Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 15:34 #513425

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Moin, wegen der Clostridien wurde meine Ma-Da-Spiegelung verschoben. Aber wahrscheinlich kann sie noch im Mai stattfinden.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich erfuhr, dass ich 2x 150ml Lösung mit jeweils 2l Wasser trinken muss, also mehr als 4 Liter. Ich habe mir das Trinken fast vollständig abgewöhnt. Darum habe ich Angst davor, das nicht zu schaffen, auch mein Magen nicht.
Ist das nicht auch anstrengend für den Kreislauf?
Ich bitte mal um einen Erfahrungsbericht zur Beruhigung. Vielen Dank.

Liebe Grüße von Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 16:11 #513426

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Es gibt auch eine Lösung mit weniger Flüssigkeit, hatte ich im Krankenhaus. Ich weiß aber nicht, was das war.
Liebe Grüße
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 16:12 #513427

  • Rina81
  • Rina81s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 225
  • Dank erhalten: 52
Hallo ulineu,

ich habe schon 2 Darmspiegelungen hinter mir. Ich kann dir sagen, dass das mit der Trinkmenge nicht schlimm war und ich musste sogar insgesamt 6 Liter trinken. 4 Liter am Vortag der Untersuchung und nochmal 2 Liter morgens am Tag der Untersuchung.

Am Vortag konnte ich noch ein leichtes Frühstück zu mir nehmen und ab Mittag durfte ich gar nichts mehr essen. Dadurch, dass du praktisch "ausgehungert" bist, weil ja nichts mehr im Magen ist, konnte ich das gut schaffen mit dem Trinken. Es war kein Problem.

Es gibt verschiedene Abführmittel. Beim 1. Mal hatte ich Klean Prep. Das hat vollkommen "durchgehauen". Ich saß nur noch auf Toilette und für 2 min. hat es sich auch nicht gelohnt, da weg zu gehen, so dass ich auch die Nacht im Bad verbracht habe. Trotzdem kann ich jetzt nicht sagen, dass ich Kreislaufprobleme hatte. Es klingt sogar verrückt....dadurch, dass ich ständig musste, hatte ich sogar noch zusätzlich Durst. Hier hatte ich nach der Spiegelung Schwäche...hatte Beine wie blei und bei jeder kleinen Bewegung habe ich geschwitzt...das war wohl die Übernächtigung. Und vielleicht die Dröhnung aus Propofol, Midazolam und Buscopan, die mir der Arzt verabreicht hat. Zum Klean Prep muss ich sagen, dass es ganz abartig nach Vanille geschmeckt hat, so dass ich es mit kalten Apfelsaft verdünnt habe. Hatte mir der Arzt geraten. Vielleicht hat der Apfelsaft hier auch noch sein übriges getan. Vielleicht kann man es aber auch mit kalten Kräutertee mischen. Frage einfach beim Vorgespräch.

Beim 2. Mal hatte ich Movi Prep. Das Zeug war bei mir besser. Ich musste regelmäßig auf Toilette, aber es waren auch große Pausen dazwischen und selbst die Nacht konnte ich ohne Toilette durchschlafen. Hier hatte ich auch danach kein großen Probleme. Zum Schlummern habe ich dann NUR Propofol bekommen. Alles wunderbar. Bei dieser Spiegelung war ich hinterher fitter.

Alles in Allem war es aber gar nicht schlimm. Von der Spiegelung selbst bekommst du nichts mit. Und das trinken, wie gesagt geht, weil du ja sowieso nichts im Bauch hast....mach dir keine Sorgen das geht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 16:27 #513428

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke rina, das beruhigt mich schon mal sehr. Das Vorgespräch hatte ich heute.

@MaWa: Der Arzt hat sich in meinem Fall für eine neue Lösung entschieden, damit ich nicht so viel Salzhaltiges trinken muss, was der Magen dann vielleicht gleich wieder rückwärts befördert.
Ich habe dem Arzt gesagt dass ich gerne nicht so viel trinken möchte. Er fragte, ob ich 2 Liter schaffe. Ja, deshalb hat er mir diese neue Lösung mitgegeben. Auf dem Zettel stand dann, dass ich um 13 und um 19 Uhr das Procedere machen muss. Habe mich etwas vera.... gefühlt, ehrlich gesagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 16:59 #513429

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Also 13 Uhr 2 Liter und 19 Uhr 2 Liter???

