Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 21 Okt 2019 14:42 #511739

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich habe Probleme mit dem Homechoice PRO weil er nicht den letzten Beutel als solchen nimmt. Ich dialysiert mit 2 5 Liter Beuteln Physionel und der letzte Beutel an der blauen Klemme ist Extraneal. Davon sollen 1500 ml im Bauch verbleiben. Das Gerät bekommt es nicht geregelt. Es lässt die Beutel nicht nacheinander durchlaufen, der letzte Beutel ist immer schon mittendrin leer.

Wie kann ich das ändern. Hat noch jemand das Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 21 Okt 2019 20:12 #511745

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ Ila78,

wie lautet dein Regime?

Nur wenn Glukose auf "verschieden" steht, wird der Beutel am blauen Schlauch auch als letzte Füllung genommen!

Kontrolle:
- einschalten, es erscheint: "Starttaste drücken"
- nicht die Starttaste drücken sondern die Pfeiltaste nach unten, es erscheint: "Programm verändern"
- mit der Pfeiltaste durch die Parameter nach unten drücken bis: "letzte Füllung" -da deine Eingabe oder Menge der letzten Füllung unverändert lassen, wenn sie stimmt
- wieder Pfeiltaste nach unten, es erscheint: "Glukose"
- mit der bleuen Entertase (abgewinkelter Pfeil) das Menü öffnen und bei "Verschieden" stehen lassen
- wieder blaue Pfeiltaste, damit gespeichert wird

nun entweder warten (schaltent nach 30 Sekunden ab, bzw. wieder auf "Starttaste drücken" oder ausschalten

dann müsste es klappen.

lg
Harald alias Flüstermann
Folgende Benutzer bedankten sich: Ila78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 22 Okt 2019 20:07 #511754

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich habe gerade noch mal alle Einstellungen geprüft und es scheint OK zu sein Bei Glucose Jane ich noch verschieden bestätigt

Ich versuche es heute Nacht

Auch zeigt der Heizschlauch bei mir keine Funktion obwohl das sein sollte als erster angeschlossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 22 Okt 2019 23:18 #511755

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@Ila78,

Äh, Moment mal, Heizschlauch?

Der Home Choice Pro hat eine Wärmeplatte mit integriertem Sensor drauf, das silberne Ding.
Wenn diese nicht heizen würde, würde dieser Sensor auch kein Regime freigeben!


Dann dürfte, wie geschrieben, gar nichts gehen und die Störmeldung "Aufheizen der Lösung" am Display erscheinen.
Bzw., meintest du mit deiner Aussage, das der Schlauch vom ersten Beutel zum Set zurück nicht warm wird?
Nun, solange wie nichts abgepumpt wird, sprich in deinen Bauch gefördert wird, kann er auch nicht warm werden, da nichts fliesst.

Wenn gefüllt wird (1. Füllung oder 2. oder 3.) ist ein gewisses Zucken des Patientenschlauches bemerkbar, was logisch ist, da im Set die beiden größen "Blasen" mittels Unterdruck abwechselnd angesaugt und leergedrückt werden. Somit wird der Patientenschlauch stoßweise beschickt. Kleinere Stösel geben nur den Patientenschlauch und den Schlauch vom ersten Beutel frei, die anderen Schläuche sind blockiert.
Nach erfolgter Füllung deines Bauches laut Regime, erfolgt das Nachpumpen aus den Beuteln 2-4 in den ersten Beutel zwecks Aufheizung zur nächsten Füllung. Dann sind die dementsprechenden Schläuche geöffnet und der Patientenschlauch gesperrt.

Kannst du mal dein Regime hier niedeschreiben?
Meins lautet z.B:
- Tidal mit 80%, 7 Zyklen, Füllmenge 2100ml, 8 Stunden und 1500ml letzte Füllung bei Glukose verschieden, Gesamtvolumen 13500ml (mit extraneal)

lg
Harald alias flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 23 Okt 2019 10:24 #511757

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harald,

Mein regime lautet
-Tidal 50%, 11Zyklen, Füllmenge 1500 ml, letzter Beutel 1500ml, Glucose verschieden, Gesamtvolumen 10500

Vielen Dank
Ila78 (SAbine)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 23 Okt 2019 18:59 #511765

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hm,

dann sollte es aber auch funktionieren:
- erster 1500
- 2. und weitere bis zum insgesamt 11.:750 x noch 10 Füllungen = 7500
sind zusammen 9000 und somit letzte Füllung mit 1500 = 10500!

zumindest die Rechnug stimmt schon mal.


