Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysefahrt und Covid19 15 Mär 2020 17:34 #512967

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Seit kurzem steige ich im Taxi hinter dem Beifahrersitz ein und ernte 'seltsame' Reaktionen und bin mittlerweile
müde, zu erklären... Die Chefin des Unternehmens war angepi..t und meinte über die Schulter "Ich hab' das nicht!
Ich hab nur Bronchitis!' (seit Wochen), mein Erklärversuch: Selbst- und Fremdschutz wurde von ihr im selben Ton,
sie selbst fahre hauptsächlich Krankenfahrten...? erwidert. Ohne Worte.
Ein anderer Fahrer, der sich auch befremdet äußerte, daß ich plötzlich hinten sitze meinte: Dann krieg ich's halt! usw. usw.
Es sind so viele verschiedene Fahrer bei mir.
Ich bin nicht panisch, aber aufgrund von etlichen Infizierten hier - auch zwei Todesfälle - mittlerweile besorgt.
Das öffentliche Leben hier findet nun endlich offiziell angeordnet eingeschränkter statt. Aber das mit dem Schutz der Geschwächten verstehen viele einfach nicht.
Am Freitag gab es einen Mitteilungszettel für die Patienten, wie hier auch von anderen schon geschrieben mit Verhaltensregeln für den Fall von Fieber etc. Wäre toll, wenn es das auch für Taxis gäbe (vielleicht von der Krankenkasse).
Ich hoffe und wünsche Euch allen (und mir), daß wir die nächsten Monate bestmöglich und am allerliebsten ohne Virusinfizierung überstehen.
Passt auf Euch auf und alle guten Wünsche. Viele Grüße!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hati, mutand, kazmandu, Spacko, Ulineu, Eva, Christian71

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 15 Mär 2020 20:16 #512968

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi, cambodunum, ich setze mich jetzt auch nach hinten. Mancher Fahrer sagt etwas, mancher gar nichts.

Ja, ich glaube, viel haben den Ernst der Lage noch nicht begriffen, kaufen aber aus Angst wie blöd die Supermärkte leer. Daher finde ich es auch gut, dass jetzt drastischere Maßnahmen ergriffen werden. Discos, Museen und Kinos geschlossen haben. Morgen werden wohl noch welche verkündet., weil sich die Bundesländer noch besprechen wollen.

Hoffen wir, dass wir alle gut durch diese schwierige Zeit kommen, unsere Ärzte und Dialyseschwestern gesund bleiben, denn sie leisten unglaublich viel für uns.

Beste Wünsche für Euch alle, Ulrike
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 16 Mär 2020 07:22 #512970

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Guten Morgen, Ulrike,
in Bayern wird erwogen, den Katastrophenfall auszurufen.
Den Pflegenden, die meine Hauptansprechpartner sind, danke ich jedes Mal. Die sind auch ohne Pandemie seit Jahren am Anschlag.
Alles Gute, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 16 Mär 2020 13:32 #512973

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo, liebe Freunde!
Die Taxi Fahrten zur Dialyse- ist das, was auch mir Sorgen macht, sich zu infizieren.
außer der Dialyse selbst. Sich im Wagen im Fond zu setzen, ist aus meiner Sicht keine Lösung. Wenn der Fahrer infiziert ist, kann man sich von ihm genau so gut einstecken, egal, wo man im engen Raum sitzt. Dazu noch-die Fahrgäste, die vorher gefahren worden, hinterliesen ihre "Spuren". Die Maske FFP3 Klasse, evtl. Schutzbrille, Einmalhandschuhe vom Einsteigen in den Wagen können da helfen. Nach Ankommen- Hände so schnell wie möglich desinfizieren. Gesicht nicht anfassen, immer daran denken- die Schleimhäute sind das Portal für den Virus.
Wie die Fahrer darauf reagieren, ist mir persönlich, mit meiner bereits vorhandener Lungenfibrose und dem mehjärigen Sauerstoffpflicht egal.

