Bei einem Job als Gärtner gibt es viele Aufgaben, die du vermeiden solltest:
Eine volle Scheibtruhe herum fahren.
Eine 10 Liter Gieskanne voller Wasser heben/tragen.
Einen 25-50 Liter Sack frische Erde herum tragen.
Quadratmeterweise Erde umgraben
zum Teil Kraftaufwand während man gebückt ist oder sich hinhockt
Arbeit ist nicht das selbe wie seine PD-Kisten hinein zu tragen, ist ein Unterschied ob man etwas ein paar Minuten lang macht, oder über mehrere Stunden und man sollte seinen Bauch nicht stundenlang beanspruchen.
Der PD-Patient der seine Kisten hinein trägt hat ja auch weniger Belastung als der Lieferant, der den ganzen Tag Kisten schleppen muss. Darum kann der PD-Patient auch schlecht den Job des Lieferanten übernehmen.
Und net zu vergessen, Gärtner arbeiten auch oft in gebückter Körperhaltung, da geht jede Belastung viel stärker auf die angespannten Bauchmuskeln.
z.B. einen Topf oder eine Gieskanne vom Boden hoch heben, geht sehr auf die Bauchmuskeln und als Gärtner ist man ja bei einigen Aufgaben ständig am schwere Sachen hochheben. Diese häufige Wiederholung tut dem Bauchfell sicher nicht gut und das muss man möglichst vermeiden.
Die Hygiene während man in Erde wühlt ist auch so eine Sache....wenn man z.B. Töpfe umtopft die 5 oder mehr Liter Volumen haben, staubt es ordentlich in der Luft.
Gärtnern funktioniert nur, wenn du die Denkarbeit/Fingerarbeit übernimmst und die Muskel und Drecksarbeit jemand anderes macht.
Ist also eine Frage, wie dein Arbeitsalltag aussieht.
Über 1 Meter hohe Bäume für den Kunden herum tragen den ganzen Tag geht ja zum Beispiel nicht.
Aber den ganzen Tag Stecklinge schneiden würde gehen, also aus Zweig-Schnippsel kleine Jungpflanzen züchten.
Ist also eine Frage, ob sich eine Belastung des Bauchfells vermeiden lässt, alles was die Bauchmuskulatur beansprucht ist auf dauer nicht gut.
lg
Chris
P.S.
Warum kann ich keinen jan-henrik in der Nähe haben?
Muss dieses Wochenende selber an meinem Moped schrauben, da tritt irgendwo Öl aus und tropft mir auf den Kick-Starter und muss herausfinden, wie ich den Sitz abmontiere um mir anzuschauen wo es her kommt q_q
Wenn man an einem Fahrzeug schraubt, sollte man Octenisept und antibakterielle/antibiotische Salben zuhause haben, weil man dabei mitunter sehr dreckig wird und der Exit(Austrittsstelle vom Katheter) sich bei sowas gerne mal entzündet, wenn man da sofort reagieren kann kriegt mans aber gut in den Griff. <_<
Bin ja HDler mit Katheter, hab also selber 2 Exits.