Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blutdruck nach HD ist hoch 12 Okt 2020 03:27 #514508

  • Bernie
  • Bernies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
Hallo
Nach der HD ist seit einiger Zeit ist der Blutdruck so hoch 165 100 puls 60 Schlaflosigkeit und Unruhe sind die Folge .Der Doktor verschieben blutdrucksenkende mittel die sind leider für die Katz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck nach HD ist hoch 12 Okt 2020 11:09 #514509

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Bernie,

wird vielleicht zuwenig Wasser gezogen? Mit übervollen Blutgefäßen wirken die Blutdrucksenker nicht so gut. Wenn ich zuviel Wasser hab, dann helfen die Blutdrucksenker auch nicht so gut als wenn ich trockener bin.
Blutdruckschwankungen ab dem Abhängen kenn ich auch gut, wenn mir nach der Dialyse im Winter kühler wird und ich mit angenehmen 37C° dialysiert hab.
Da reicht eine kühle Briese und ich bekomme Gänsehaut, meine Blutgefäße ziehen sich ein bissl zusammen und der Blutdruck explodiert. Manche Patienten sind da etwas empfindlicher. Meiner kann schonmal von 120/60 auf 220/120 steigen, bin da ein Extremfall und muss sehr aufpassen, dass mir nach der Dialyse ja nicht kühl wird und ich genug warme Kleidung anhabe.

Was Blutdrucksenker angeht könnt ich dir den Wirkstoff Urapidil 30mg empfehlen, wird normalerweise 3x am Tag genommen, bis 60mg pro Einnahme für Dialysepatienten. Wirkt stark und in der Regel nur etwa 8 Stunden. Häufigste Nebenwirkung ist starke Müdigkeit, weil der Wirkstoff den Blutdruck etwas schneller runterknallt. Sollte auch jede Dialyse als Infusion vorrätig haben, weil das gerne bei akutem Bluthochdruck eingesetzt wird.

Für die dauerhafte Medikation sind die nicht so toll weil die Wirkung kürzer hält, aber das Mittel meiner Wahl um eine kurze Blutdruckattacke abzufangen, so als optionale Tablette die man immer dabei hat für den Fall der Fälle. ;)

Hab mit Blutdruck so meine Erfahrungen, den kann man auch durch Willenskraft deutlich senken.
Da hilft es sich intensiv vorzustellen, dass die Atemluft in der Lunge mit jedem Atemzug frischer und klarer wird, wie Minze. (ein frisches Zuckerl dabei lutschen hilft auch.)
Oder sich vorzustellen das Brustbein sowie Arme und Beine werden mit jedem Atemzug schwerer, jeder Mensch kann allein durch Willenskraft die Blutgefäße erweitern und die Durchblutung verändern, das muss man nur lernen und üben. (Man merkt, ich hatte sogar schon Mental-Training wegen meines Blutdrucks^^)
Aber wenn meiner erstmal über 200 ist, bin ich so genervt, da helfen nur Tabletten! :hm: :lach:

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck nach HD ist hoch 12 Okt 2020 13:30 #514510

  • Bernie
  • Bernies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
hallo
es sind höchsten 400g zu viel auf der waage und 300g werden gezogen nach der dialyse ist er 135 90 und steigt auf165 90 und bleibt auch so die 2-3 tage bis zur nächsten dialyse mfg bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck nach HD ist hoch 12 Okt 2020 14:15 #514511

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Oh, ist dann ja eher so, dass du immer hohen Blutdruck hast und nur an der Dialyse einen besseren Blutdruck.

Da wäre 5mg Minoxidil gut, ein Blutdrucksenker der bei den meisten Dialysepatienten sehr zuverlässig wirkt und auch die Wirkung anderer Blutdrucksenker spürbar verbessern kann.
Wird vorallem bei "therapieresistenten" Bluthochdruck verschrieben, also die schwereren Fälle wo andere Blutdrucksenker kaum Wirkung zeigen.
Den nimmt man 1-2x am Tag, weil er je nach Patient unterschiedlich lang wirkt und die Wirkungsdauer anderer Blutdrucksenker ebenfalls unterschiedlich verändern kann, da muss man bissl rumprobieren bis man die perfekte Kombination für einen stabilen Alltags-Blutdruck gefunden hat.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Bernie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blutdruck nach HD ist hoch 12 Okt 2020 17:47 #514517

  • Bernie
  • Bernies Avatar Autor
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
HALLO
SEIT 5-6 Wochen ist das so müsste doch ein Grund dafür geben . Bin 4,5 Jahre an der dialyse hatte noch nie probleme damit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)