Grüße, Igor

P.S. Ah ja, was vergessen. Unsere Dia-Chefin meinte, es wird 85% der Bevölkerung im Lande infiziert. Ta-ta!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 17 Mär 2020 00:56 #512977

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Man kanns auch mit der Panik übertreiben ;)

103-jährige Chinesin am Coronavirus erkrankt, nach weniger als einer Woche wieder gesund.

www.elitereaders.com/103-year-old-chines...KQFWWiJtT18XCD8IDXpk

Die Panik ist nur so groß, weil die Spitäler und das Gesundheitssystem tot-gespart wurden und bei einer normalen Grippewelle schon am Limit laufen.
In Österreich sind es 1 Spitalbett auf 4.400 Einwohner.

Die ganze Panikmache von Politik und Medien ist ja nur eine Verlangsamerungstaktik, an der Zahl der Infizierten wird sich dadurch nichts ändern....irgendjemand wird immer Corona haben und der Großteil der Menschen hat noch keine Immunität.

Mir macht eher sorgen, dass wir von heute auf morgen zu einem abgeriegelten Überwachungs-Staat mutieren.

Bin gespannt wie sehr die Gesellschaft durchdrehen wird, wenn dann auchnoch Malaria auf dem Vormarsch ist, weil Experten vermuten, dass wegen dem milden Winter die asiatische Tigermücke, die Malaria überträgt (und auch das Dengue-Fieber), sich dieses Jahr vermehrt in Europa blicken lässt. Wird vermutlich mehr Tote als bei Corona geben. (Bei Corona kann man ja noch vorsichtig sein, ein Mückenstich im Sommer lässt sich aber viel schwerer verhindern...)
Klar gibts da einen Impfstoff gegen Malaria, aber es ist wie mit den Spitalsbetten beim Coronavirus, haben wir denn genug für alle oder auch nur 1x pro 4400 Einwohner? ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 17 Mär 2020 13:58 #512978

  • urlauBaer
  • urlauBaers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 9
Zu der angeblich genesenen 103-jährigen gibt es neben "Elite Readers" lediglich "Meldungen" von RTL und anderen ähnlich zuverlässigen "Quellen" ...
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum, Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 17 Mär 2020 15:45 #512979

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
@Christian
Hier hat bisher niemand von Panik gesprochen/geschrieben.
Und konstruktiv finde ich den Rest auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Papaya

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 17 Mär 2020 19:35 #512980

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Ich steig aktuell auch hinten ins Taxi , meine Taxi Fahrerin trägt Handschuhe ,...ob es das bringt weiß ich nicht
An Schutzmasken zu kommen aktuell ..unmöglich
Das einzig gute ist das ich ein Einzelzimmer habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 18 Mär 2020 13:01 #512986

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Gestern wurde gesagt im Fernsehen (NDR), dass Handschuhe kontraproduktiv sind, weil die Viren Plastik/Gummi lieben und sehr gut dran haften bleiben.

Schutzmasken haben sie bei uns in der Dialyse, die tragen das Personal und erkältete Patienten. Aber es fehlen, Stand letzte Woche, Schutzkittel.

Ich liege mit 18 MItpatienten in einem Raum. ZUm Glück in der hinterletzen Ecke m Fenster.

