Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Juckreiz 27 Okt 2018 17:54 #509789

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo, leider leide ich zunehmend unter Juckreiz. Er ist quälend, ich bin langsam total fertig. An der Maschine habe ich ihn immer - es geht nach 2-3 Stunden los, ob ich vorher eine Gabapentin nehme oder nicht. Danach hört er nicht auf. Ich baue ihn nachts in meine TRäume ein, schlafe oberflächlich und bin am Ende wach und gerädert. Manchmal ist er ganz weg, das wird aber immer seltener.

Manchmal hilft Gabapentin, aber nicht immer. Das wirkt sich auf die Nervenenden aus und soll das Juckreizgedächtnis löschen.

Ich bin nicht zu trocken, meine Phosphatwerte sind im Normbereich, Kalzium auch. Die sehr trockene Haut creme ich 2x am Tag.

Manchmal reizt die KLeidung die Hautnerven, manchmal sticht es wie Nadeln von innen, oft hilft Kratzen nicht, dann kommt das auch von innen.

JR muss individuell behandelt werden, deshalb werde ich mal sehen, ob ich in die UK-Pruritussprechstunde gehen kann. Aber ich bin trotzdem für Tipps dankbar. Vor allem: Nimmt jemand deshalb Gabapentin? Wenn ja, wann und wie viel?

Danke, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 27 Okt 2018 19:23 #509792

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hab auch oft Juckreiz ab der 2ten Dialysehälfte....und immer nach jeder Dialyse :/
Sicher nicht so schlimm wie dein Juckreiz, aber mir hilft da nur heiß duschen und reichhaltiges Duschgel für trockene Haut....Tabletten dagegen hab ich nochnie probiert, hab schon seit früher Kindheit Neurodermitis und bin schlimmes gewöhnt :/
Und kratzen ist nicht gut für den Säureschutzmantel der Haut, lieber Hautcreme schmieren.....
Würd ich mich kratzen, hät ich ja tagelang Rötungen und überempfindliche Haut.

Könntest dir von einem Arzt auch Cannabidiol verschreiben lassen, ist ein Wirkstoff der Cannabis-Pflanze, wirkt beruhigend auf das Nervensystem und ist DER Wirkstoff dem die Pflanze ihre therapeutische Wirkung verdankt. Gibt es mittlerweile als Spray in fast jeder Apotheke und auf Rezept. Weiß nicht genau wie es mit Salben aussieht, da ich eine Haut-Allergie auf Cannabis habe. Wirkt weder berauschend noch psychoaktiv, sprich keinerlei Missbrauchspotential.

Ohne CBD ist mein Juckreiz übrigens VIEL stärker >_<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 28 Okt 2018 10:44 #509798

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Ulrike
"An der Maschine habe ich ihn immer - es geht nach 2-3 Stunden los", Ein Idee, scheint doch mit den Entzug vom Wasser zusammenzuhängen, Du zählst evtl. zu den Patienten die gut zu dialysieren sind und eher zu Trocken sind, Testen Opti erhöhen, habe auch trockenen Haut, Bei mir tritt das Kribbeln oft in der Nacht auf, creme dann und nehme einen Schluck Wasser und etwas Apfelmus und hoffe!
Hilft sicher nur ausprobieren!
Viel Erfolg
Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 28 Okt 2018 17:41 #509803

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke Paul! Das ist eine Idee. Ich bin sowieso zu trocken, das merke ich am BD-Abfall den Rest des Tages nach der Dialyse (ich mache FRühschicht). Vielleicht muss ich austesten, wie viel Gewicht am besten geht. Heute, am Tag nach der Dia, habe ich z.B. keinen JR - ich habe ein bisschen mehr getrunken als sonst, da wir das Gewicht am Dienstag eh um 500ml hochsetzen. Aber vielleicht reicht das noch nicht aus.

Einen schönen Sonntagabend , Ulrike

PS: Hämatokrit ist zu niedrig, das weist nicht auf zu trocken hin. Ich kenne mich aber noch zu wenig aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 28 Okt 2018 23:40 #509804

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ulineu,

hast Du schon mal Polidocanollotion probiert (z.B. Desmasence Polaneth). Die hat bei mir ganz gut geholfen. Ganz losgeworden bin ich den Juckreiz dann auf Anraten meines Hausarztes durch UVB-Schmalband-Therapie. Ist leider etwas zeitaufwändig. Ich musste 3 Wochen lang 3-mal in der Woche in die Praxis zur Lichttherapie und wenn der Juckreiz wiederkommt (was jetzt gerade nach ca. 2 Monaten der Fall ist) muss ich wieder zur Bestrahlung, aber probieren würde ich es auf jeden Fall.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 28 Okt 2018 23:46 #509805

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ulineu,

gerade fiel mir ein, dass Du neulich ja schriebst, dass Du Kortison abgesezt hast. Deshalb noch eine Anmerkung: UVB-Therapie geht leider nicht bei Menschen, die Immunsuppresiva nehmen.

