Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 16 Jul 2019 05:56 #511182

  • Der Kontur
  • Der Konturs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo ich bin neu hier und habe ein kleines Problem das ich nicht verstehe ich bin seit 11/18 Dialyse Patient ich hatte in den Letzten Monaten keinen Sexuellen Kontakt und Dusche täglich trotzdem habe ich eine Harnwegsentzündung bekommen weiß jemand ob das bei Dialyse patienten auch durch andere Sachen kommen kann mach mir sorgen ob mein Dialysezentrum da vielleicht ein Hygiene Problem hat

Danke für die Hilfe
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 16 Jul 2019 09:04 #511183

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Harnwegsentzündungen können durchaus auch ohne sexuelle Kontakte auftreten. Es gibt auch andere Gründe, z.B. Prostatavergrößerung, Steine, Zystennieren etc. Wenn es häufiger vorkommt, sollte man die Ursache untersuchen lassen.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 16 Jul 2019 16:07 #511186

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
.... ich wollte pdanfs Antwort noch hinzufügen:
- Bei Dialysepatienten ist das Immunsystem geschwächt, Bakterien haben es leichter...
- viel Trinken hilft gegen HWI (Blase "durchspülen" hält Bakterienkonzentration niedrig) - und genau das können Dialysepatienten nicht
- übertriebene Hygiene (wohl vor allem bei Frauen aber nicht nur) schwächt die natürlichen Abwehrmechanismen der Schleimhäute und kann genauso ein Grund sein für HWI wie mangelnde.
- anatomische Gründe können auch bei Männern ein Grund sein für HWIs


LG Kohana

Eine gute Übersicht über Gründe usw. wäre zum Beispiel hier zu finden: www.beobachter.ch/gesundheit/krankheit/harnwegsinfekt
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 17 Jul 2019 13:17 #511195

  • Der Kontur
  • Der Konturs Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Vielen Dank ich denke ich gehe mal zu m Urologen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 17 Jul 2019 19:04 #511201

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Stickwort Urologe:

- ich war heute dort und habe ein Überweisung zur Urethrotomie bekommen! :buhuu:

Hintergrund.
- das Wasserlassen wurde immer schwächer, da ich schon mal einen Harnverhalt hatte, der medikamentös behandelt wurde (während der Prostatabestrahlung) dachte ich natürlich, gibt ein paar Medis und gut ist!
- Pustekuchen, eine Blasenspiegelung brachte eine vernarbte Harnröhre im Bereich des Knickes zur Prostata, also nichts mit Blase oder so
- ergo: Harnröhre wird geschlitzt, Termin -sofern es nicht Notfallmäßig wird- 06.08.19

Zwar nur eine kleine Op, aber Nummer 27!

Mein Glück bleibt mir treu, nämlich fern!

Zwar keine Harnwegsinfektion, aber die selbe Baustelle.

lg
Harald alias Flüstermann (und Harnweginfektionen sollen nach Schlitzung nicht ungewöhnlich sein, habe ich gelesen, womit wir wieder beim Thema sind)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 17 Jul 2019 19:41 #511202

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Harald, mein Beileid....

Das tut beim Lesen weh -_- (stells mir bildlich vor... *KREISCH* !!!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen a 07 Aug 2019 10:43 #511286

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ Christian,

bildlich konnte ich es mir auch vorstellen, aber das es so weh tut......

Der Reihe nach, habe mir eine Lokalanästhesie machen lassen - nie wieder!
Wollte halt die Restfunktion meiner Nieren nicht killen (nach Herzkatheder mit Kontrastmittel und zweier Herz-OPs n diesem Jahr).
Das aber meine Restless Legs und die Spinalkanalnarkose sich nicht vertragen -können, nicht müssen, sagte man mir hinterher-, wußte ich nicht, dementsprechend war das Abklingen der Narkose zum Verrückt werden: wie kleine Elektrostöße im Minutentakt, 2 Stunden lang!

Als dies so gut wie vorüber war, aufs Zimmer zurück (3-Bettzimmer belegt mit 4 Mann!) und es begann ein Martyrium: Blasenkrämpfe, welche mam mir erst nach 3 Stunden glaubte und dann dementsprechendes Krampfmttel intravenös gab. Half eine Stunde und es begann erneut. Also 2.Infusion und nach einer Stunde wieder da!

Dann kam doch mal eine Ärztin, röntge und bestätigte die Blasenkrämpfe bedingt durch den Katheder.
Und verordnete Spülen. Durch einen dreier Ktheder geht dies auch und momentan läuft der 5. 5Liter Beutel. Gottseidank sind damit die Schmerzen so gut wie weg.

Nur der Katheder drückt genau auf die Schlitzung, 2cm wurden geschlitzt- beim Sitzen, sehr unangenhem. Dieser Katheder soll morgen bereits wieder raus, da bin ich dann mal aufs Wasserlassen gespannt.