Dann schauen wir mal auf die Einstellungen (kommt nach Programm verändern):
- durchtasten bis Temperatur Control: ich habe 37 (°) eingestellt, empfohlen 36
- nächster Punkt: letzter manueller Ablauf, hier J für ja einstellen
- bei minmale UF habe ich 1000ml stehen, wird nie erreicht, wird dies angezeigt(=niedrige UF), da ich den Punkt Alarm auf N für nein stehen habe. Hat den Vorteil, ich kann den letzten Ablauf noch mal durchlaufen lassen (mach ich meist stehend, dabei mein Bett machend) und somit ein fast 100ige restlose Bauchentleerung vom -in meinem Falle 2,27%- zu erreichen.
- ist dieser 2. letzte Ablauf durch, erscheint niedrige UF
- Stop taste drücken und es erscheint niedrige UF im Wechsel mit Ablauf 7 von 7
- nun die Pfeiltaste nach unten drücken und es erscheint die Menge des Initialablaufes (von vor Beginn , der erste vor der ersten Füllung, das Tagesvolumen, bei mir immer um die 250ml mehr als ich eingefüllt habe, also bei 1500 so um die 1750), so kann man das auch später nochmal abrufen
- erneutes Drücken der Pfeiltaste und es erscheint die UF
- erneutes Drücken der Pfeiltaste und es erscheint die durchschnittliche Verweilzeit
- erneutes Drücken und es erscheint: Bypass
- mit der grünen Taste diesen auslösen und es erfolgt der letzte -manuelle- Einlauf, bei einstellung "Glukose verschieden" auch aus dem letzten Beutel (bzw. ist dieser zwecks Anwärmung bereits im ersten Beutel reingepumpt worden)

Sicherlich kann man dies auch automatisch durchlaufen lassen (bei "letzter manueller Ablauf" N für nein eingeben), jedoch wird meist der Bauchraum nicht vollständig von der "Nachtsuppe" entleert, was einer -der Fachmann sagt Cascaden- Verschleppung entspricht und somit keine reine letzte Füllung ergibt.

Kontrollier dies mal und wenn immer noch nicht funzt, ja dann mal imm KfH checken lassen, oder evtl. das Gerät tauschen.

lg
Harald alias Flüstermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 23 Okt 2019 21:22 #511768

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Könnte auch am Gesamtbehandlungsvolumen liegen.

Sabine, für die Nacht hast du doch 2x5l Beutel, also 10.000ml. Das gib mal als Behandlungsvolumen ein.Der 2l Extraneal Beutel zählt nicht zum Behandlungsvolumen. Das Gesamtbehandlungsvolumen ist nicht nur die Menge, die effektiv verbraucht wird, die im Bauch landet, sondern es ist die Menge, die dem Cycler zur Verfügung steht für seinen Job. Entlüften gehört ja auch dazu.
Höchstwahrscheinlich macht er dann nur noch 10 Zyklen, der Cycler rechnet halt mit anderen Sicherheitsreserven als wir es hier tun.

Leider, und zum Glück, kann ich es nicht mehr selber testen, bin seit einem Jahr transplantiert.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Sabine:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 24 Okt 2019 03:27 #511772

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
@ Papaya:

ne, Sabine, stimmt so nicht!
Gesamtbehandlungsvolumen ist ALLES!
Darum auch bei Glukose das verschieden, damit weiß der Cycler dann, das der letzte Beutel als letzte Lüllung zu verwenden ist und wird nicht eher verwendet.

Habe mich lang und intensiv mit dem Cycler auseinandergesetzt, das wahrlich nicht dünne Handbuch fast ganz durchgearbeitet um den Cycler und seine Bedienung zu verstehen.

Was mich ein bißchen stutzig macht: Ila78 schreibt sie ist Llow Transporter und macht 11 Zyklen! Rein vom logischen her, sollte ein Low Transporter och längere Verweilzeiten haben. Ein Schneller wird den Sättigungsgrad der Dialyseflüssigkeit auch schnell erreichen, also kürzere Verweilzeit. Dementsprechend ein Langsamer längere Verweizeiten, da er eben auch länger braucht, bis die Sättigung erreicht ist.
Bei mir war es so, das längere Verweilzeit fast rückwärts lief, sprich der Körper holte sich aus der gesättigten Lösung wieder was zurück (dadurch war die Entwässerung sehr schlecht). Auch musste ich relativ schnell von 1,36 auf 2,27 wechseln um eben diese Umkehr zu vermeiden.

