Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Neu hier 06 Nov 2019 21:14 #511907

  • Andre2
  • Andre2s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich bin ein Patient mit zwei sehr großen Zystennieren. Seit 2010 dialysiere ich. Außerdem wurde Ende November 2015 bei mir eine Nephrektomie der Linke Niere durgeführt. Dabei haben die Ärzte nach der OP eine Tumor von 2.5 cm entdeckt. Nun sollte eigentlich eine Transplantation stattfinden. Aber die Ärzte raten mir zuerst auch die Rechte Niere zu entfernen. Dann ausheilen und einige Zeit später die Transplantation durchzuführe. Es geht um ein Lebendspende.

Nun meine Frage ist wie sollte ich vorgehen? Erst die Transplantation dann die Nephrektomie der Rechte Niere? Oder wie die Ärzte vorschlagen erst die Rechte Niere Nephrektomie dann z.B. 6 Monate später Transplantation? Ich frage auch wegen OP und Dialyse. Ich hätte nach meiner erste OP mit Dialyse einige Tage ganz schon viele Probleme.

Bitte sagen Sie Ihre Erfahrung, die Sie schon solche Prozeduren durchgemacht haben auch freue mich auf experten Rat. Nach wie viel Monaten abstände sollte man Nephrektomie und Transplantation durchführen sollen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 07 Nov 2019 06:39 #511910

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Moin Andre2,
Gott sei Dank habe ich mir vor der Lendspende meine beiden Zystennieren entfernen lassen.Mein Körper war danach ganz schön geschwächt und die Wundheilung dauerte an .
Ich bin heute froh,das ich so vorgegangen bin,da ich nach der Lebendspende nicht noch einmal unter das Messer musste.
Balou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 07 Nov 2019 13:18 #511911

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hi Andre,

Mach die Transplantation als Letztes.
Setz dich doch mal bissl mit dem Thema Immunsuppression auseinander.....jede größere OP, vorallem bei einer so großen Öffnung, erhöht die Entzündungswerte, weswegen die Immunsuppression zum Ausgleich erhöht werden muss.
So eine große OP wie das Entfernen einer Niere bringt das Risiko einer akuten Abstoßungsreaktion, die bleibende Schäden an der Spenderniere hinterlassen kann, das wäre Schade.
Das Risiko für eine akute Abstoßung ist im 1ten Jahr sowieso erhöht, weil Körper und Niere sich an einander gewöhnen müssen.

Ich hab selber noch keinen TX, ich verstehe aber die Grundlagen.

Und abhängig vom Alter, Sportlichkeit und sonstiger Gesundheit klingen 6 Monate recht vernünftig.

Allgemein sei gesagt, körperlicher Stress geht auf die Nieren, also bring den Stress vorher hinter dich, damit die Spenderniere sich gut einnisten kann ;)

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 07 Nov 2019 16:02 #511912

  • balou
  • balous Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 281
  • Dank erhalten: 63
Ich möchte noch erwähnen,das die Blase nach der lapraskopischen Entfernung der Nieren sich hin und wieder gemeldet hat,meistens beim duschen.
Sie hatte aber ersteinmal Urlaub bis zur Transplantation und hat sie sich in eine dunkle Ecke verzogen, ist in sich zusammen gefallen (wie ein Luftballon dem die Luft ausgegangen ist).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 07 Nov 2019 23:38 #511921

  • Andre2
  • Andre2s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0

balou schrieb: Moin Andre2,
Gott sei Dank habe ich mir vor der Lendspende meine beiden Zystennieren entfernen lassen.Mein Körper war danach ganz schön geschwächt und die Wundheilung dauerte an .
Ich bin heute froh,das ich so vorgegangen bin,da ich nach der Lebendspende nicht noch einmal unter das Messer musste.
Balou


toll, dass du das Glück hattest ;=)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neu hier 07 Nov 2019 23:39 #511922

  • Andre2
  • Andre2s Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo! Danke für die gute Tipps;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)