Also ich feier nächste Woche Wochenende Ostern mit meiner Stiefschwester und den Kindern.
Wir sagen ihnen klar, wir feiern dieses Jahr geheime Ostern. (Kein lautes Gekreische im Garten....wir feiern still und heimlich in Gesprächslautstärke im Garten.)
Aktuell dürfen sich 2 Haushalte treffen, je 4 Erwachsene und 6 aufsichtspflichtige Kinder.
Wir sind aber zu 5(+2 Kinder).....am Grundstück wohnt ebenfalls die 80 jährige Stiefoma, die von meiner Stiefschwester regelmäßig gepflegt wird. (Fußpflege und so, vom Staat kommt da niemand und sie erreicht ihre eigenen Füße nicht mehr....)
Sind 2 Häuser am Grundstück, in einem wohn ich zu 3. mit meinen Eltern, daneben die Stiefoma im kleinen Nebenhaus. Wenn es den Behörden gerade passt, sind wir verschiedene Haushalte und dürfen alles doppelt zahlen. Wenn es der Behörde gerade passt, sind wir aber auch ein Haushalt, weil wir ja am selben Grundstück und ohne Zaun dazwischen wohnen.
Damit es keine Probleme gibt, hab ich einen Dienstleistungs-Scheck besorgt.(Wert 10€) Ein offizieller Gehaltscheck der verwendet wird, wenn eine Privatperson eine andere kurzfristig anstellt und für eine Dienstleistung bezahlt. Damit kann sie sich sogar 2 Monate lang günstig krankenversicherern und zählt zu den Pensionszeiten. Somit wird sie legal als meine Angestellte hier sein und die Kinder kommen eben mit, weil sie keine Betreuungsmöglichkeit hat wegen Corona.
Wenn sich meine Nichten isolieren sollen, da ziehe ich klar eine Grenze. Ich brauch keine Geburtstagsfeier zum 30ten Geburtstag, aber meine Kinder dürfen gefälligst Ostereier suchen. Mache mir sowieso um deren geistige Gesundheit sorgen.
Wer die Rechnung bezahlt hat das Sagen. Meine Nichten werden diese Pandemie noch ihr leben lang abbezahlen müssen, nicht die >70 jährigen, deren Generation ohnehin nur auf Pump und Kosten der Folgegenerationen gelebt hat. (Toll sie haben das Land aufgebaut, aber auch einen unbezahlbaren Schuldenberg hinterlassen, von dem wir die Zinseszinsen kaum stemmen können.) Um wieviel das Pensionsalter wohl nach dieser Kriese angehoben wird? Vermutlich dürfen die dann erst mit 80 in Pension gehen. Da frag ich mich, ob das unser Überleben eigentlich wert ist.
lg
Chris
P.S.
Auch so ein Post zum Nachdenken.