Ist bei mir viiiieeeele Jahre her... aber genau das war passiert: mein Magen rebellierte und die hatten im Flur was zu putzen. So schnell konnte ich gar nicht laufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 17:57 #513430

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Na toll.
Ich bin zu Hause bei der Vorbereitung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 18:44 #513431

  • oldman
  • oldmans Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Gastroenterologen sind keine Nephrologen.
Erkundige dich rechzeitig vor dem Termin nach dem Abführmittel. Nicht selten wird eine Natrium-Phosphat-Lösung verwendet.

oldman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 19:24 #513432

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke oldman. Ich habe das Zeug schon mitgekriegt heute. Werde das aber morgen meinem Neph zeigen. Da ist Natriumpicosulfat drin und 5mm Kalium. Ist das viel? Kommt ja wieder raus ;-).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 21:21 #513433

  • Eva
  • Evas Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 6
Ich musste nur nach der Dialyse mittags einen Liter und am nächsten Morgen nochmal
einen trinken. Es schmeckte nach Orange. Nach ca. 3 Stunden hörte der Drang auf und die Nacht war ruhig. Mir wurde gesagt, dass das Zeug nach spätestens 45 Minuten drin sein muss, damit sich das Wasser nicht einlagert. Durfte auch Wasser und Brühe dazu trinken.
Läuft sowieso durch ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 21:59 #513434

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Also, dieses hier ist eine ZUmutung. Und der Arzt sagte, ich solle früh anfangen, damit ich nachts schlafen kann. Hier soll es aber erst um 13 Uhr losgehen, dann nach einer halben Stunde 1l trinken, Nach 1 weiteren Stunde dann alle halbe Stunde 250ml. Das Ganze abends um 19 Uhr nochmal, das geht dann bis 22.30 Uhr. Das ist dpch unmenschlich für einen Dialysepatienten, oder?

Ich werde das morgen meinem Arzt bei der Dialyse zeigen. Ob das überhaupt in Ordnung ist. Da ist doch Kalium drin, ich weiß aber nicht, ob das viel ist. und wenn ginge das ja wohl auch mit raus?

Wenn ich das mache, verschiebe ich das Ganze auf den Vormittag. Ich will abends durch sein. Das hat heute auch der Arzt gesagt. Er sagt mir im Gespräch etwas ganz anderes, als er mir dann mitgibt? Der war eh so komisch, hat so schnell und viel gesprochen, dass ich fast geplatzt wäre. Total unempathisch. Ich habe mittendrin im Gespräch die Augen zugemacht und tief durchgeatmet. Weil der das eh nicht gemerkt hat. Und ich wollte nicht anfangen zu schreien .....

Danke, Ihr helft mir sehr, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 27 Apr 2020 22:48 #513435

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Data, ja, genau, so ist der TRinkplan. Man trinkt bis 22:30 Uhr. Wenn der Neph das Zeug morgen absegnet, werde ich das machen. Vielleicht hat er aber noch ne andere Idee. LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 29 Apr 2020 17:24 #513439

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hatte ja deswegen gefragt: kommt doch alles wieder auf insgesamt 4 Liter raus... das, was du vermeiden wolltest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 29 Apr 2020 18:00 #513440

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Genau. Der Arzt hat meine Bitte zwar gehört, nicht so viel trinken zu müssen und fragte, ob ich 2 l schaffen würde. Ja, okay, war meine Antwort. Und dann gibt mir die Sekretärin die Packung mit den Beuteln und erklärt mir den TRinkplan. Da war der Arzt schon über alle Berge. Jetzt sitze ich auf meinen 4 Litern.

Der Nephrologe bei der Dialyse gestern hatte nicht so großes Mitleid und meinte, das würde ich schaffen und mein Magen würde das auch mitmachen. Sein Wort in Gottes Ohr .....

LG, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 02 Mai 2020 12:37 #513458

  • Eowyn
  • Eowyns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 203
Ach Ulli...
In der Apotheke sehe ich sehr oft auf den Rezepten für Moviprep, Kleanprep und co zusätzlich Domperidon gegen die Übelkeit verordnet. Kommt auf deine anderen Medis an, aber in der Prädialysephase durfte ich es vom Nephrologen aus nehmen.
Wünsche Dir alles Gute für den Eingriff und die Vorbereitung
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Magen-Darmspiegelung 03 Mai 2020 14:41 #513462

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Eowyn, ich habe hier zu Hause MCP. Damit werde ich mir behelfen. Vielleicht ist es auch nicht so schwer, man isst ja nichts, hat nichts im Magen. Nur das Blubberzeug. Das soll angeblich gleich in den Darm gehen. LG, Ulli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)