Hallo Bico
Schön, dass du dich hier gemeldet hast
Du schreibst in deinem Profil "ich bin weiblich und über 80". Wie geht es dir sonst gesundheitlich, abgesehen von dem Nierenversagen? Wie gut bist du zu Fuss, wohnst du noch zu Hause (Haushalt, Kochen), wie kommst du an die Dialyse? Was hat das Nierenversagen verursacht?
Dialyse ist kein Zuckerschlecken, aber viele Menschen, auch Menschen in deinem Alter leben damit, kommen damit zurecht, bauen es in ihren Alltag ein und leben dank der Dialyse weiter !!!!!
Am Anfang setzt einem die Dialyse immer etwas mehr zu als später. Der Körper muss sich daran gewöhnen. Die Dialyse ist anstrengend für den Körper. Meistens spinnt der Blutdruck etwas. Rechne damit, dass du dich danach ausruhen musst. Das ist normal.
Du wirst dich an die Abläufe gewöhnen, an das Stechen, an das lange Liegen, bis die Dialyse durch ist, an die Schläuche, an das Gepiepse der Maschine usw. Sprich mit dem Personal, lass dir die Sachen erklären. Vielleicht nicht gleich alles beim ersten Mal, sonst hast du nachher SOOO einen Kopf.
Auch die anderen Patienten wirst du kennen lernen und mit ihnen ins Gespräch kommen, lass dir auch damit Zeit. Vielleicht willst du am Anfang einfach deine Ruhe.
Da bei dir der Shunt erst angelegt wird, kann er wohl noch eine Zeit lang nicht verwendet werden. Wenn es dann soweit ist, wird es normalerweise etwas einfacher, weil nicht mehr über den speziellen Zugang (zB an der Schulter) dialisiert werden muss.
Dein Alltag wird sich verändern. Du wirst mit einem neuen Rhythmus leben. Du musst wahrscheinlich deine Ernährung und Trinkgewohnheiten umstellen.
Was macht man während der Dialyse, 4-5 Stunden lang? Die einen lesen ein Buch (praktisch ist ein e-Reader, zB ein Kindle, weil die viel leichter sind als ein Buch), oder hören ein Hörbuch oder Musik oder schauen fern (je nach Dialyse, nicht alle sind damit ausgerüstet) oder.... es gibt viele Möglichkeiten .... viele schlafen auch einfach.
Lass dich nicht von negativen Berichten verunsichern. Bleib positiv und lass es mal auf dich zukommen.
Ganz liebe Grüsse
Kohana