Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 29 Jan 2020 22:20 #512626

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 832
Es ist eine seltsame Geschichte, die mit James Blunt und seinem Vater, die seit ein paar Wochen durch die Presse geht. Ich habe erst heute davon gehört. Es geht mir nicht darum, dass der Vater jetzt möglicherweise eine Niere gespendet bekommt, das ist schön für ihn. Aber wie die ganze Geschichte dargestellt wird: Der Vater hat nur noch 11% Nierenfunktion, Nierenversagen Stufe 4. er hat Blutgruppe 0, Spender mit Blutgruppe 0 sind selten, der Vater ist sehr krank, wenn er keine Organspende bekommt, stirbt er.

Aber Dialyse ist scheinbar kein Thema. Vielleicht kommt bei ihm Dialyse aus medizinischen Gründen nicht in Frage, das ist nicht bekannt, ist kein Thema. Dialyse wird einfach nirgends erwähnt. Und das habe ich schon häufig so dargestellt gelesen/gesehen/gehört, in der Presse und in Filmen: Jemand leidet an Nierenversagen und wenn die Person jetzt keine neue Niere erhält, wird die Person sterben.

Natürlich gibt es Länder, in denen Nierenversagen den Tod bedeutet, Dialyse nicht möglich ist, weil die Gesundheitsinfrastruktur schlecht oder nicht vorhanden ist. Weil die Distanzen zu gross sind, die Leute zu arm, die hygienischen Zustände zu schlecht. Aber in den in der Presse und in Filmen dargestellten Geschichten, die ich meine, geht es um Europa, Australien, Kanada, den USA usw., Länder mit funktionierenden Strukturen. Fehlendes Geld wird jeweils auch nicht als Grund angegeben (wäre ja möglich zB in dem seltsamen USA-Gesundheitssystem) und wenn das der Grund wäre, käme eine Transplantation ja wohl auch nicht in Frage.

In der Presse: ist Dialyse nicht interessant genug, um darüber zu berichten oder zu kompliziert?
In Filmen: ist Dialyse nicht dramatisch genug?

Ich kenne eigentlich nur einen Film, in dem Dialyse vorkommt: "Magnolien aus Stahl" 1989. Grossartige Schauspieler, eine Mischung aus Humor und Dramatik. Die Handlung enthält Diabetes, Schwangerschaft, Nierenversagen, Dialyse, Transplantation, Tod. Interessanterweise wird auf Wikipedia in der deutschen Beschreibung des Films die Dialyse nicht erwähnt, im englischen Original hingegen schon.

Ich frage mich, wie diejenigen, die mit Dialyse leben, dieses Ignorieren, Übersehen, Auslassen erleben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd, tom, rewendi, cambodunum, Papaya, Spacko, pdanf, Mucky, Flüstermann, Tom329 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 30 Jan 2020 20:30 #512632

• Data
  • Datas Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 89
Am Besten ist noch, wenn man die entsprechende Folge einer Serie oder den Film an der Dialyse schaut :lach:

Amerika ist wohl insofern "schwierig", weil die sehr oft den Blutfluss bei der Dia hoch stellen (was sicherlich auch in anderen Ländern praktiziert wird, von den USA weiß ich es halt durch meinen früheren Dok), was die Herzen der Patienten auf Dauer nicht aushalten. Freund eines Freundes (wie das klingt...) in den USA ist z.B. nach einem Jahr Dialyse verstorben... mit Anfang 30...

Wer Englisch gut versteht:
(Comedian John Oliver über Dialyse in den USA. Mag ihn sehr und hab inzwischen fast alle seine Videos durch :) )
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana, Anja

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 31 Jan 2020 02:42 #512635

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn

Am Besten ist noch, wenn man die entsprechende Folge einer Serie oder den Film an der Dialyse schaut

:oh: :bug: :buhuu: ich kann mir das Wechselbad der Gefühle dabei gut vorstellen...

Ich bin auch ein grosser Fan von John Oliver :kuss: und seiner Art, komplizierte, kontroverse Themen mit Leidenschaft und sehr viel schwarzem Humor zu präsentieren. Gnadenlos. Unerschrocken. Immer sehr gut recherchiert.

Diese Episode hatte ich irgendwie verpasst. Vielen Dank Data !

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 31 Jan 2020 09:05 #512636

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 811
Letzten Samstag kam eine Schnulze in der ARD. Die habe ich laufen lassen, weil ich nebenbei etwas Langweiliges für meine Arbeit tun musste.

Die Protagonistin brauchte auf einmal - auf einmal - eine Niere. Die hat sie ihrem Vater, zu dem sie von Kindheit an keinen Kontakt hatte, abgetrotzt auf eine Art und Weise, dass mir schlecht wurde.