Meine Dialyse habe ich selbst durchgeführt, ging auch normal wie gewohnt.

Mein "Operateur" verabschiedete mich mit den HInweis, wir sehen uns eh bald wieder - ich bin begeistert. Ist aber so, das Schlitzung mehr ein Notmittel, denn eine kurative Behandlung ist, sprich hohe Rezidivrate - aber beim nächsten Mal mit Vollnarkose und einer sogenannten Plastik (wird Eigengewebe eingesetzt und somit die Harnröhre weiter gemacht).

Soweit so schlecht, denn gut gehtes mir nicht.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen a 07 Aug 2019 17:16 #511290

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Wie, hab ich das richtig verstanden, Beutelwechsel im 4 Mann Zimmer? Oder hattest du dafür einen extra Raum?

Liebster Harald, sag doch bitte deinem geliebten, holden Eheweib, sie möge dich fesseln und knebeln, wenn der liebe Gott die Krankheiten verteilt. Du bist ja viel schlimmer als ich, dermassen laut hier zu brüllen ist ganz schlechte Erziehung.
Ich darf morgen auch mal wieder ins KH, mein Port funzt nicht mehr. Bin gespannt, was sie sagen und machen wollen. Sollte es darauf hinauslaufen, dass ich mich nicht mehr körperlich betätigen darf, sprich keine Gartenarbeit mehr, dann tut es mir sehr leid um den Port.

Lieber Harald, gute Besserung und so. Und niemals aufgeben ist unser Motto :blume:

Ganz liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 07 Aug 2019 20:29 #511294

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ Papaya,

kann dir versichern, das ich gut erzogen wurde.

Und hier rufen tue ich auch nicht.

Ja, wir waren 4 Mann im 3-Bettzimmer, aber diese waren noch fidel und konnten das Zimmer verlassen. Nun sind wir noch drei, wobei die beiden Anderen -einer wurde heute zwar runtergebracht, aber nicht operiert, nur Blasenspiegelung, beim Anderen wurde die OP verschoben- immer noch fidel sind.

Momentan ist hier im KH alles übervoll.

Und diese Schlitzung war nicht das Ende der Geschichte, da kommt noch was nach.

Habe nun 1,5 Liter getrunken, nachmiitags nach Spülende, und es sind nur 500 ml rausgelaufen!
Somit nach wie vor Blasenkrämpfe, aber mit viel Wasser in der Blase gehts.

Hoffentlich gibt sich das, wenn morgen der Katheter raus kommt.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 08 Aug 2019 10:46 #511298

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

Liebster Harald, sag doch bitte deinem geliebten, holden Eheweib, sie möge dich fesseln und knebeln, wenn der liebe Gott die Krankheiten verteilt. Du bist ja viel schlimmer als ich, dermassen laut hier zu brüllen ist ganz schlechte Erziehung.


Papaya, dein Vergleich ist zum Lachen und zum Weinen... Aber manchmal bekommt man schon den Eindruck, dass jemand, der schon angeschlagen ist, weitere "Unannehmlichkeiten" anzieht, wie ein Magnet :umpf: :buhuu:

Lieber Flüstermann, ich wünsche dir sehr, dass du rasch wieder in "ruhigere Wasser" kommst :blume:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 09 Aug 2019 09:11 #511309

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ all,

so, es scheint sich zu normalisieren: muss relativ spontan Wasser lassen, nur der Strahl ist nicht der Stärkste.

Nchste Stunde geht es heim!

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 16 Aug 2019 21:25 #511350

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Hi Flüstermann
Wie geht es Dir jetzt? Ich hoffe doch, dass alles soweit stabil ist... Blasenkrämpfe sind wirklich Horror. Beim lesen kamen mir all Die schlechten Erinnerungen rund um dieses Thema wieder hoch...
Wünsche Dir gute Besserung und lass Dich nicht unterkriegen
Lg
Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 17 Aug 2019 09:39 #511353

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
danke der Nachfrage(n),

soweit alles wieder normal. Hoffe, das diese Schlitzung möglichst lange anhält (laut Statistik: 50% rezidiv innerhalb von 2 Jahren!), aber irgendwann -vermute ich bei meinem Talent- wird eine Harnröhrenplastik kommen.

Was ich noch nicht wußte ist, das diese Spinalkanalanästhesie bei Diabetikern diese Probleme beim Abklingen nach sich zieht: dachte wirklich, ich bekomme ständig Elektroschocks verpaßt.

Sonst alles unverändert, nur die Sache mit dem Prostatakrebs scheine ich überstanden zu haben, war vor der Urethrotomie in München zur Nachuntersuchung: alles bestens, Prostata Ok, Lymphknoten Ok, PSA stabil, Testosteron fast wieder im Normalbereich -kurzum keine Anzeichen für ein Rezidiv.