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 29 Okt 2018 08:27 #509810

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Guten Morgen pdanf, ja, die Polaneth habe ich genommen, die hilft mir aber gar nicht. Es muss von innen kommen. Seit Sonntagmorgen habe ich bis jetzt noch keinen JR wieder gehabt. Ich werde es jetzt mal mehr beobachten. Ich habe nun die Vermutung, dass ich zu viel entziehe. Mein BD ist ja gerade auch sehr niedrig (was mein Arzt gut findet).

Das habe ich mir schon gedacht, dass man keine UV-Therapie mit Immunsuppression machen kann. Ich nehme Sandimmun, da ist ein höheres Krebsrisiko vorhanden.
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 29 Okt 2018 19:44 #509813

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo,
litt auch jahrelang unter Juckreiz. Die Ärzte schoben das immer auf das erhöhte Phospat und die einzige Lösung die man mir anbot, war die Dialysezeit zu verlängern ( war die Grundtherapie, wenn die Ärzte nicht weiter wussten)
Gegen den Juckreiz half ganz gut Telfast 180. Eines der neueren Antihistaminika, die im Gegensatz zu Fenistil usw nicht müde macht.

Schlußendlich lag das Hautjucken aber an der verwendeten Dialysemembran. Diese war vorgefüllt, was ja eigentlich allergische Reaktionen gerade verhindern soll. War sehr schwer zu lokalisieren, da das Hautjucken ja auch immer zeitversetzt, sowohl während, wie auch nach der Dialyse auftrat.

Seit mehreren Jahren hab ich, abgesehen von trockner Haut, keinerlei Hautjucken mehr. Das nur, weil der Dialysator gewechselt wurde.
Dialysiere jetzt seit Jahren mit der Fresenius FX Serie
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 29 Okt 2018 20:53 #509814

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Krischan, vielen Dank! Ich probiere erstmal das Gewicht aus, aber ich werde auch das Thema Membran ansprechen. Das ist doch im Filter, diesem runden langen weißen Ding mit den vielen Fäden drin, oder? Den habe ich jetzt über ein Jahr, - am Anfang hatte ich mal JR, dann wieder ganz lange nicht, deshalb glaube ich eher nicht, dass es der Filter ist. Aber in Betracht ziehen muss man alles!

LG; Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 30 Okt 2018 02:32 #509817

  • Krischan
  • Krischans Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 661
  • Dank erhalten: 62
Hallo Ulrike,
das hat bei mir jahrelang auch keiner geglaubt. Ich bekäme ja die vorgefüllte Dialysekappilare gerade weil diese gerade zu weniger allergischen Reaktionen führen sollte.
Als ich dann nach der gescheiterten Transplantation wieder mit der Dialyse begann, hatte ich Anfangs auch kein Hautjucken. Nach einigen Wochen denn fast nicht auszuhalten und auch nicht dierekt der Dialyse zuzuordnen. Eine Krankenschwester bemerkte dann, das ich das Hautjucken in der Anfangszeit mit der FX60 von Fresenius das nicht hatte.
Und Bingo. Keinerlei Hautjucken mehr
Bei dem Wechsel des Dialysezentrums war man hingegen verwundert, weil die FX 60 eigentlich zu klein für mich sei.
Ich wusste bis dahin gar nicht, das es noch eine FX80 und FX100 gibt.
Da wollte man in dem alten Zentrum wohl am Material sparen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 30 Okt 2018 07:28 #509818

  • schwede
  • schwedes Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 24
Bei mir löste das Heparin während der Dialyse den Juckreiz aus. Seit der Umstellung auf Fragmin ist er weg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 30 Okt 2018 12:55 #509819

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Bei uns wird auch ein vorgefüllter Filter verwendet oder aber ein sog. Biofilter, der Leoceed 16H oder 21 H.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 30 Okt 2018 16:11 #509821

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Schwede, so ist es bei mir auch gewesen. Nur leider ist er jetzt wieder da.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 30 Okt 2018 16:14 #509822

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Am Wasser liege es nicht, sagt der Arzt, obwohl mir das am meisten einleuchtete. Aber er muss es ja wissen (wir haben mein Gewicht hochgesetzt, trotzdem habe ich am Schluss einen BD-Abfall gehabt, kann aber ja auch einen anderen Grund haben, mir geht es gerade nicht so toll). Am Material kann es nicht liegen, ich hab es ja nicht von Anfang an. Aber wir probieren jetzt einen anderen Filter aus, und ich meine, der heißt Leoceed. Ich werde berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 02 Nov 2018 18:56 #509830

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Zwischenbericht: ZU Hause habe ich diesen stichelnden Juckreiz nicht mehr. Manchmal ist meine Haut trocken und meldet sich, dann creme ich und es wird besser.

Dieser quälende JR - wie Stecknadeln von innen - fängt immer an der Maschine an. Der Doc meinte, am Gewicht liege es nicht. Scheint aber doch der Fall zu sein: Wir haben mein Gewicht jetzt 2x hintereinander um jeweils 500g hochgesetzt. Und der JR fing jeweils entsprechend später an. Gestern erst eine Stunde vor Abschluss.

