Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zysten veröden 02 Nov 2018 12:28 #509826

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit bei Zystennieren die Zysten zu veröden? Ich mache seit 2 Jahren Apd, in meinem Bauch wird es aber nun zu eng. Meine Zystenbluten häufig durch den Druck ein. Mir graut es davor wieder an die Hämo zu müssen.
Es könnte evtl. auch eine der großen Nieren rausgenommen werden. Dann ist aber fraglich ob ich danach noch Apd machen kann, weil dann wahrscheinlich die Ausscheidung weg ist. außerdem ist das wohl eine recht schwere Op. Hat dazu jemand Erfahrungen.

Danke schon mal

Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 11 Dez 2018 17:50 #510073

  • lminberlin
  • lminberlins Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 11
Liebe Brigitte,
an den Zysten herumzumanipulieren hat keinen Zweck, wie mir meine Nephrologen mehrmals versicherten - es sind einfach zu viele. Bei mir wollten unerfahrene Ärzte immerzu punktieren, was dann andere Ärzte wiederum zu verhindern wußten. Ich hatte das Zystenproblem auch mal in der Schilddrüse, dort wurde dann doch punktiert (allerdinsg nicht verklebt) und danach lief die Zyste einfach wieder voll. Klar, die Nieren werden immer größer auch wenn man einzelne Zysten veröden würde (Achtung Infektionsrisiko!) Es hilft wahrscheinlich schließlich nur eine Entnahme einer Niere um richtig Platz zu gewinnen. Ich verstehe allerdings nicht, wenn man nur eine Niere herausnimmt, warum dann die Ausscheidung plötzlich weg sein sollte, wenn eine Niere noch da ist?
viele Grüße
Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 12 Dez 2018 10:00 #510077

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Danke für deine Info´s.
Zum Thema Urinausscheidung.
Da man nicht weiß welche Niere wieviel Ausscheidung macht und die Ausscheidung eh schon reduziert ist, läuft man einfach Gefahr, dass nicht viel übrig bleibt wenn eine Niere weg ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 12 Dez 2018 11:21 #510078

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
> Zysten entfernen
Mein Nephrologe hat mir gesagt:
- Zysten kann man punktieren - aber sie füllen sich normalerweise einfach wieder
- Zysten kann man veröden - Erfolg ist unsicher
- es gibt ein Infektionsrisiko

Ich würde es abklären lassen - erfahrener Nephrologe und/oder Ultraschaller. Lohnt sich das Risiiko, das heisst, gibt es grosse Zysten, die man veröden könnte oder sind die Zysten vor allem klein und zahlreich? Ein Verwandter von mir hatte vor allem eine grosse Zyste und dann noch ein paar kleine.

> Nephrektomie der Zystenniere/n
Das ist eine grosse offene Operation, Flankenschnitt. Entsprechend gross ist die Narbe und entsprechend lange braucht die Heilung. Meine Frage nach der Möglichkeit "stückweiser Entfernung" wurde bisher immer verneint. Wer weiss, vielleicht ist das irgendwann dann auch möglich...

Bei beiden Varianten müsstest du wohl eine Zeit lang an die Hämodialyse. Ich nehme an, dass APD nur schon wegen dem Infektionsrisiko pausiert werden müsste. Und wie du auch selbst schreibst, kann man vor einer Nephrektomie einer von zwei Zystennieren nicht sagen, wieviel jede der beiden noch arbeitet bzw. was dann noch übrig bleibt (Ausscheidung UND Entgiftung).

Dann ist aber fraglich ob ich danach noch Apd machen kann, weil dann wahrscheinlich die Ausscheidung weg ist

Ist eine gewisse Menge Ausscheidung ein Muss, damit man APD machen kann ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 12 Dez 2018 14:16 #510079

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin,
Mir haben sie beide Zystennieren (6 kg zusammen) mit der Knopfloch —Op entnommen.Die Nieren wurden geschreddert und entnommen,es war zwar auch eine aufwendige Op dafür aber heilte die Wunde schneller und das Infektionrisiko war geringer.
Da ich sowieso keine Ausscheidung mehr hatte,war es für mich die bessere Variante.
Balou
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 12 Dez 2018 16:29 #510080

