Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorstellung 22 Aug 2019 13:26 #511387

  • vilmos
  • vilmoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Mein Name ist Wilhelm, übersetzt ins Ungarische Vilmos, ich bin 82 Jahre alt, und seit 10 Jahren Witwer. Ich habe einen Sohn, der verheiratet ist, und 2 kleine Kinder hat.
Mein Hausarzt untersucht mich einmal im Jahr komplett, und vor 2 Jahren hat er mich zu vielen Fachärzten geschickt.
Heraus kam, ich hatte ein Ödem an der Nebenschilddrüse.
Ich wurde zum Nephrologen geschickt, und der sagte mir, machen Sie sich schon mal auf die Dialyse gefasst, ein Implantat kommt für sie nicht in Frage, dafür sind sie zu alt.
Ich fühlte mich, als wenn mich der Blitz getroffen hätte.
Zumal ich noch im Fernsehen einen Bericht gesehen haben, das man Leute schon angeschlossen hat, nicht weil sie es mussten, sondern weil ein Maschine frei war.
Mein erster Gedanke war, ich bin alt genug, gehe nicht mehr zum Arzt, die Natur wird das schon regeln.
Allerdings hatte ich nicht mit der Familie gerechnet. Die haben mich davon überzeugt, das dies der schlechteste weg ist. Nach einer gewissen Bedenkzeit bin ich von diesen Schritt zurück getreten.
Ich habe es akzeptiert, und wenn ich an die Maschine muss, dann ist es eben so.
Seitdem geht es mir viel besser.
Mein Creatininwert war bei letzten mal 4,01.
Einzige was mich noch stört, ist das man nicht mehr alles essen kann, ich habe sehr gerne Ungarisch gekocht und eben auch gegessen.
so das war es was ich zu erzählen habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 22 Aug 2019 14:27 #511388

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Vilmos :D

Bin der Christian, 28 Jahre alt und seit 2 Jahren an der Dialyse.

Wieso solltest du nichtmehr ungarisch kochen dürfen?
Man muss halt Salz reduzieren damit man nicht zu durstig wird. Kalium sollte man vermeiden, da gibt es aber auch Medikamente um den Kaliumspiegel zu senken.
Phosphat sollte man auch vermeiden, da gibt es aber Tabletten damit das Phosphat erst garnicht aufgenommen wird.

Sprich die meisten Regelverstoße bei der Ernährung kannst du ganz einfach mit Tabletten ausgleichen.

Ich war heute von 7-11 auf Dialyse und hab zu Mittag ein scharfes Dönerkebap mit allem gegessen, dazu 3 Phosphatbinder-Tabletten, weil Kebab echt viel Phosphat hat.
Gestern Abend hatte ich würzige Spare-Ribs mit salzigen Bratkartoffeln. Jede Regel lässt sich biegen. :P


Das Einzige woran ich mich bei der Ernährung halte, ist Salz zu reduzieren damit ich nicht zu durstig werde und Milchprodukte zu vermeiden, weil Flüssigkeiten schneller ins Blut gelangen und so die Tabletten kaum Zeit haben das Phosphat zu neutralisieren.
Wenn ich wenig getrunken hab, kann ich mir kurz vor der Dialyse ruhig etwas salziges gönnen, weil zur Dialyse wirds dann eh wieder rausgewaschen.
Meine Jause die ich zur Dialyse mitnehme, besteht immer aus vielen verbotenen Sachen, weil während ich an der Maschine hänge ersetzt sie ja die Nieren ;)

Hatte heute nur 1600ml Wasser zum Abziehen und mir geht es prima und meine Blutwerte sind auch gut.