Wenn ich mich zurückerinnere (allein schon dies ist beachtenswert) wie mich diese Diagnose Prostatakrebs runterzog, kann sich keiner vorstellen, nur diejenigen welche selbst... - und nun ist alles zumindest da OK. Sollte sich jemand dafür interessieren, ich habe eine Protonenbestrahlung hinter mir - keine herkömmliche Bestrahlung (mehr gerne per PN).

lg
Harald alias Flüstermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Eowyn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 18 Aug 2019 20:12 #511371

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Freut mich sehr zu hören, dass alles soweit wieder normal ist. Meine Daumen sind gedrückt, dass Du zu den 50% gehörst bei der die Schlitzung länger wie nur 2 Jahre hält.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 19 Aug 2019 09:01 #511374

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Leider denke ich, gehöre ich zu den anderen 50%!

Merke jetzt schon wieder ein Nachlassen der Strahlstärke, somit ist zu befürchten, das es nicht geklappt hat, bzw. diese Schlitzung erneut zu einer Vernarbung führt.

Und dann wird es eine Harnröhrenplstik werden müssen, da die Schlitzung bereits bis zum Schliessmuskel gemacht wurde, bzw, gemacht werden musste.
Da bei dieser Rekonstruktion ein suprabubischer Katheter gelegt werden muss, mind. 10 Tage drin, frage ich mich, wie das mit PD gehem soll?
Schaut mir fast so aus, als wenn es dann wieder ein Sheldon Katheter gibt!

Aber mal noch nicht verschreien.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 19 Aug 2019 13:50 #511377

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Armer Harald :/

Denke die Lösung liegt vielleicht weniger in einer Schlitzung, als in einer anschließenden Dehnung.
Für Verengungen der Harnröhre gibt es sogenannte "Dilatoren", das sind extra-glatte Edelstahl-Stäbchen mit unterschiedlichem Durchmesser um die Harnröhre zu dehnen.
Durch häufige Anwendung kann eine permanente Dehnung erreicht werden.

Ich hatte z.B. mit 8 Jahren eine stark entzündete Vorhaut-Verengung, weshalb mir die Vorhaut inkl. Bändchen amputiert wurde. Bei meine Harnröhrer an der Spitzei waren wegen Narbenbildung die letzten 2cm so klein wie bei einem 8 jährigen belieben.
Das gab im Verlauf der Jahre ziemliche Probleme beim Pinkeln, weil meine Harnröhren-Öffnung auf 3mm maximalem Durchmesser vernarbt war, während die restliche Harnröhre zum Teil 6mm normalen Durchmesser hatte.
Wobei es dann auchnoch wegen Nierensteinen einige weitere Engstellen in der Harnröhre gab und sehr viel Narbenbildung. Passiert wenn man mehrere 5mm Nierensteine mit spitzen Kanten durch eine zu kleine Harnröhre presst <_<
Als ich 17 war hab ich mir nach einem Gespräch mit einem Urologen - eigentlich wollte mich der ja auch zum Chirurgen schicken, das wollte ich aber absolut nicht - selber ein Set aus Edelstahl-Dilatoren besorgt und 1x die Woche meine Harnröhre gedehnt, damit die durchgehend 6mm breit ist(maximal 8mm dehnbar), hat fast 2 Jahre gedauert und ging relativ schmerzfrei, das Ergebnis hält jetzt nach 9 Jahren ohne Dehnung immernoch an.
Der Sinn des Ganzen ist es, durch Dehnung das Gewebe auszuleiern. Wie diese verrückten Ohrring-Scheiben die man heutzutage trägt.
Jeder durchschnittliche und gesunde Mann hat übrigens eine maximale Dehnbarkeit der Harnröhre auf 8mm. (Frauen 12mm o,O)

LG
Chris

P.S.
Is mir irgendwie immernoch peinlich über solche Gürtelinien-Themen zu reden -_-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 19 Aug 2019 20:43 #511380

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Danke Christian,

das wurde vom Urologen und auch Chirugen durchgekaut mit dem Ergebnis: nicht machbar!
Begründung: die Verengung sitzt unmittelbar vor dem Schliessmuskel, also im Bogen von Schwellkörper zur Prostata hin. Ich weiß, das es diese Stäbe auch mit Krümmung gibt, dennoch geben die beiden Ärzte dem keine Erfolgsaussichten, da die Vernarbung auch noch auf dem Ausenradius dieses Bogen sitzt.

Zudem möchte ich nicht so weit drinnen in mir "rumbohren" und evtl. noch mehr Schaden anrichten.