Auch hier im Forum haben in der Vergangenheit Low Transporter dies so ausgesagt, wobei teilweise bis zu 10 Stunden der Cycler bei Einigen lief, eben wegen Low Transport, was bei einem sehr langsamen eben auch ein fast Ausschlusskriterium für den Cycler ist, da manchmal diese 10 Stunden nicht langen zur Entgiftung!

Tidal ist nicht nur wegen dem Verbleib von Rest im Bauch gut (um ein Fremdkörpergefühl zu vermeiden), ne, es dient hauptsächlich der Sättigungskurve, um diese nicht immer
a) am Anfang der frischen Füllung steil zu halten und
b) gege Ende zu verflachen

Somit erfolgt ein Vermischung und damit gleichmäßigere Entzugslinie. eigentlich sollten schnelle Transporter auch ein niedrige Tidal haben, Low Tr. dagegen brauchen dies -fast- nicht, da es bei ihnen lngsamer geschieht, dieser Austausch.

Daher finde ich bei Ila78 deren Regime etwas kontraproduktiv, bin aber auch nur ein -wie ich aber meine- gut Vverstehender - Cycler Benutzer, daher, vielleicht lieg ich auch falsch mit meiner Logik, darum bin ich bisher auch nicht auf Ila78 ihr Regime eingegangen.

Sie sollte eben auch mal dies bei ihrem KfH hinterfragen, kostet ja nichts.

lg
Harald alias Flüstermann (der mal wieder nicht schlafen kann!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 29 Okt 2019 08:23 #511815

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich bin kein low Transporter. Der PET Test sagt zwischen normal und fast Transporter.
Die Maschine wurde gewechselt und es funktioniert auch so weit, aber jetzt habe ich nur noch 10 Zyklen und beim Ablauf vom letzten Zyklus zeigt er niedrige UF. Zu dem Zeitpunkt ist der Bauch komplett leer, ich habe das mit einem Leerbeitel getestet. Ich komme gar nicht erst zum manuellen Ablauf damit die restlichen 1500 ml vom Extraneal einlaufen können.

Grüße Sabine alias Ila78

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 29 Okt 2019 13:00 #511817

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Sabine,

Ist das Extraneal jetzt mit 1500ml im letzten Beutel gewesen ohne vorher verbraucht worden zu sein?
wenn der letzte normale Beutel vorm Extraneal schon ausgelaufen ist, brauchst du ja nur einen manuellen Einlauf vom letzten Beutel mit Extraneal durchführen, wie es Harald beschrieben hat?

- durchtasten bis Temperatur Control: ich habe 37 (°) eingestellt, empfohlen 36
- nächster Punkt: letzter manueller Ablauf, hier J für ja einstellen
- bei minmale UF habe ich 1000ml stehen, wird nie erreicht, wird dies angezeigt(=niedrige UF), da ich den Punkt Alarm auf N für nein stehen habe. Hat den Vorteil, ich kann den letzten Ablauf noch mal durchlaufen lassen (mach ich meist stehend, dabei mein Bett machend) und somit ein fast 100ige restlose Bauchentleerung vom -in meinem Falle 2,27%- zu erreichen.
- ist dieser 2. letzte Ablauf durch, erscheint niedrige UF
- Stop taste drücken und es erscheint niedrige UF im Wechsel mit Ablauf 7 von 7
- nun die Pfeiltaste nach unten drücken und es erscheint die Menge des Initialablaufes (von vor Beginn , der erste vor der ersten Füllung, das Tagesvolumen, bei mir immer um die 250ml mehr als ich eingefüllt habe, also bei 1500 so um die 1750), so kann man das auch später nochmal abrufen
- erneutes Drücken der Pfeiltaste und es erscheint die UF
- erneutes Drücken der Pfeiltaste und es erscheint die durchschnittliche Verweilzeit
- erneutes Drücken und es erscheint: Bypass
- mit der grünen Taste diesen auslösen und es erfolgt der letzte -manuelle- Einlauf, bei einstellung "Glukose verschieden" auch aus dem letzten Beutel (bzw. ist dieser zwecks Anwärmung bereits im ersten Beutel reingepumpt worden)


Du scheinst genau bei der fett-gedruckten Stelle von Haralds Anleitung festzustecken.
Du musst am Beginn der Dialyse den manuellen Ablauf einstellen, damit er dich später dazu auffordert?!
Wenn der Bauch leer ist, war der Ablauf wohl automatisch und nicht manuell. (Wärs nicht so offensichtlich, würd ich als HDler nicht im PD-Bereich posten...)

