Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung 01 Sep 2020 17:51 #514279

• Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Hey Leute, ich mache seit knapp 2 Jahren PD, IGA Neph. als Grunderkrankung. Ich fahre ein 7 Stunden a 2 Liter Füllung REgime pro Nacht mit Extraneal tagsüber 1,5 L. Bis vor 2 Monaten hatte ich ganz normale Restausscheidung und meine UF war immer pro Nacht ( also mit Maschine + Initialauslauf) so 200-300 UF. Dann hatte ich aufeinmal eine höhere UF von 400-800 und weniger Restauscheidung. Nach ein paar Wochen wieder umgekehrt, jetzt wieder hohe Bilanzen, teilweise 1 L UF pro Nacht und weniger Restausscheidung. Die Nephrologin wusste keinen Rat, hat aber Harnstau etc ausgeschlossen durch Ultraschall. Kann es sein, dass der Urin so plötzlich zurückgeht oder kann es an etwas anderen liegen? Vielleicht arbeitet mein Bauchfell mittleweile noch schneller und kommt meinen langsamen Nieren zu vor? Hat jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Restausscheidung 02 Sep 2020 01:41 #514289

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hiho,

solltest im Auge behalten ob du Ödeme in den Beinen hast.
Wenn du dich am Abend hinlegst und Anhängst, können Ödeme aus den Beinen in den Körper zurückfließen. Dann hat die Dialyse etwas zum Abziehen.
Könnte vom Herzen kommen. Bei vielen Menschen reicht es eine Nacht kaum geschlafen zu haben um ein gesundes Herz soweit zu beleidigen, dass man leichte Ödeme an den Knöcheln entwickelt.
(Schlafmangel kann Symptome ähnlich einer Herzinsuffizienz auslösen und somit auch zu Ödemen in Knöcheln, Waden etc. führen. Da reicht oft schon ein leichter Mangel für leichte Ödeme.)

lg
Chris

Restausscheidung 25 Sep 2020 16:10 #514397

• Mr.Phosphat