Erzähl doch mal welche Gerichte du wegen der Dialyse nicht mehr essen darst, vielleicht lässt sich da was machen! :D

LG
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 22 Aug 2019 16:16 #511389

  • vilmos
  • vilmoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Mein Nephrologe hat mir eine Nahrungsmittelfibel gegeben, wonach ich lebe und eben so koche das ich nicht über die Werte von Kalium Phosphat komme. Ich bin ja noch nicht an der Dialyse, sondern habe ein Niereninfussienz.
Aber wurde mir gesagt, sollte viel trinken.
Aus Angst lebe und esse ich eben auch so nach dieser Fibel.
Ungarisch Kochen habe ich im Bogracs Gyulas, Pörkelt oder Lecso, also alles Gerichte die ich über offenes Feuer im Kupferkessel kochen kann.
Heute koch ich einfach, so wie es mir empfohlen wird, Kartoffel wässern und in 2 Zügen fertig kochen, als Salzersatz nehme ich Gewürze.
Das selbst Kochen geht ja noch, aber in Ungarn in den Restaurant das ist mir schon zu gefährlich.
Als Tabletten nehme ich 1 Blutdrucksenker,1 Mimpara und 4 Nephrotrons 84ß mg.
Natürlich steht auch immer noch ein Wenig die Angst dahinter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 22 Aug 2019 22:36 #511419

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hallo Vilmos und herzlichen Willkommen hier.
Ich drücke dir die Daumen das noch ne ganze Weile ohne Dialyse aus kommst.
Gruß Sabrina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 22 Aug 2019 22:48 #511420

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Warum ist der Vilmos jetzt gesperrt? o_O

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 23 Aug 2019 15:10 #511421

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • AdministratorIn
  • AdministratorIn
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 2
Wegen 27 !!! unsinnigen und ellenlangen Postings im Urlaubsforum.
Die Sperre ist aber entfernt .... war eher eine Bremse :hm:

Grüße
TeeWee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 23 Aug 2019 20:56 #511423

  • vilmos
  • vilmoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5

Christian schrieb: Warum ist der Vilmos jetzt gesperrt? o_O


Hallo Christian, als ich hier im Forum reinkam, bin ich natürlich mal überall schauen gegangen. Und dabei bin ich auf die Rubrik Urlaub gestoßen. Ich lese sehr gerne Urlaubsberichte und schreibe meine ja auch selbst. Mir kam das aber sehr trocken vor und so habe ein Teil von meinen reingesetzt. Ich hatte auch gelesen, Foren mit weit über 100 000 Beiträgen zu unterschiedlichen Themen wörtlich genommen, und in der Zeile Urlaub eben auch mal geschrieben, wie schön und unterhaltsam Urlaub sein kann, und das ist wahrscheinlich hier nicht gewollt.
Hätte dort gestanden, Dialyse im Urlaub, dann hätte ich das dort nicht reinkopiert.
Wenn der Admin- jetzt sagt, sinnlose Beiträge, so achte ich das eben als seine Meinung. Jeder Mensch hat ja ein Recht auf eine eigene Meinung.
Meine ist es nicht, es ist ja auch ein Teil meines Lebens.
Wenn du wissen willst was ich da habe reingesetzt, so kannst du das hier lesen

www.travelcamping-forum.de/viewtopic.php?f=74&t=101

Viele Grüße
Vilmos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 23 Aug 2019 21:07 #511424

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Na ja, Vilmos, ich kann den Admin verstehen, denn dies hier ist ein Selbsthilfeforum für Nierenkranke, ihre Angehörigen und für MItarbeiter/innen in NIerenzentren. UNd kein allgemeines Reise- und Urlaubsforum.

Wenn ich als Betroffene mich für Urlaub interessiere, kann ich hier meine Fragen reinstellen und meine Antworten. Die schreibe ich eher nicht woanders, denn ich denke, hier geht es anderen so wie mir. Darum können wir uns hier austauschen. Dafür ist es gedacht.

Für allgemeine Urlaubsberichte wie für Deine stehen im INternet genügend andere Foren zur Verfügung. ZUm Reinstellen und zum Lesen. So kommt jeder auf seine Kosten.

LG, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: TeeWee, nierentisch, vilmos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung 23 Aug 2019 21:17 #511426

  • vilmos
  • vilmoss Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ulrike, Nierenkrank bin ich ja auch, habe also gedacht das dies eben auch Leute interessieren könnte.
Ich verstehe den Admin auch, wenn er es nicht haben will.
Wenn ich das richtig sehe ist er auch noch aus meiner Stadt.

Viele Grüße
Vilmos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)