Ich habe zudem das Magnesium abgesetzt. Das steht auch im Verdacht, JR zu machen.

Ob ein anderer Filter, Revaclear, ausprobiert wird, weiß ich nicht. BIs jetzt hatte der Arzt nicht daran gedacht. Den hatte ich früher schon mal, weiß jetzt aber nicht, ob ich da JR hatte. Der Leoceed kam auch zur Sprache, aber der läuft demnächst aus, darum verwenden sie ihn bei uns leider nicht mehr.

Es wird schon irgendwie werden, im MOment bin ich ganz zuversichtlich,
allen ein schönes Wochenende, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 02 Nov 2018 23:04 #509832

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ulineu,

was man noch probieren könnte, wäre die Blut-Temperatur bei der Dialyse zu senken. Hat hier jemand mal woanders geschrieben, dass ihm das geholfen hat. Kannst ja mal Deinen Arzt oder eine Schwester fragen.

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 04 Nov 2018 10:59 #509836

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo pdanf, das würde ich nicht so gerne machen, da ich eh schon wie ein Schneider friere, sobald ich an der Maschine hänge. Ich nehme mir immer eine Kinderwärmflasche für die Füße mit. Das ist zwar nicht erlaubt, aber die Schwestern sagen nichts mehr.

Es stimmt natürlich, unter der Wärme der Decke, bildet sich eher JR. Wenn er dann anfängt, kann ich manchmal die Decke zur Seite schieben, weil mir dann warm ist. Das hilft ein bisschen.

Ach ja: Am Donnerstag hatte ich, wie ich erst gestern erfuhr, den Leoceed 21H, aber JR hatte ich trotzdem. Gestern stand er wieder im Protokoll und das habe ich auch geglaubt und gedacht, dann habe ich heute vielleicht keinen JR, aber er kam trotzdem und am Ende habe ich gesehen, es hing der alte Polyflux 17L drin. Es ist also egal, was für ein Filter ich habe. Dazu passt, was mir dann noch eingefallen ist: Im Urlaub war ich in einem Nephrocare-Zentrum, hatte also irgendeinen Freseniusfilter dran. Das erste Mal hatte ich keinen JR, im September war er so arg wie selten.

Ich glaube inzwischen, es liegt doch am Entzug. Jetzt sind wir nochmal heraufgegangen mit meinem Gewicht, umso später fängt es an. Die Schwestern haben davon noch nie etwas gehört (????).

Die Ärztin gestern meinte, wahrscheinlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Da JR so nervt, bliebe es gar nicht aus, dass es u.a. auch die Erwartung und die Anspannung seien.

Ich versuche jetzt mal, alles etwas ruhiger anzugehen, meine Arbeit im Besonderen, da ich damit sehr im Stress bin. Das Magnesium nehme ich nicht mehr, seitdem habe ich wenigstens zu Hause keinen JR mehr. Das Omeprazol habe ich schon zu Hälfte absetzen können - das kann auch JR machen.

Danke für eure vielen guten Tipps!!!!! Ciao, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 04 Nov 2018 11:36 #509837

  • Paul
  • Pauls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 14
Hallo Ulrike
bei uns ist es möglich an der Dialyse auch zu einen späteren Zeitpunkt noch was zu trinken, nehme da immer in letzten Drittel noch einen Kaffee, auch eine Idee das Gewicht etwas anzupassen. besser als etwas einlassen!
Ausschleichen von Omeprazol bei Einnahme von Immunsuppression halte ich persönlich für bedenklich, für mich war das die Pille damit man alle anderen verträgt, lese aber ganz selten die Beipackzettel!
Gruß Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juckreiz 04 Nov 2018 12:58 #509838

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Paul, zum Ende hin noch etwas zu trinken, ist eine gute Idee. Bei uns gibt es später nichts mehr, aber ich habe sowieso immer meine kleine Flasche Wasser oder O-Saft dabei. Ich werde es ausprobieren.

Ich habe im Sommer das Kortison abgesetzt, weswegen ich das Omeprazol bekommen hatte. Einfach das Omep absetzen, hat nicht funktioniert. Das darf man nicht so rasch machen, damit kommt der Magen nicht klar.

Jetzt nehme ich nur noch ein bisschen Sandimmun, das aber hat meinem Magen noch nie Probleme bereitet. Überhaupt nehme ich nur noch Schilddrüsentabletten und Blutdrucksenker. Alle anderen Pillen brauche ich nicht mehr oder vertrage ich nicht, so dass wir sie abgesetzt haben.

Ob das Ausschleichen vom Omep funktioniert, weiß ich noch nicht, aber einen Versuch ist es wert. Zur Not lasse ich halt ein bisschen drin, aber lieber wäre mir, es nicht mehr zu brauchen. Bis jetzt klappt's gut.

Danke und einen schönen Sonntag noch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)