Und wenn der letzte Ablauf durch ist, musst du ja wie beschrieben einen manuellen Einlauf machen?


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 29 Okt 2019 15:02 #511818

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harald,

Wo hast Du denn das schlaue Buch her. Ich habe eine ziemlich dünnes und einen Flyer das war’s und im KfH können die sich das auch nicht erklären. Meiner Meinung war die andere Maschine nicht kaputt sondern die Einstellungen stimmten nicht. Bei niedrige UF steht bei mir 300 ml und Alarm auf nein
LG
SAbine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 29 Okt 2019 17:35 #511819

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
wenn die vom KfH nicht damit klarkommen, so mögen sie doch bitte Kontakt mit Baxter aufnehmen. Oder du machst es selbst.
Ich hatte sie mal per Email über deren Seite angeschrieben, bekam recht schnell die Nachricht, dass mich in den nächsten Tagen ein Techniker anrufen würde. Der hatte dann richtig Ahnung und auch die nötige Zeit.

Diese richtig dicke Bedienungsanleitung hab ich auch noch, und ich brauch sie nicht mehr :) Also wenn sie jemand haben will?

Ich kenn das so, nach dem Komplettablauf nach dem letzten Zyklus, wird automatisch das gewärmte Extraneal aus dem Heizbeutel eingefüllt, nix manueller Ablauf und nix manueller Einlauf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 30 Okt 2019 07:42 #511821

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Ich danke Dir recht herzlich für die wertvollen Tipps. Der Homechoice läuft jetzt einwandfrei auch mit letztem manuellem Beutel
Auch lieben Dank an alle Aneren die versucht haben zu helfen.

LG
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 10 Nov 2019 08:29 #511948

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Guten Morgen,

Ich wüsste gerne ob jemand von Euch Probleme mit zu hohem Harnstoff hat z.B. 164 ml/dL und was dagegen getan wird. Ernährt Ihr Euch deshalb anders. Ich meine ich esse und trinke sehr bewusst.

Lieben Dank
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 10 Nov 2019 13:51 #511949

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Sabine,

Harnstoff ist ein ungiftiges Abfallprodukt vom Eiweiß-Stoffwechsel....Eiweiß wird also unter anderem zu Harnstoff.

Darauf nimmt man keine Rücksicht und Auswirkungen hat es auch keine....und vorallem PD-Patienten brauchen viel Eiweiß, weil viel davon verloren geht-

Eine Eiweiß-Diät bei einem Dialysepatienten würde zu Muskelschwund führen....also immer schön VIEL EIWEIß ESSEN!! :D (und einen Phosphatbinder dazu....Eiweiß kommt nie alleine, Phosphat ist immer dabei^^)


lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 11 Nov 2019 07:20 #511956

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Christian,
Ich muss zu meiner Zeit an der Dialyse sehr viel verkehrt gemacht haben wenn man deine Zeilen so liest.
Mir wurde mit einer Dialysebehandlung 1–1,2 g Eiweiß pro kg Körpergewicht und Tag empfohlen. Das sind bei 75 kg z. B. 75 bis 90 g Eiweiß.

Habe zu meiner Zeit HD gemacht und weiß nicht wie es bei den PD lern ist,daher würde ich vorsichtig mit den Aussagen —aber schön viel Eiweiß essen— vorsichtiger sein
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 18 Nov 2019 11:22 #512032

  • Ila78
  • Ila78s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo Christian,

Vielen Dank. Ich verstehe nur nicht warum nach 8 Stunden Dialyse nachts mit Homechoice Pro der Harnstoff bei 167 mg/dL liegen kann und Phosphatbinder nehme ich auch und Eiweiß esse ich so viel wie möglich. Mein Arzt sagt ich könnte nicht zu viel Eiweiß essen und keiner versteht den Wert und jetzt soll ich evtl. wie an HD was ich auf keinen Fall will wie Du Dir vorstellen kannst. Ich fühle mich wohl und es klappt auch alles mit dem Homechoice.
Ich wüsste nicht was ich da falsch machen könnte

Liebe Grüße
Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 18 Nov 2019 15:58 #512033

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Sabine,

wenn der Harnstoff nach 8 Stunden PD zu hoch ist, wird einfach zu schlecht entgiftet.
Ich hab zwischen 55-60 vor der HD am Dienstag, also nach dem langen Interval.
Und Harnstoff lässt sich normal sehr gut dialysieren, wenn er zu Beginn der Dialyse sehr hoch ist, wird der auch viel stärker entfernt. (die Dialyseflüssigkeit erreicht eine höhere Sättigung, wenn die Werte im Blut hoch sind)
Klingt eher so, als würde das Bauchfell nichtmehr die benötigte Leistung bringen...?
Ich nehme an die Kreatinin-Clearance wird auch nicht mehr toll sein, sonst würde dir der Arzt nicht zur HD raten.

