Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ich bin neu hier - mache mir Sorgen! 14 Apr 2021 21:11 #516331

  • Staufer
  • Staufers Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Guten Abend alle miteinander,
Tja...ich bin jetzt 66 Jahre alt und seit 17 Jahren Typ 2-Diabetiker. Letzten Sommer wurde mir von einem Urologen wegen einer Hodenentzündung Antibiotika (Levofloxaxin) verschrieben. Wenige Stunden nach Einnahme der ersten Tablette war ich wegen akutem Nierenversagen im Krankenhaus. Das Levofloxaxin hat mir die Nieren zerschossen!
Im KHs stellte sich nach einer Biopsie heraus, dass meine Nieren durch den Diabetes vorgeschädigt sind. Eine chronische Niereninsuffizient gesellt sich nun zu meiner Zuckerkrankheit.
Sorgen bereitet mir nun, dass seit Anfang Januar der Kreatinwert steigt...von 2,09 auf nunmehr 2,4!
Ich habe keine Ahnung, warum dies so ist. Mir gehts gut und habe keinerlei Probleme. Bereits im Krankenhaus wurde ich auf Insulin umgestellt (bislang Behandlung mit Metformin). Mein HbA1 bewegt sich seither zwischen 6,4 und 6,8. Der Blutdruck ist optimal eingestellt. Eine Blutarmut ist nur in geringem Maß vorhanden. Habt ihr eine Idee, warum das Kreatinin ansteigt. Verschlechtert sich denn die Niere innerhalb von so kurzer Zeit?
Fragen über Fragen. Bei meiner Nephrologin habe ich erst Mitte nächsten Monat einen Praxistermin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier - mache mir Sorgen! 14 Apr 2021 22:18 #516333

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Staufer - herzlich willkommen :regenbogen:

Du hast ja ziemlich was durchgemacht :umpf:

Staufer schrieb: Das Levofloxaxin hat mir die Nieren zerschossen!

"Levofloxacin kann gelegentlich erhöhte Serumkreatininwerte und selten akutes Nierenversagen (z. B. durch interstitielle Nephritis) verursachen" habe ich hier gelesen. Es gibt verschiedene Vorfälle, die ein akutes Nierenversagen auslösen können. Manchmal kann das Nierenversagen wieder rückgangig gemacht werden. Offensichtlich war das bei dir der Fall. Wurde das mit Medikamenten erreicht oder musstest du an die Dialyse?

Leider sind Gefässschäden eine der Folgeerkrankungen von Diabetes. Vor allem die winzigen Gefässe in den Nieren, den Augen und den Füssen sind betroffen. Diese Schäden sind dauerhaft. Diabetes ist eine der häufigsten Ursachen für chronisches Nierenversagen.

Wurde der Anstieg von 2.09 auf 2.4 vom Hausarzt festgestellt? Der Anstieg ist nicht riesig und der Kreatininwert ist auch nicht der einzige Wert, der den Zustand der Nieren zeigt. Aber mit deiner Vorgeschichte würde ich versuchen, mit der Nephrologin Kontakt aufzunehmen. Sie sollte informiert sein und vielleicht sieht sie einen Grund, den Termin vorzuverschieben.

"Mir gehts gut und habe keinerlei Probleme."
Tückisch bei chronischem Nierenversagen ist, dass man erst im Endstadium Symptome spürt. Glück im Unglück, dass bei dir schon früher festgestellt wurde, dass etwas nicht stimmt. Dann besteht eine Chance, das Nierenversagen noch etwas herauszuzögern, indem man zB den Blutdruck gut einstellt (was bei dir ja klappt), die Diabetes besser einstellt (was bei dir ja auch getan wird) usw.

