Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Restausscheidung 01 Sep 2020 17:51 #514279

• Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Hey Leute, ich mache seit knapp 2 Jahren PD, IGA Neph. als Grunderkrankung. Ich fahre ein 7 Stunden a 2 Liter Füllung REgime pro Nacht mit Extraneal tagsüber 1,5 L. Bis vor 2 Monaten hatte ich ganz normale Restausscheidung und meine UF war immer pro Nacht ( also mit Maschine + Initialauslauf) so 200-300 UF. Dann hatte ich aufeinmal eine höhere UF von 400-800 und weniger Restauscheidung. Nach ein paar Wochen wieder umgekehrt, jetzt wieder hohe Bilanzen, teilweise 1 L UF pro Nacht und weniger Restausscheidung. Die Nephrologin wusste keinen Rat, hat aber Harnstau etc ausgeschlossen durch Ultraschall. Kann es sein, dass der Urin so plötzlich zurückgeht oder kann es an etwas anderen liegen? Vielleicht arbeitet mein Bauchfell mittleweile noch schneller und kommt meinen langsamen Nieren zu vor? Hat jemand Ideen oder ähnliche Erfahrungen?

LG :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Restausscheidung 02 Sep 2020 01:41 #514289

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hiho,

solltest im Auge behalten ob du Ödeme in den Beinen hast.
Wenn du dich am Abend hinlegst und Anhängst, können Ödeme aus den Beinen in den Körper zurückfließen. Dann hat die Dialyse etwas zum Abziehen.
Könnte vom Herzen kommen. Bei vielen Menschen reicht es eine Nacht kaum geschlafen zu haben um ein gesundes Herz soweit zu beleidigen, dass man leichte Ödeme an den Knöcheln entwickelt.
(Schlafmangel kann Symptome ähnlich einer Herzinsuffizienz auslösen und somit auch zu Ödemen in Knöcheln, Waden etc. führen. Da reicht oft schon ein leichter Mangel für leichte Ödeme.)

lg
Chris

Restausscheidung 25 Sep 2020 16:10 #514397

• Mr.Phosphat
  • Mr.Phosphats Avatar Autor
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 6
Hey Leute, es hat sich nach wie vor nichts geändert, die Werte bei der Clearence waren gut. Ich hab immer noch leichte Ödeme an den knöcheln und die Ausscheidung ist immer noch gering. Hat wer noch Ideen, woran es liegen kann? Mein Bauch fühlt sich immer dicker an und ich kann abends schlecht atmen iwie. Bin dankbar für Tipps. LG

Restausscheidung 25 Sep 2020 16:38 #514398

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hallo Mr. Phosphat,

wenn deine Atemprobleme vorhersehbar sind, dann solltest du dir mal mit deinem Arzt einen Termin für Untersuchungen am Abend ausmachen oder dich stationär für 2-3 Tage ins Spital legen.
Atemprobleme beim Dialysepatienten kommen fast immer vom Blutdruck oder vom Wasserhaushalt. Wäre wichtig die Möglichkeit eines Lungenödem auszuschließen.

lg
Chris

Restausscheidung 25 Sep 2020 19:10 #514399

• Geraffel
  • Geraffels Avatar
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16

Mr.Phosphat schrieb: Hey Leute, es hat sich nach wie vor nichts geändert, die Werte bei der Clearence waren gut. Ich hab immer noch leichte Ödeme an den knöcheln und die Ausscheidung ist immer noch gering. Hat wer noch Ideen, woran es liegen kann? Mein Bauch fühlt sich immer dicker an und ich kann abends schlecht atmen iwie. Bin dankbar für Tipps. LG

Genau das habe ich bis letzte Woche auch gehabt, kam eine normale Treppe nicht mehr ohne Pause hoch und hatte dabei aber kaum Ödeme in den Beinen. Im Liegen dann Atemnot und Kurzatmigkeit. Die Restausscheidung war unverändert, Ultrafiltration ebenfalls.

Letzte Woche war ich dann insgesamt 5 Tage im Krankenhaus und habe 8kg verloren, alles Wasser. In der Lunge war kaum was, die Atemnot war aber trotzdem da.

Ich habe dann statt wie sonst 4x 2 Liter niedrigprozentige Lösung, 6x 2 Liter mittelprozentige Lösung genommen.

Restausscheidung 05 Okt 2020 14:46 #514467

• pdanf
  • pdanfs Avatar
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Dank erhalten: 127
Hallo Mr. Phosphat,

bist Du auch sicher, dass Dein Bauch am Schluss der Dialyse mit dem Cycler (morgens) vollständig abgesaugt wird. Mein Gerät ist so einstellt, dass am Schluss ein Signal ertönt, nachdem ich nochmal in eine optimale Position (ist bei jedem anders) wechsle, damit noch der letzte Rest abgesaugt werden kann. Wenn man das nicht tut, kann der UF-Wert auch stark schwanken. Ein anderer Grund für schwankende UF-Werte könnte eine Katheterfehllage sein, die sie sich ganz plötzlich ergeben kann und in meinem Fall operativ korrigiert werden musste. Bei mir machte sie sich dadurch bemerkbar, dass der Bauch immer praller wurde und immer mehr Wasser scheinbar resorbiert wurde.

LG
pdanf

• Seite:
  • 1
Hi :)