Der Vater hatte aber eine Herzkrankheit. Jedoch nicht die Ethikkommission, sondern die Tochter entschied, dass er die Niere spendet (Niere rein und gut is). Er ist kurze Zeit später dann auch tatsächlich an seinem Herzen gestorben. War in dem Film aber nicht schlimm, eher dem Kitsch zuträglich. Von Dialyse kein Wort.

Alles so was von doof und unrealistisch, oberflächlich. Kein Wunder, wenn die Leute falsche Vorstellungen von Menschen haben, die auf ein Organ warten und von Organspende überhaupt.

Dass Schauspieler wie Axel Prahl sich so einem Mist hingeben! Ich habe mich sehr geärgert.

Trotzdem ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: mutand, pdanf, kohana, 3fachmami

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 07 Apr 2020 17:00 #513187

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
SOKO Kitzbühel (ich mag SOKO Kitzbühel)

Es wird dramatisch...
Kommissar hält der Mutter des seit 6 Std. Verschwundenen einen Medikamentenzettel hin (es ist Cyclosporin) und fragt sie: „Wozu hat Ihr Sohn dieses Medikament?“
Sie: „Oh mein Gott, er ist nierentransplantiert und braucht dieses Medikament alle 12 Stunden!“
Später: Die Mutter fragt ihren Mann, wo ihr Sohn sei, was er mit ihm gemacht habe. Er brauche dieses Medikament. Er könne sonst jeden Moment sterben !!!!
Wieder ein bisschen später (immer noch derselbe Tag): der Sohn (so um die 30 Jahre alt) ist gefunden, er leidet offensichtlich, atmet schwer, ist schwach. Die Kommissare helfen ihm, aus dem Verschlag zu steigen, in dem er während etwa 6 Std. eingesperrt war. Die Mutter steht oben bereit, steckt ihm eine Tablette in den Mund und reicht ihm eine Wasserflasche. Er trinkt und ist sichtlich erleichtert, dass er dem Tod so knapp entkommen ist. PS: Die Mutter hat den Vater übrigens inzwischen erschossen, nachdem sie versucht hat, ihn zu vergiften.

-- wer schreibt solchen Mist :boing:
Folgende Benutzer bedankten sich: Gerd

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 07 Apr 2020 23:41 #513193

• Mucky
  • Muckys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

@ Ulineu
@ kohana

Das ist eben Fernsehen! Aber es gibt Leute die den Schiss glauben.

Ich habe ein Aquarium da sind Dori , Nemo und ( Lackschaden) drin, die haben sich zwar gefunden, reden aber nicht miteinander.

Ich sage nur! Die Realität fängt im Kopf an und zum Glück haben wir alle eine andere, denn jeden Tag wird ein dummer wach.

Ärgert euch nicht!

LG

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 08 Apr 2020 01:34 #513194

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Also in einer meiner Lieblingsserien ist das Thema Dialyse schon mehrfach vorgekommen.

The100, eine Sci-Fi Serie wo die Menschheit nach einer nuklearen Apokalypse fast ausgelöscht wurde, als alle Atomraketen der Welt gleichzeitig abgefeuert wurden....

Staffel 2(Erstausstrahlung 2015): Weitere überlebende der Apokalypse werden entdeckt. Ein Volk, das in einem riesigen amerikanischen Atomschutzbunker für 100 Jahre überlebt hat. Jeder hat einen high-tech Dialysezugang auf der Brust und reinigt sein Blut von radioaktiven Partikeln durch regelmäßige Dialyse. Gegen Mitte der Staffel kommt man drauf, dass die eigentlich Menschen statt einer Dialysemaschine benutzen. x_X (die Opfer sind neben dem Behandlungsraum an den Füßen aufgehängt und hängen Kopfüber...WTF warum???) (Fazit: Dialyse machen nur böse Menschen?)

Staffel 5(2018): Eine wichtige Hauptperson wird vergiftet und fällt ins Koma, wird durch Hämodialyse gerettet, man sieht die Behandlung an der Maschine(die das Blut vom Gift reinigen soll), die Punktion ist etwas seltsam, das Blut fließt an einem Arm raus und beim anderen Arm wieder herein. o.O

Staffel 6(2019): Eine wichtige Hauptperson wurde erstochen und hat wegen des Blutverlustet ein terminales Nierenversagen, benötigt dringend Dialyse, sagt die drogensüchtige Ärztin in der Jeansjacke die aussieht wie eine Obdachlose. Bauchfelldialyse ist keine Option, weil sein Bauch Stichwunden hat, Hämodialyse-Maschine haben sie keine mehr, also stirbt er. War wenigstens eine nette Diskussion über Dialyse :O

lg
Chris

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 08 Apr 2020 10:43 #513196

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Mucky ! Ich hatte jetzt rund 12 Stunden Zeit, um darüber nachzudenken, komme aber einfach nicht drauf ::

