Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

iAngst vor der Dialyse 03 Sep 2020 16:36 #514323

  • bico
  • bicos Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
hallo ich bin gaaanz neu hier und habe ein grosses Problem(!).Nächste Woche soll ich einen Shunt erhalten und nach dem üblichen procedere mit der Dialyse beginnen. Seitdem ich das alles weiss, schlafe ich nicht mehr, mir ist dauernd übel vor Angst. ich lese nur die negativen Berichte über Dialysepatienten und weiss nicht, was ich tun soll??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iAngst vor der Dialyse 03 Sep 2020 17:30 #514325

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Bico

Schön, dass du dich hier gemeldet hast :blume:

Du schreibst in deinem Profil "ich bin weiblich und über 80". Wie geht es dir sonst gesundheitlich, abgesehen von dem Nierenversagen? Wie gut bist du zu Fuss, wohnst du noch zu Hause (Haushalt, Kochen), wie kommst du an die Dialyse? Was hat das Nierenversagen verursacht?

Dialyse ist kein Zuckerschlecken, aber viele Menschen, auch Menschen in deinem Alter leben damit, kommen damit zurecht, bauen es in ihren Alltag ein und leben dank der Dialyse weiter !!!!!

Am Anfang setzt einem die Dialyse immer etwas mehr zu als später. Der Körper muss sich daran gewöhnen. Die Dialyse ist anstrengend für den Körper. Meistens spinnt der Blutdruck etwas. Rechne damit, dass du dich danach ausruhen musst. Das ist normal.

Du wirst dich an die Abläufe gewöhnen, an das Stechen, an das lange Liegen, bis die Dialyse durch ist, an die Schläuche, an das Gepiepse der Maschine usw. Sprich mit dem Personal, lass dir die Sachen erklären. Vielleicht nicht gleich alles beim ersten Mal, sonst hast du nachher SOOO einen Kopf.

Auch die anderen Patienten wirst du kennen lernen und mit ihnen ins Gespräch kommen, lass dir auch damit Zeit. Vielleicht willst du am Anfang einfach deine Ruhe.

Da bei dir der Shunt erst angelegt wird, kann er wohl noch eine Zeit lang nicht verwendet werden. Wenn es dann soweit ist, wird es normalerweise etwas einfacher, weil nicht mehr über den speziellen Zugang (zB an der Schulter) dialisiert werden muss.

Dein Alltag wird sich verändern. Du wirst mit einem neuen Rhythmus leben. Du musst wahrscheinlich deine Ernährung und Trinkgewohnheiten umstellen.

Was macht man während der Dialyse, 4-5 Stunden lang? Die einen lesen ein Buch (praktisch ist ein e-Reader, zB ein Kindle, weil die viel leichter sind als ein Buch), oder hören ein Hörbuch oder Musik oder schauen fern (je nach Dialyse, nicht alle sind damit ausgerüstet) oder.... es gibt viele Möglichkeiten .... viele schlafen auch einfach.

Lass dich nicht von negativen Berichten verunsichern. Bleib positiv und lass es mal auf dich zukommen.

Ganz liebe Grüsse
Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iAngst vor der Dialyse 03 Sep 2020 17:51 #514326

  • bico
  • bicos Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1
Hallo Kohana, vielen Dank für deine Zuschrift.Ich bin leider durch eine Polyneuropathie nicht gut zu Fuß und lebe auch inzwischen allein (Wwe.)Meine Nieren sind lt.Ärzten geschädigt durch jahrelanges Einnehmen von starken Schmerzmitteln (vor 22 Jahren Pancreas-CA OP).Die dialyseklinik ist ca. 5 km von meiner Wohnung entfernt und ich habe ein kleines sauberes Taxiunternehmen, welches den Hin- u. Rücktransport übernehmen würde.Aber das nimmt mir nicht die Angst und ich frage mich, ob sich das alles noch lohnt für die relativ kurze Lebenszeit, die evtl. noch vor mir liegt.Nur die Werte werden ständig schlechter Kalium 5,15, Natrium 144, alkalische Phosphatase 183, Kreatinin 3,12, GFR 11. Ich muss mich wg, der Werte aber noch mal bei meiner Nephrologin schlau fragen, die ist z.Zt. in Urlaub.
Nochmals vielen Dank für deine mutmachenden Worte
LG Bico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iAngst vor der Dialyse 03 Sep 2020 19:19 #514327

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Liebe Bico
Du scheinst gut organisiert zu sein - das wird dir helfen. Und du scheinst mir sehr vif zu sein :)

ich frage mich, ob sich das alles noch lohnt für die relativ kurze Lebenszeit, die evtl. noch vor mir liegt.

Wer weiss das schon. Diese Antwort kannst du dir nur selbst geben.... Aber du solltest nichts überstürzen. Vielleicht machst du dir mal eine Liste, wofür es sich lohnt zu leben... Und eine Liste mit Dingen, die deinen Alltag aufhellen/könnten.

Nur die Werte werden ständig schlechter...

Den meisten geht es vor Dialysebeginn ziemlich schlecht. Übelkeit, kein Appetit, Müdigkeit, Schwäche usw. usw. Und dein meisten geht es mit der Dialyse dann auch besser, manchmal sogar viel besser, weil eben all die Giftstoffe, die sich im Körper angesammelt haben, jetzt entfernt werden.

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iAngst vor der Dialyse 03 Sep 2020 20:19 #514330

  • Papaya
  • Papayas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 548
  • Dank erhalten: 292
Liebe Bico,
diesen Spruch "Ob sich das alles noch für mich lohnt?" höre ich von meiner Mutter seit 20 Jahren. In 4 Wochen wird sie 93 und hat gute Chancen, noch die 100 voll zu machen.
Dass Du jetzt Angst vor der Dialyse hast, ist verständlich. Die ganzen negativen Berichte, das Unbekannte, auf das man zusteuert, keiner von uns war begeistert und angst hatten wir wohl alle.
Aber auch mit Dialyse kann man ein gutes, zufriedenstellendes Leben führen. Du wirst manches anders organisieren müssen, manche Gewohnheiten verändern. Kohana hat Dir ja schon dazu geschrieben. Viele Infos dazu findest Du hier im Forum.

Manchmal, wenn es mir nicht gut ging und es mir zuviel wurde, dann hab ich mir gedacht, ja aber ohne Dialyse, dann wäre ich schon tot. Keine gute Alternative, nein, ich bin noch nicht lebenssatt. Ich kann und möchte mich noch an vielen Dingen erfreuen. Also einmal kräftig ausgeheult, dann Nase geputzt und weiter gekämpft. Aufgeben gilt nicht.

Alles Gute für Dich :regenbogen:

Liebe Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Mucky, kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)