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

balou schrieb: Moin,
Mir haben sie beide Zystennieren (6 kg zusammen) mit der Knopfloch —Op entnommen.Die Nieren wurden geschreddert und entnommen,es war zwar auch eine aufwendige Op dafür aber heilte die Wunde schneller und das Infektionrisiko war geringer.
Da ich sowieso keine Ausscheidung mehr hatte,war es für mich die bessere Variante.
Balou


Das hört sich gleichzeitig brutal und interessant an :) Ich muss meinen Nephrologen mal wieder fragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 12 Dez 2018 16:38 #510081

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
interessante Variante, das mit dem Knopfloch, das kannte ich auch noch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 13 Dez 2018 07:10 #510083

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin ,
Dürchführung der OP
Bei der Operation mittels Bauchspiegelung wird über einen kleinen Einschnitt im vorderen oder hinteren Bereich ein optisches Gerät (Laparoskop) mit einer kleinen Videokamera eingeschoben. Um das Bauchgewölbe aufzuspannen und die Sicht zu verbessern, wird CO2-Gas eingeblasen. Benötigte Instrumente werden über weitere Einschnitte eingeführt. Auf einem Monitor sieht der Operateur in Echtzeit das Operationsgebiet. Die Niere wird abgetrennt, einer der Schnitte auf etwa 3 cm vergrößert und die Niere herausgezogen.
Bei mir wurde wegen der Größe der Nieren ein Kaiserschnitt gemacht.
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 13 Dez 2018 10:54 #510084

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Balou, du hast den Shredder-Teil weggelassen. Hast du eine Ahnung, wie das praktisch gemacht wurde? Wurde sie geshredderd, während sie herausgezogen wurde? Kaum im Bauch, oder? Höchstens in einem Beutel... Ich bin sehr fantasievoll...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 13 Dez 2018 11:40 #510085

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin,
Die Nieren werden in kleine Beutel verpackt und dort zerkleinert ,sie verblieiben solange im Bauchraum bis die Nieren komplett eingbeutelt sind und dann wird ein Kaiserschnitt gemacht um sie zu entfernen,so hatte mir der Arzt vor der Entnahme erklärt.
Wie sie es bei der OP letztendlich gemacht haben,das kann ich dir nicht sagen.
Ich hoffe deine Fantasie ist damit gestillt :lach:
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 13 Dez 2018 12:33 #510086

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Danke Balou. Jetzt kann ich es mir vorstellen :)

Ich hoffe deine Fantasie ist damit gestillt

::

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 19 Dez 2018 13:55 #510105

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Balou. Ich hatte heute einen Kontrolltermin und habe meinen Nephrologen auf die laparoskopische Entfernung von Zystennieren angesprochen. Es wird in der Schweiz auch gemacht. Es muss immer abgeklärt werden, welche Variante, offene OP oder laparoskopische, im indiviuellen Fall weniger Risiken birgt. Ein wichtiger Punkt sei zB auch, welche Niere entfernt werde, links oder rechts, weil sie unterschiedlich gut zugänglich seien.

Haben Sie bei dir beide gleichzeitig entfernt?

PS:
Ich habe auch mal die grundsätzlichen Vor- und Nachteile zusammengesucht, damit das auch irgendwo steht:

Vorteile laparoskopische Chirurgie:
- kleinerer Schnitt, kleinere Narbe, weniger Wundheilungsstörungen
- weniger Schmerzen, weniger Einsatz von Schmerzmitteln
- frühere Mobilisierung, kürzerer Klinikaufenthalt
- Darm funktioniert rascher wieder normal

Nachteile (auch wenn es immer mehr Verbesserungen gibt)
- Übersicht und Tastsinn während der OP ist schlechter (Komplikation bei Nephrektomie der Zystennieren zB: die Galle wird verletzt und muss entfernt werden)
- Komplikationen können deshalb schlechter beherrscht werden (Blutungen usw.)
- OP dauert deutlich länger
- OP ist deutlich teurer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 19 Dez 2018 14:25 #510106

  • blaubeere
  • blaubeeres Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 6
Danke für die Info, irgendwann bin ich auch damit dran.
Gruß
Brigitte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zysten veröden 19 Dez 2018 16:10 #510108

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Kohana,
Mir wurden beide Nieren auf einmal entfernt,das liegt aber schon weit über 10 Jahre zurück.
Mit freundlichen Grüßen Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)