Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Keine Therapie trotz chronischer Niereninsuffizien 23 Aug 2018 23:08 #509330

  • Melody35
  • Melody35s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Liebe Community,

Ich bin heute Abend durch Zufall auf eine Diagnose bei meinem Partner getroffen. Anfang diesen Jahres litt er an bereits an einer Herzklappeninsuffizienz und er erhielt eine neue Herzpklappe.
Die OP ist soweit gut verlaufen. Heute erhielt er einen Arztbericht für eine Rehaklinik, in welchem jedoch eine weitere Diagnose stand.
Chronische Niereninsuffizienz Stadium 2.

Wir sind nun recht verwirrt, denn auch im Arztbericht von Januar stand diese Diagnose. Es hat ihn jedoch kein Arzt darüber aufgeklärt.
Er ist Ausländer und spricht nur Englisch.

Morgen wird er den Arzt aufsuchen. Wie ich lese scheint es sich um eine ernsthafte Erkrankung zu handeln und ich vertraue diesem Arzt nun nicht.

Hätten nicht schon längst Therapiemaßnahmen ergriffen werden sollen? Oder ist es normal da erst einmal abzuwarten und nichts zu unternehmen?
Ist es sinnvoll in diesem Stadium einen Nephrologen aufzusuchen?

Ist die Lebenserwartung mit einer solchen Diagnose deutlich verkürzt?

Wir sind gerade ziemlich besorgt was das jetzt alles zu bedeuten hat.

Ich hoffe auf Euren ersten Rat.

Liebe Grüße
Melody

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Keine Therapie trotz chronischer Niereninsuffizien 24 Aug 2018 11:03 #509332

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Melody35

Wahrscheinlich ist es jetzt für einen Rat bezüglich des heutigen Termins schon zu spät. Aber trotzdem:

Erste Massnahme: den Arzt ansprechen, nachfragen. Er hat die Krankengeschichte und Laboranalysen usw. (nehme ich jetzt einfach mal an). Wenn die Ursache der Niereninsuffizienz unklar ist, sollte sie sicher abgeklärt werden. Nachfragen, ob der Arzt das veranlassen wird, ober ob direkt ein Nephrologe aufgesucht werden soll. Wenn die Ursache klar ist, nach der Prognose fragen: Nierenkrankheiten können, je nach Ursache, gar nicht, rasch oder über Jahrzehnte zum vollständigen Nierenversagen führen. Je nach Ursache gibt es eine Behandlung oder nicht.

Stadium 2 leichte bis mässige Niereninsuffizienz. Auf dieser Webseite der Berliner Charité werden die 4 Stadien erläutert (hier in der Schweiz unterscheidet man 5 Stadien, Stadium 2 ist "leicht").

Ist die Lebenserwartung mit einer solchen Diagnose deutlich verkürzt?

Ich denke, darüber nachzudenken, macht in diesem Moment wenig Sinn. Wenn man Frau und Kinder hat, ja, vielleicht, damit man die Versicherungsdeckung kontrollieren kann. Aber sonst? Wenn die Nieren versagen (also letztes Stadium), gibt es eine Reihe von Behandlungen, die das Leben verlängern, um Jahrzehnte.... Bis dahin ist eine der wichtigsten Massnahmen, den Blutdruck unter Kontrolle zu halten und möglichst gesund zu leben.:)

Lieber Gruss
Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)