Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Körperliche Belastbarkeit als PD ler 08 Okt 2019 13:54 #511639

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hallo Zusammen,

man sagte mir ich dürfe mit Katheter fortan nur noch 10 KG heben. Technisch verstehe ich die Aussage. Das sich die "Stopper" die einwachsen sollen rausdrücken können(aus der Bauchdecke - also nicht an die frische Luft;-)).

Wie haltet Ihr das denn?

Gruss Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Körperliche Belastbarkeit als PD ler 10 Okt 2019 15:40 #511674

  • diebina
  • diebinas Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 51
Hey Jan,

ich musste anfangs aufpassen, dass ich nicht zu schwer hebe. Wenn man ein kleines Kind zuhause hat ist das allerdings schwierig. Inzwischen heb ich das, was ich mir selbst auch zutraue. Wenn mir was zu schwer ist oder zu unhandlich, dann soll es jemand anders heben oder tragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Körperliche Belastbarkeit als PD ler 10 Okt 2019 16:00 #511676

  • jan-henrik
  • jan-henriks Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 29
Hi Bina,
das klingt doch vielversprechend. Die Frage stellt sich mir, da ich eigentlich als Gärtner und Baumpfleger/Fäller arbeite wenn ich nicht gerade beim Film als Regieassistent arbeite.
Vermutlich kann ich beides an den Nagel hängen. Aber ich mache eben auch Holz für unseren Ofen zuhause. Und ich schraube gerne an Motorrädern...alles schwere Brocken...;-)

Gruss Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Körperliche Belastbarkeit als PD ler 10 Okt 2019 16:05 #511677

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Hallo Jan,

es geht nicht nur um die Stopper, die Muffen, es geht auch darum, dass das gedehnte Bauchgewebe einreissen könnte, der Belastung nicht standhält.

Am Anfang hab ich mich sehr zurückgehalten, nachdem alles gut eingewachsen war, hab ich auch mal mehr gehoben als 10 Kg. Dann aber immer sehr bewusst, nicht husten, auf die Körperhaltung achten etc.

Gruss Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Körperliche Belastbarkeit als PD ler 10 Okt 2019 18:15 #511679

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ich habe immer meine Kisten getragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Körperliche Belastbarkeit als PD ler 10 Okt 2019 23:42 #511681

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Bei einem Job als Gärtner gibt es viele Aufgaben, die du vermeiden solltest:

Eine volle Scheibtruhe herum fahren.
Eine 10 Liter Gieskanne voller Wasser heben/tragen.
Einen 25-50 Liter Sack frische Erde herum tragen.
Quadratmeterweise Erde umgraben
zum Teil Kraftaufwand während man gebückt ist oder sich hinhockt

Arbeit ist nicht das selbe wie seine PD-Kisten hinein zu tragen, ist ein Unterschied ob man etwas ein paar Minuten lang macht, oder über mehrere Stunden und man sollte seinen Bauch nicht stundenlang beanspruchen.
Der PD-Patient der seine Kisten hinein trägt hat ja auch weniger Belastung als der Lieferant, der den ganzen Tag Kisten schleppen muss. Darum kann der PD-Patient auch schlecht den Job des Lieferanten übernehmen.

Und net zu vergessen, Gärtner arbeiten auch oft in gebückter Körperhaltung, da geht jede Belastung viel stärker auf die angespannten Bauchmuskeln.
z.B. einen Topf oder eine Gieskanne vom Boden hoch heben, geht sehr auf die Bauchmuskeln und als Gärtner ist man ja bei einigen Aufgaben ständig am schwere Sachen hochheben. Diese häufige Wiederholung tut dem Bauchfell sicher nicht gut und das muss man möglichst vermeiden.

Die Hygiene während man in Erde wühlt ist auch so eine Sache....wenn man z.B. Töpfe umtopft die 5 oder mehr Liter Volumen haben, staubt es ordentlich in der Luft.

Gärtnern funktioniert nur, wenn du die Denkarbeit/Fingerarbeit übernimmst und die Muskel und Drecksarbeit jemand anderes macht.

Ist also eine Frage, wie dein Arbeitsalltag aussieht.
Über 1 Meter hohe Bäume für den Kunden herum tragen den ganzen Tag geht ja zum Beispiel nicht.
Aber den ganzen Tag Stecklinge schneiden würde gehen, also aus Zweig-Schnippsel kleine Jungpflanzen züchten.
Ist also eine Frage, ob sich eine Belastung des Bauchfells vermeiden lässt, alles was die Bauchmuskulatur beansprucht ist auf dauer nicht gut.

lg
Chris

P.S.
Warum kann ich keinen jan-henrik in der Nähe haben?
Muss dieses Wochenende selber an meinem Moped schrauben, da tritt irgendwo Öl aus und tropft mir auf den Kick-Starter und muss herausfinden, wie ich den Sitz abmontiere um mir anzuschauen wo es her kommt q_q
Wenn man an einem Fahrzeug schraubt, sollte man Octenisept und antibakterielle/antibiotische Salben zuhause haben, weil man dabei mitunter sehr dreckig wird und der Exit(Austrittsstelle vom Katheter) sich bei sowas gerne mal entzündet, wenn man da sofort reagieren kann kriegt mans aber gut in den Griff. <_<
Bin ja HDler mit Katheter, hab also selber 2 Exits.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)