Noch gibt es zum Glück bei uns keinen Betroffenen, obwohl im Landkreis die INfiziertendichte sehr hoch ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: cambodunum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 18 Mär 2020 15:30 #512988

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45
Seit Montag muß JEDER am Eingang des Zentrums "Befindlichkeitsfragen" beantworten, bekommt einen Mundschutz, eine Ladung Händedesinfektion und Fieber gemessen via Stirnmessung. Das wird protokolliert. Die Fahrer, die in die Dialyse gehen, um Patienten vom Platz abzuholen, bekommen noch Handschuhe.
Der Mundschutz der Patienten darf nur zum Essen oder Trinken abgenommen werden und währenddessen (ohne Mundschutz drauf) soll/darf nicht gesprochen, gelacht oder gehustet/geniesst werden. So die Theorie... Ich liege auch mit weiteren 11 Patienten in einem Raum.
Soweit ich weiß, ist aus unserer Dia noch niemand infiziert.
Weiterhin: Passt gut auf Euch auf, bleibt tapfer und allerbeste Wünsche!
Liebe Grüße, Martina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 18 Mär 2020 22:26 #512994

  • sunshine108
  • sunshine108s Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
Ich zieh einmal Handschuhe an , schmeiß ich dann direkt weg wenn ich in der Dialyse ankomme ...keine Ahnung ob es was bringt.. deine Aussage hat mich auch eher skeptisch gemacht :)
Sitze seit ner Woche zuhause , während alle anderen Partys schmeißen :schäm: :schäm:
Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 18 Mär 2020 23:00 #512995

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Die anderen schmeißen Parties? Die sollen zu Hause bleiben, und zwar jeder für sich. Ich habe keine Lust auf Ausgangssperre. :boing:

Ich hocke auch hier rum. Wirklich doof, und niemand weiß, wie lange das andauert. Aber ich habe zum Glück einen Garten und kann hier auf dem Land schön radeln. Meine kleinen Freiheiten. Und ich sehe es auch als geschenkte Zeit an. Hier liegt ein Buch, das unbedingt gelesen werden will und die Steuererklärung , na ja, aber die wird dann wohl fertig werden.

Ja, bleibt bloß alle gesund! Lg, Ulrike

.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 19 Mär 2020 10:54 #512997

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

cambodunum schrieb: ... und Fieber gemessen via Stirnmessung...

Nur so nebenbei... Da bin ich beim Lesen gestolpert: "Stimmmessung" ? Das habe ich ja noch nie gehört. Googeln. Nichts. Moment, wieviele Ms waren da drin, 2 ? Stimmmessung hat 3 Ms. Nochmals hingeschaut. Es heisst natürlich S t i r n messung, was je nach Bildschirmschrift aussieht wie Stimmessung. Rätsel gelöst und über mich selbst gelacht.

::

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 19 Mär 2020 11:35 #513000

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Doch, Stimmmessung gehört auch dazu, da wird man neben dem Fiebermessen vor dem Eintritt ins Dialeysezentrum gfragt: " Und, wie fühlst Du Dich aktuell?" Die Antwort - DAS ist die Stimmmessung ....:lach:

Aber was anderes: Mein Taxifahrer kommt aus der Nacht und fährt mich morgens noch zur Dialyse bevor er Feierabend macht. Er sagt, er habe noch 3 Dialysepatienten (mit mir), keine Leute mehr vom Bahnhof abzuholen, zum Flughafen zu bringen, ins Bordell etc., sondern nur noch Leute, die zu Parties gefahren werden wollen. Es hat immer noch nicht der letzte Depp kapiert anscheinend.
Folgende Benutzer bedankten sich: pdanf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysefahrt und Covid19 20 Mär 2020 12:02 #513009

  • cambodunum
  • cambodunums Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 45

kohana schrieb:

cambodunum schrieb: ... und Fieber gemessen via Stirnmessung...

Nur so nebenbei... Da bin ich beim Lesen gestolpert: "Stimmmessung" ? Das habe ich ja noch nie gehört. Googeln. Nichts. Moment, wieviele Ms waren da drin, 2 ? Stimmmessung hat 3 Ms. Nochmals hingeschaut. Es heisst natürlich S t i r n messung, was je nach Bildschirmschrift aussieht wie Stimmessung. Rätsel gelöst und über mich selbst gelacht.

::


Gute Stimm-ung, schlechte Stimm-ung?
Danke für den Lacher!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)