Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nierenreflux 28 Jan 2021 18:54 #515523

  • Zini
  • Zinis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.

ich bin 32 Jahre. Vor einem halben Jahr wurde bei mir ein Reflux diagnostiziert. Allerdings verlief es bis zur Diagnose kompliziert. Eigentlich spüre ich den Reflux schon seit drei Jahren, ich hatte immer beidseitige Harnleiterschmerzen und das alles begann zu einer Zeit, in der ich ständig bakterielle Blasenentzündungen hatte. Als die Blasenentzüundunge weg gingen, blieb der Reflux leider. Schon Jahre zuvor hatte ich immer wieder mal einfach nur Nierenschmerzen, aber man fand nichts, vermutlich war der Reflux vielleicht da schon da. Es wurden zwei MCU s in den letzten drei Jahren gemacht, die negativ waren, aber ich spüre den Reflux sehr, mir schmerzten ständig die Harnleiter und Nieren. Na ja, also wurde mir nicht geglaubt und ich dachte selber, ich bilde mir da was ein. Aber im letzten Jahr war der Reflux plötzlich ein halbes Jahr weg und dann wieder da, nur noch stärker als sonst. Also ging ich in eine Klinik, dort wurde unter Vollnarkose dann ein PIC Zystogramm gemacht, sei wohl sensitiver. Dort konnte man einen Reflux feststellen, aber nur auf der rechten Seite. Es wurde untergespritzt, brachte aber nichts. Zudem spüre ich auch linksseitig einen Reflux, aber irgendwie will er sich nicht zeigen. Auch wurde während der Untersuchung nicht nach dem Refluxgrad geschaut, das ärgerte mich dann. Der Urologe sagte, hochgradig wird er schon nicht sein, das hätte man dann schon im Ultraschall gesehen. Na ja, ich spüre den Rückfluss und er zieht mir teilweise bis in die Nieren hoch. Ich habe jetzt ständig Schmerzen an den oberen Harnelitern, bis zum Nierenbecken und die Nieren spannen und schmerzen auch 24h. Zudem fühl ich mich oft matt und kränklich, aber bei Urinkontrollen ist der Urin sauber und ich meine Blase geht's ganz gut.
Na ja, meine eigentliche Frage ist, kann ein Reflux einfach so im Alter kommen? Ich check das nicht. Das müsste doch eine Ursache haben?
Und kann ein Nierenreflux auch ohne bakterielle Blasenentzündungen die Niere schädigen?
Was würdet ihr mit empfehlen, sollte ich mal zu einem Nephrologen?

Bin echt am verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.
Danke im Voraus

Liebe Grüße

Zini

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenreflux 28 Jan 2021 19:17 #515524

  • MaWa
  • MaWas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo Zini,

das was du berichtest, ist ja eher ein urologisches Problem. In diesem Forum haben wir es ja eher mit Nierenversagen zu tun, die nephrologische Seite.
Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen. Das scheint ja nach wie vor ein zu klärendes Problem zu sein. Ich weiß leider nur, dass es durch Reflux zu Nierenschäden kommen kann, ob immer weiß ich nicht. Vielleicht kann eine retrograde Darstellung der Nieren ein besseres Ergebnis bringen. Die dient auch der Darstellung der harnableitenden Wege. Ob man das auch bei Reflux macht, weiß ich aber auch nicht.
Der Gang zum Nephrologen scheint mir in sofern sinnvoll als das der in der Lage ist, die Funktion deiner Nieren zu beurteilen.

Viele Grüße und alles Gute
MaWa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nierenreflux 28 Jan 2021 19:38 #515525

  • Zini
  • Zinis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Hallo MaWa,

da ich mit dem Reflux nicht wirklich weiterkomme und er einfach ohne Ursache kam, dachte ich, dass es hier evtl. auch User gibt, die zwar an einer Niereninsuffizienz leiden, jedoch verursacht durch einen Reflux. Den es ist schwierig, sich mit Nierenrefluxpatienten auszutauschen, die es auch im Alrer gekriegt haben oder es erst dann festgestellt wurde. Da gibt es kein Forum, nichts.
Lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)