Ich wünsche dir alles Gute. Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier - mache mir Sorgen! 14 Apr 2021 23:01 #516335

  • Staufer
  • Staufers Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 2
Hallo Kohana,
Danke für die Willkommensgrüße,
Ich war zwei mal im KHs. Das erste mal, damals Kreawert 6,9 im Kreiskrankenhaus für 10 Tage und das zweite mal (2 Wochen später) für 7 Tage im Katharinenhospital in Stuttgart. Dort wurde auch die Biopsie gemacht und ich nach allen Regeln der Kunst so richtig durchgenudelt. Behandelt wurde ich in beiden KHs mit Antibiotika-Infusionen. Da ich innerhalb von nur 4 Wochen fast 12 kg Gewicht abgenommen hatte, kamen natürlich auch noch andere Ursachen in Frage. Zudem hatte sich eine Anämie mit einem Wert von 7,1 entwickelt. Da die Ärzte innere Blutungen ausschließen mussten, wurde eine Magen- und Darmspiegelung vorgenommen. Weil ergebnislos, mußte ich eine Kamera schlucken, die auch den Dünndarm durchlief. Auch hier kein Ergebnis. Danach Epo Spritzen, die meine Blutarmut fast wieder normalisierten.
Ich bin 1,76 m groß und wiege 71 kg.
Soweit das Gröbste der Geschichte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier - mache mir Sorgen! 14 Apr 2021 23:21 #516336

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
"Zudem hatte sich eine Anämie mit einem Wert von 7,1 entwickelt. "
Die Nieren spielen eine sehr wichtige Rolle in der Blutbildung. Unter anderem bilden die Nieren das Hormon Erythropoetin/Epo, das die Blutbildung anregt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das akute Nierenversagen hinter dem plötzlichen Abfall des Hb-Wertes steckte. Viele (die meisten) Nierenpatienten haben Probleme mit niedrigem Hb-Wert und viele müssen dann mit Eisen (Tabletten, Infusionen) oder eben Epo-Spritzen nachhelfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier - mache mir Sorgen! 15 Apr 2021 10:49 #516342

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
PS der Vollständigkeit halber: ein Ansteigen des Kreatininwerts, vor allem ein plötzliches, kann auch durch andere Ereignisse ausgelöst werden als eine Verschlechterung der Nierenfunktion. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das bei dir mit der Niere zusammenhängt, ist wohl wahrscheinlicher bei deiner Vorgeschichte.

... noch eine Frage:
Ich kenne aus eigener Erfahrung "nur" chronisches Nierenversagen, deshalb noch eine Frage zu deiner Bemerkung im ersten Beitrag "Wenige Stunden nach Einnahme der ersten Tablette war ich wegen akutem Nierenversagen im Krankenhaus."
Wie hat sich das akute Nierenversagen geäussert / wie wurde es so rasch diagnostiziert? Ich kann mir zB vorstellen, dass du eine massiv reduzierte Urinmenge bemerkt hast und deshalb sofort zum Arzt gegangen bist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ich bin neu hier - mache mir Sorgen! 15 Apr 2021 18:59 #516361

  • 3fachmami
  • 3fachmamis Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 69
Hallo Staufer,

ein herzliches Willkommen zum regen Erfahrungs-und Gedankenaustausch hier im Forum.

Leider gehört Levofloxacin zu Fluorchinolon-Antibiotika Diese Antibiotika sollen nur nach einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung gegeben werden, wegen diesen schweren Nebenwirkungen...zudem deine Nieren durch Diabetes schon vorgeschädigt sind. Ärzte verschreiben es leider noch zu oft. ( Ein Bekannter von uns hat mit Levofloxacin das Herz schwer geschädigt.)
Der Krea schwankt..mal schnell, mal langsam..auch oft geht er nach oben, wenn man einen Infekt hat oder hat zu wenig getrunken.Oder eben wenn die Nieren sich weiter verschlechtern.
Wie waren denn denn deine anderen Werte wie GFR und Elektrolyte ?
Gut das du mit dem BD und Diabetes gut eingestellt bist.

Denke daran, das du auch mit der Einnahme von Schmerzmitteln vorsichtig bist.

Oft merkt man lange nicht das die Nieren geschädigt sind..lange geht es einem gut und dann geht es bei dem ein oder anderen ganz schnell.

pass auf dich auf und #bleibgesund,

3fachmami

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)