verzweifelt und habe echt die Befürchtung, dass aufgrund der Zystennieren eine PD mittels Cycler nicht möglich ist.
Vielen Dank und beste Grüße Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 21 Aug 2018 19:00 #509310

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Eva meine PD-Zeit liegt fast 20 Jahre zurück. Ich kenne die modernen Cycler nicht. Aber ich hatte das auch oft, dass sich die Katheterspitze im Bauch festsaugt und das dann sehr weh tut. Ich habe immer ein bisschen von der Lösung dringelassen, damit das nicht passiert - bei mir tat nicht der gesamte Auslauf weh, nur der Schluss. Das konnte man schon damals beim Cycler entsprechend programmieren. Vielleicht hilft Dir die Idee ja auch?

Ich habe keine Erfahrung, aber ich denke doch, dass Dir Dein Arzt von der PD abgeraten häte, wäre sie ein Problem bei Zystennieren? Da können Dir andere hier sicherlich etwas zu sagen.

Alles Gute, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 21 Aug 2018 21:30 #509312

  • Evajos
  • Evajoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Liebe Ulrike,
vielen Dank für Deine flotte Antwort!
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.....nicht der gesamte Auslauf ist schmerzhaft, sondern nur die letzten 300-500 ml. Die Möglichkeit einen Rest drin zu lassen, wurde im Zentrum schon angedeutet...ich hoffe es hilft und ist nicht nachteilig bzgl. Qualität der Dialyse. Ich frage mich aber auch, ob es allen PDlern so ergeht und alle einen Rest drinlassen müssen??? (Vielleicht mag ja jemand darauf antworten)
Ab Morgen soll ich 2 Wochen Handwechsel machen...ich hoffe, das bringt was.
Besten Gruß Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 21 Aug 2018 22:15 #509314

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Evajos,
Mir ging das mit den Schmerzen am Anfang auch so, es hat sich dann aber gegeben. Folgende Ideen können Dir helfen:
- Dialysegerät auf Betthöhe bringen.
- Abführmittel nehmen. Der Darm kann das Bauchfell nämlich so eindrücken, dass der Katheter nicht an die Flüssigkeit kann. Die Zystennieren liegen übrigens außerhalb des Bauchfells.
- Maschine so einstellen lassen, dass nicht alles ausgesaugt wird.
Alles Gute
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 22 Aug 2018 10:45 #509317

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Eva,
hab auch das Problem beim Auslauf. Deshalb fahr ich mit dem Cycler ein Tidal Programm. Tidal bedeutet, dass bei jedem Zyklus nur ein teil des Dialysates ausgetauscht wird. Wieviel das ist, kann man individuell einstellen. Nur beim Initialablauf abends und beim letzten Auslauf morgends wird der Bauch komplett geleert. Wenn es dann zu sehr ziept , drückke ich den Schlauch ab. Wenn der Sog weg ist, kommt die Kathederspitze wieder frei. Dann kann ich mich auch wieder bewegen, am besten etwas aufrichten, damit sich auch der Dialysatrest am tiefsten Punkt sammelt. Meist kommen dann noch einige ml raus. Wenn es wieder zu sehr ziept, drücke ich den Schlauch wieder ab, diesmal etwas länger. Manchmal meckert der Cycler, aber meistens kann ich ihn überzeugen, dass der Bauch wirklich leer ist.
Frag in deinem Zentrum nach einer passenden Tidal Programmierung, damit du durchschlafen kannst. Und ansonsten wie beschrieben mit dem Schlauch spielen.
Welchen Cycler hast du denn?

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 22 Aug 2018 14:48 #509320

  • Evajos
  • Evajoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo Loulou,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin schonmal erleichtert, dass es scheinbar nicht unnormal ist und das ganze auch noch ein wenig Zeit braucht bis es gut funktioniert. Werde die genannten Möglichkeiten ausprobieren, vor allem einen Rest drinlassen.
Viele Grüße Eva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 22 Aug 2018 14:56 #509321

  • Evajos
  • Evajoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sabine,
auch für Deine Antwort herzlichen Dank! Ich habe beide Cycler ausprobiert, zur Zeit mache ich Handwechsel mit Fresenius. In zwei Wochen fang ich wieder mit dem Cycler an.... und da hätte ich doch gleich noch ne Frage... kann mich noch nicht entscheiden, welchen ich nehme... die lange Leitung von Baxter ist natürlich sehr gut aber leider ist das Gerät ganz schön laut! Welches Gerät hast Du? Und von welchen Vor- und Nachteilen kannst Du berichten?
VLGeva

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cycler....extreme Schmerzen bei Auslauf 22 Aug 2018 16:58 #509322

  • Loulou
  • Loulous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 2
Hallo Eva,
Ich bin auch erst sei Juni am Cycler, deshalb bin ich an Deiner Auswahlfrage über deinen neuen Cycler auch interessiert. Hier mein Senf dazu:
Vor 15 Jahren hatte ich den Baxter Homepro. Keine Probleme. Jetzt habe ich den Baxter Home Choice Claria. Ich finde gut daran, dass die Maschine über ein eigenes Modem mit dem Nierenzentrum verbunden ist. Die Maschine übermittelt die Dialysewerte jeden Tag und das Zentrum kann korrigierend eingreifen, wenn was verändert werden muss. Ich könnte aber auch einiges selbst verändern, nur so weit bin ich noch nicht. Bei Baxter sind die Leute sehr hilfsbereit und nett, wenn man da mal wegen technischer Schwierigkeiten anruft. Ich habe gestern Abend mit denen telefoniert und heute um 9.00Uhr wurde mir eine neue Maschine geliefert. Ich brauchte lediglich meine Patientennummer einzugeben und das Ding war betriebsbereit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evajos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)