Vorne an der spitze, Ok, oder im Schaft, ja, aber hiter der Krümmung vor dem Schlissmuskel?
Ne, das lasse ich lieber, nicht das aus Harnverhalt Inkontinez wird.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 01 Sep 2019 11:11 #511501

  • Jens
  • Jenss Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 88
Harald, ich wünsche von Herzen alles Gute!

Ich hatte nach einem Blaseninfekt mit starken Blutungen und Spülkatheter starke Blasenkrämpfe. Die Schmerzen gehörten zu den schlimmsten die ich je hatte und selbst Opiate haben nicht geholfen. Wenn ich nochmal nen Spülkatheter brauche, will ich ins künstliche Koma :-/

Etwas geholfen haben Krampflösende Mittel, aber die haben nicht so lange gewirkt wie der Pflicht Abstand zwischen den Einzelgaben.

Ich hatte schon sehr sehr viele Harnwegsinfekte. Zeitweise vergingen keine 2 wochen bis zum nächsten. Jedes mal nach einem Katheter habe ich einen Infekt bekommen. Die Infekte nach Katheter waren immer irgendwelche Darm Bakterien. Ich habe mir dann irgendwann nen Octenisept Spray geben lassen und nach jeder Toilette den Katheter und so gereinigt. Keine Ahnung ob das was gebracht hat, bin leider zu spät drauf gekommen.

Aber auch ohne Katheter hatte ich ständig Infekte. Ich hatte den Verdacht, das ich bei der persönlichen Hygiene was falsch mache. Die Ärzte haben sich leider nicht so für die Ursachen interessiert und nur gemeint, das kommt halt vor. Ein Hinweis auf die Ursachen liefert der entsprechende Keim laut Abstrich oder Urinprobe. Laborbericht geben lassen und Wikipedia. Wenn der üblicherweise im Darm lebt, ist es relativ klar - Körperpflege oder eventuell auch Toilette. Aber ich hatte z.B. auch mal Bakterien in der Blase die sich üblicherweise in den Atemwegen ansiedeln. Da vermute ich dann infektion über z.B. Türgriffe und die Hände.

Besser wurde es bei mir als ich mir immer vor der Toilette die Hände desinfiziert habe und Octanisept zum reinigen benutzte wenn es sich mal wieder komisch angefühlt hat oder ich meinte es könnten Keime ran gekommen sein. Die wässrige lösung brennt bei mir nur ganz leicht und darf auf Schleimhäuten angewendet werden. Man darf nur nicht die mit Alkohol erwischen ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Harnwegsentzündung ohne Körperlichen Kontakt 01 Sep 2019 11:43 #511503

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hallo Jens,

auch wenn ich vielfach beshlagen bin, deinSchiksal ist auch nicht ohne!

Und bezüglich deiner Aussage: Besser wurde es bei mir als ich mir immer vor der Toilette die Hände desinfiziert habe ist bei mir seit Jahrzehnten ein Muss!

Da kommt mir immer der Witz in die Erinnerung:
Drei Automobil-Manager waren auf der Toilette und standen an den Urinalen. Der erste Manager ist fertig und geht rüber zum Waschbecken um sich die Hände zu waschen. Anschließend trocknet er seine Hände sehr sorgfältig ab.Er benutzt ein Papierhandtuch nach dem anderen und achtet darauf, daß jeder kleinste Wasserfleck auf seiner Hand abgetrocknet ist. Er dreht sich zu den anderen zwei um und sagt:
"Bei Mercedes lernen wir extrem gründlich zu sein".
Der zweite Manager beendet sein Geschäft am Urinal und wäscht sich danach die Hände. Er benutzt ein einziges Papierhandtuch und geht sicher, daß er seine Hände abtrocknet, indem er jeden verfügbaren Fetzen von dem Papier benutzt.
Er dreht sich um und sagt:
"Bei BMW wird uns nicht nur beigebracht extrem gründlich zu sein, sondern wir lernen auch extrem effizient zu sein."
Der dritte Manager ist fertig, geht geradeaus auf die Tür zu und sagt im Vorbeigehen lächelnd zu den anderen:
"Bei Volkswagen pissen wir uns nicht auf die Hände!"

Übrigens, ich hatte mal einen Angestellten, der in öffentlichen WCs gerne Leute beim Verlassen desselben mit Händewaschen nach dem kleinen Geschäft fragte, ob sie sich auf die Hände gepi.. hätten - war immer ein Erlebnis.
letzlich habe ich auch diesen meine einsicht zu verdanken, VOR dem kleinen Geschäft mir meine Hände zu waschen (man bedenke, allein die Klinke des WCS - was sich da für bakterien etc. tummeln, es gibt leider viel zu viel Leute, die nicht sichtbare Verschmutzung als sauber defineiren.

Und mein keiner Mann ist sicherlich -zusammen mit dem anderen Ende- mein sauberstes Stück an mir!

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)