Wobei ich an deiner Stelle noch mit paar PD-Experten reden würde. Vielleicht sind auch nur starke Ablagerungen am Bauchfell, die sich unter Umständen behandeln lassen.
Ist ja auch nur ein Filter, der verstopft sein kann. Ablagerungen kann man beheben, Narbenbildung aber nicht. Muss ein Spezialist klären was los ist ;)

@balou
Ja mit solchen Äußerungen muss ich vorsichtiger sein....
Ich gehör zu den Menschen die soviel essen können wie sie wollen und trotzdem nicht zunehmen.
Und gibt Menschen die essen sehr wenig und sind trotzdem dick.
Beim Thema Ernährung sind die Menschen ja sehr unterschiedlich.
Vermutlich wird die Nahrung unterschiedlich gut verdaut, verstoffwechselt und gespeichert.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 18 Nov 2019 16:33 #512034

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Hallo Sabine,

wie hoch war denn Dein letzter w*kt/v (manchmal von Ärzten auch nur kt/v genannt) ? Das ist eigentlich der relevantere Wert. Er muss mindestens 1,7 betragen.

Wenn Du den aktuellen Harnstoffwert durch den Kreatinwert teilst und das Ergebnis über 20-35 ist, kannst Du davon ausgehen, dass du zu viel Eiweiß aufnimmst.
Andere Frage: Warum hast Du eingentlich mit 1500 so ein kleines Einlaufvolumen? Bist Du relativ klein/schmächtig? Wenn nicht, vielleicht könnte man da ja noch durch Erhöhung die Dialyse verbessern. Am besten mal den Nephrologen fragen.

LG
pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 18 Nov 2019 17:04 #512035

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Naja, eine Erhöhung der Dialyseflüssigkeit um 33%, kann die Entgiftungsleistung der Dialyse auch nur um 33% verbessern.
Da kann man den Nephrologen auch genauso gut fragen, ob höhere Verweilzeit notwendig wird, falls die Transportgeschwindigkeit abgenommen hat...löst aber das Grundproblem nicht wirklich.

Der Harnstoff kann übrigens auch von körpereigenem Eiweiß stammen, Muskelabbau, verbrennen von Fettgewebe und dergleichen.
Wenn man nicht ausreichend zuführt, holt es sich der Körper von innen.

Wobei Eiweißstoffwechsel und Dialyse eine komplizierte Sache sind. Ich nehm immer nach der Dialyse viel Eiweiß zu mir und vor der Dialyse wenig.
Will ja das schöne Eiweiß nicht gleich wieder an die Dialyse verlieren, sondern dem Körper eine Chance geben es wo abzuspeichern.

Ob man jetzt zuviel oder zuwenig Eiweiß aufnimmt, kann wohl nur ein Arzt beurteilen, hoher Harnstoff kann auch bei jemanden auftreten der verhungert. :/

Und was die Dialysequalität betrifft, das Bauchfell kann durch Eiweiß-Ablagerungen verstopfen(aber auch durch Kalk in Form von Phosphat+Kalzium), sowohl gleichmäßig alsauch in Form von Segmenten, es können verschleppte Entzüngen in abgekapselter Form einzelne Segmente durch eine Schwellung blockieren. (Eine gut abgekapselte Entzündung erhöht nicht einmal die Blutwerte...)
Um mal paar Ursachen aufzuzählen, gibt noch viel mehr von A bis Z. (Allergien über Immunkomplexe bis hin zu Zysten)
Da braucht man schon ein Bildgebungs-Verfahren(Ultraschall oder besser CT), um soetwas zu erkennen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mein Homechoice Pro erkennt nicht wann der letzte 18 Nov 2019 17:57 #512036

  • pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 127
Lieber Christian,

nach Deinen vielen irrelevanten Einwürfen kann ich nur mal wieder sagen: Halbwissen ist das gefährlichste Wissen. Offensichtlich hast Du keine Ahnung von PD. Höre endlich auf, die Leute hier zu verunsichern!

LG
pdanf
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)