"Ich habe ein Aquarium da sind Dori , Nemo und ( Lackschaden) drin"

Lackschaden, und dann noch in Klammern ??????? Hilf mir bitte auf die Sprünge :lach:

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 08 Apr 2020 14:24 #513197

• Mucky
  • Muckys Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Dank erhalten: 118
@ kohana

Hallo kohana,

Mich ärgert es auch , wenn in Filmen das Thema Dialyse vorkommt, aber es nicht richtig dargestellt wird. Der Öffentlichkeit wir ein falsches Bild vermittelt und viele denken Nierenkrank wäre ein Todesurteil.

Leider gibt es viele Leute die den Blödsinn glauben und hier kommt Dori und Nemo ins Spiel , es glaub hoffentlich keiner an sprechende Fische die sich gegenseitig suchen ( kleiner Scherz)

Aber die Menschen sind durch die Medien beeinflussbar, und hinterfragen mansche Sachen nicht.

Ach ja ! Lackschaden ist auch in meinem Aquarium ( Clownfisch mit viel Weiß er sieht aus , als ob die Farbe verschwunden ist) ich wollte in nur erwähnt haben, er hat ansonsten keine tragende Rolle)

Was ich sagen will, es wir sehr viel Mist in Umlauf gebracht und nich nur im Fernsehen.

Sende Dir liebe Grüße.

Mucky

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 08 Apr 2020 15:17 #513198

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Hallo Mucky :blume:
Ich hatte alles verstanden ausser dem (Lackschaden) und den jetzt auch :yeehaa:
LG Kohana

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 05 Sep 2021 14:52 #517487

• kohana
  • kohanas Avatar Autor
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
Rentnercops. Episode 15 "Uns trennt das Leben" Wiederholung, Original wurde 2018 gesendet.

Ein junger Leistungssportler, der sich nach einem Autounfall wegen eines gebrochenen Arms im Krankenhaus befindet, stirbt unvermutet durch einen plötzlichen Herzstillstand. Seine Schwester vermutet Mord, Edwin und Günter aber halten das für wenig wahrscheinlich. Nur Hui Ko hat ein komisches Gefühl bei dem Fall, wird aber von den beiden Rentnercops nicht ernst genommen. Doch plötzlich bringt die Selbstanzeige des Unfallverursachers Bewegung in die Sache. Er gesteht, den jungen Mann absichtlich angefahren zu haben, weil er dafür Geld bekommen habe – von einer Unbekannten. Was steckt dahinter?

Dessen vorgeblicher Herzstillstand entpuppt sich als Mord. Die verzweifelte Ehefrau eines Patienten, der auf eine Nierentransplantation wartet, mordete mit dem Ziel, rechtzeitig eine Organspende zu organisieren.

Und so ging es weiter: Die Ehefrau arbeitete in einem Labor, das für das Krankenhaus arbeitete, in dem der Sportler, Eishokeyspieler, vor kurzem zusammen mit seinen Mannschaftskameraden gründlich untersucht worden war. Durch ihren Beruf ist sie an Blutproben und andere Gesundheitsdaten gekommen und konnte nach einen passenden Spender für ihren Mann suchen, der kurz vor dem Sterben war, weil.... er die Dialyse nicht ertrug oder so (das habe ich irgendwie verpasst). Am Schluss ist er dann trotzdem gestorben, nach der Transplantation, an Herzstillstand.

Seufz.... :hard_reset:

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 05 Sep 2021 19:14 #517489

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Im Jahr 2021 könnten wir eigentlich auch paar Clips über solche Dialyse-Szenen raussuchen.

Hab hier z.B. eine Youtube-Zusammenfassung über die Staffel der Serie wo das Thema Dialyse so stark vorkommt.
Aber total Sci-Fi abgedreht. Wie in dem Post oben erwähnt benutzen die andere Menschen statt Dialyseflüssigkeit......totaler Horror ;)

Ist aber leider auf Englisch ;)

Nierenkrank - Prominente, Filme, Medien.... 06 Sep 2021 20:17 #517492

• Hachiko
  • Hachikos Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 28
@Mucki
Mir ist, auch in meiner eigenen Familie, häufig auch das Gegenteil begegnet. Nämlich, dass Dialyse so eine Art Erholungsurlaub ist. Man liegt gemütlich im Bett und macht sich einen faulen Lenz anstatt arbeiten zu gehen. Aber ich sage dazu nichts mehr, bringt sowieso nichts. :umpf:

• Seite:
  • 1
Hi :)