Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Basalium 12 Nov 2018 15:45 #509902

  • Tina
  • Tinas Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
Hallo Ihr Transplantierten, bei mir würde am Oberarm ein Basalium festgestellt, ist es nun das Aus für eine Transplantation.
Bin todtraurig und habe solche Zukunftsängste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basalium 12 Nov 2018 16:34 #509903

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Lass es doch einfach schnell vom nächsten Hautarzt entfernen.
Und erzähl deinen Ärzten lieber nichts von "todtraurig" und "Zukunftsängste"....psychische Probleme sind ein Grund um bis zur psychiatrischen Abklärung von der Warteliste gesperrt zu werden.

Also Kopf hoch und lass das verdammte Ding einfach rausschneiden und deine restlichen Muttermale untersuchen.
Ein Basaliom metastasiert ja ganz selten und erst nach vielen Jahren in andere Organe, sondern eher in andere Muttermale. Jeder kluge Arzt weiß, dass das kein Ausschluss-Grund für einen TX ist, solange man sofort was dagegen tut.
Gibt übrigens sehrviele Menschen die mit einem Basaliom über viele Jahre herumlaufen ohne etwas zu merken. Statistisch gesehen liegt die Wahrscheinlichkeit eines zu bekommen bei 0,4% pro Jahr.

Also Kopf hoch und ab zum Hautarzt, schnipp schnap tralala :P
lg Chris

P.S.
Sag deinem TX-Zentrum halt nix....die brauchen das ja nicht zu erfahren. :P
Ein Basaliom ist oft einfacher zu entfernen als eine Warze....daher die Aufregung unnötig und eine Information des TX-Zentrum nicht notwendig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basalium 12 Nov 2018 17:42 #509904

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Liebe Tina, das s.u. habe ich im INternet gefunden. Ich weiß allerdings nicht, ob das noch aktuellen Leitlinien entspricht. Am besten kann Dir das Dein Nephrologe beantworten.

Die Wartezeit, um auf die Liste zu kommen, würde demnach weniger als 2 Jahre betragen (bei anderen Tumorerkrankungen sind es mehr). D.h., sobald Du auf der Liste bist, zählt die Wartezeit von Deiner ersten Dialyse an. Du würdest keine Zeit verlieren. Dass man innerhalb der ersten 2 Jahre ein Angebot bekommt, ist nicht sehr wahrscheinlich. UNd es steht da auch: "häufig individuelle Entscheidung". D.h. noch ist gar nichts entschieden.

Das ist natürlich kein Trost. Ich kann Deine Traurigkeit und Deine existentiellen Ängste verstehen. Die sind übrigens eine normale, also angemessene Reaktion in solch einer Situation. Von "psychischen Problemen" kann keine Rede sein, und das verhindert auch nicht eine TX.

Christian hat aber hier Recht: Das Basaliom muss so rasch wie möglich weg. Aber ich denke, das ist eh klar für Dich.

Ich wünsche Dir baldige Klärung Deiner FRage und alles Gute, Ulrike


Klinik und Poliklinik
für Urologie Jena
Empfehlungen zur Wartezeit nach Tumorerkrankung
vor Transplantation
a) < 2 Jahre
Basaliom, in situ-Karzinome (z. B. der Zervix), inzidentelles
Nierenzellkarzinom
...
Aber: häufig individuelle Entscheidung

European Best Practice Guidelines for Transplantation 2000 ,
European Association of Urology Guidelines on renal Transplantation 2012)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basalium 12 Nov 2018 18:29 #509905

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, Christian,
selbstverständlich sollte man seinen Ärzten auch von Ängsten und Traurigkeit erzählen, denn nur dann können die Ärzte auch darauf eingehen. Ich sehe da auch keinen Grund, warum jemand deswegen gesperrt werden sollte.
Auch dein Tipp, ein Basaliom im TX-Zentrum zu verschweigen, ist katastrophal - es ist absolut notwendig, vor einer TX das Tumorrisiko einzuschätzen und die Patienten entsprechend zu beraten. Was nützt es, mit allen Mitteln ein Transplantat zu erhalten und dann nach kurzer Zeit an Krebs zu sterben?
Deine Tipps laufen darauf hinaus, das vertrauensvolle Patient-Arzt-Verhältnis zu untergraben.
Nur so nebenbei: Basaliomoperationen erfordern oft einen komplizierten Hautersatz, wenn es geht, mit Schwenklappen etc, durchaus aufwendige Operationen.
Leider sind deine Tipps hier falsch bis gefährlich.

LG Antonio
Folgende Benutzer bedankten sich: TeeWee, MaWa, nierentisch, kohana, diebina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basalium 12 Nov 2018 19:33 #509907

  • Gerd
  • Gerds Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 127
Hallo Ihr Transplantierten, bei mir würde am Oberarm ein Basalium festgestellt, ist es nun das Aus für eine Transplantation.
______________

Das Basiliom muss raus. Dass es eine Kontra-Indikation fuer Tx sein soll(te), kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich hatte, Jahre nach NTx, selbst ein Basiliom, am Ruecken - der Hautarzt hat es entfernt und es war gut.

Viele Gruesse, derzeit in Jerusalem,
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basalium 12 Nov 2018 22:28 #509909

Lieber Antonio,
vielen Dank !!!
Kompetent, sachlich, klar (und schnell) wie immer :prost:

@Christian: Dich zu "kontrollieren" und zu korrigieren ist ist in der Tat notwendig (und zeitaufwendig)
Die Qualität Deiner "Ratschlage" ist vorsichtig formuliert sehr durchwachsen. Und wirklich nicht alles sollte hier (unwiedersprochen) stehen bleiben.
Ich möchte ungern die Anzahl Deiner Beiträge limitieren oder Dich (temporär) sperren müßen. Tritt mal etwas kürzer ... bitte.
Folgende Benutzer bedankten sich: rainfree, Jani, MaWa, nierentisch, Jule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)