Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

UF-Profil 02 Okt 2019 15:12 #511626

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
@Antonio
Hallo Antonio,
auf deiner Seite habe ich gelesen, daß du ein UF-Profil fährst. Welche Vorteile bringt es (dir)?
Aus welchen Gründen hast du dich dazu entschieden?
Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 06 Okt 2019 07:27 #511636

  • Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 27
Hallo!
Ich bin zwar nicht Antonio, aber vielleicht hilft Dir meine Antwort auch weiter. Das Profil soll den Kreislauf schonen, es gibt bei uns verschiedene Arten, die in die Maschine eingestellt werden können, soweit ich weiß 3. Allerdings kenne ich nur 2 davon. Bei einem wird die erste Zeit der Dialyse viel Wasser entzogen, zum Ende hin nur noch wenig. Bei dem 2. wird immer abwechselnd mal viel, mal weniger Wasser entzogen. Das 3. kenne ich wie gesagt nicht. Welches Profil für jemanden am besten ist muß man ausprobieren, bei manchen bringt es auch gar nichts, das kann man nur testen.
Grüße von
Hachiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 09 Okt 2019 10:11 #511648

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo MaWa, habe den Beitrag eben erst gelesen. Ich fahre seit Jahren mit der F5008 das 1 Profil, d.h. am Anfang der Dia wenn noch genug freies Wasser im Körper verfügbar hoher Entzug, ich fange mit 1450 ml/h immer an und wenn das Wasser später langsamer entzogen wird schont es den Kreislauf.
Es gibt noch den Intervall, zb alle 20 min Wechsel von hohem zu niedriegen Entzug und die 3. Variante ist das Blockentziehen, dh zb die 1h 1500ml, dann 1000ml usw.

Wie gesagt ich komme mit dem 1. Profil super klar, keine BD Probleme und Krämpfe nur wenn ich mal wieder eine Trockenfahrt mache um das TG zu bestimmen.
VG
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 09 Okt 2019 10:34 #511649

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für eure Antworten.
Das Profil 1 kenne ich und benutze es selbst, wenn ich eine hohe UF habe.
Mich interessiert, welchen Vorteil es bringt, abwechselnd hohe und niedrige Raten zu haben.
Viele Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 09 Okt 2019 11:37 #511651

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Bei abwechselnd hohe/niedrige Raten schwankt der Entzug halt über Minuten.

Gibt einige Patienten, die es nicht vertragen wenn zu schnell Wasser entzogen wird. z.B. Blutdruck/Kreislauf-Probleme oder Juckreiz.
Was wenn diese Patienten aber zuviel getrunken haben?
Die ganze Zeit langsam entziehen würde zuwenig bringen und einen hohen Entzug haltens nur für wenige Minuten aus. Also wird nur für wenige Minuten ein hoher Entzug gefahren, gefolgt von einer kurzen Erholungsphase und wieder hoher Entzug.
Kennt man von Patienten mit verknöcherten Blutgefäßen oder schwachen Herzen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 10 Okt 2019 09:44 #511666

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin
Einfach ausprobieren.
Jeder verträgt es anders.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 20 Okt 2019 18:04 #511733

  • Antonio
  • Antonios Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 939
  • Dank erhalten: 115
Hallo, MaWa,
ich komme im Moment nur unregelmäßig zum reinschauen, deshalb jetzt erst meine Antwort.
Im Grunde bin ich auf das UF-Profil gegangen, weils mir mein Arzt empfohlen hat.
Ich mache das profil nr 6 (Fresenius 4008), das unterteilt die Dialyse in 10 Teile, 5 davon mit 100 ml Entzug, abwechselnd mit 5 Teilen hohem Entzug anfangs hoch, dann abnehmend (bei 500 ml pro Stunde Entzug über die Gesamte Dialyse fängt es mit 1500 ml an).
Sinn der Sache ist es anfangs den höheren Wasseranteil im Körper schneller runterzufahren und dadurch gegen Ende der Dialyse schonender zu werden bei geringerem Entzug. Das Blockschema soll den Streß reduzieren, der durch das Einströmen vom Wasser aus Gewebe in Blut entsteht.
Ich fühle mich subjektiv mit diesem Schema gut, habe fast nie krämpfe und finde, dass die Dialyse mit diesem Schema gut verträglich ist.
einschränkend muß ich aber sagen, dass ich jetzt keinen großen Unterschied merke, wenn ich mal eine Dialyse ohne Profil habe. Ich probiere aber schon seit jahren nicht mehr dran rum, weil es so gut stabil ist.
Ein NaCl Profil fahre ich nicht, das hbe ich quch mal probiert, fühlte sich damals irgendwie nicht gut an.

Lg Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UF-Profil 21 Okt 2019 09:48 #511735

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und das trotz Zeitmangels. Es war reine Neugierde, da ich mit Profil 1 gut zurecht komme. Krämpfe bekomme ich so gut wie nie. Aber es ist ja immer gut, sich auch mit anderen Sachen auszukennen.
Viele Grüße und wenig Stress wünscht Dir
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)