Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauchfelldialyse 22 Apr 2021 12:42 #516397

  • Ottokar
  • Ottokars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage. Nun mache ich ja seit Ende November die Bauchfelldialyse in der Nacht, 8 Stunden.
Morgens, nachdem die Maschine ihre Aufgab abgeschlossen hat habe ich immer noch Wasser.
Inzwischen lasse ich per Hand extra noch bis zu 1 Liter Wasser ab.
Ist das normal? Meine betreuende Schwester meint, dass läge an mir, dass die Maschine nicht richtig entleert.
Ich mache aber alles. Wer hat Erfahrung und kann mir Auskunft geben.

Dankeschön vorab schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse 22 Apr 2021 12:50 #516398

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Die Schwester ist eine Idiotin würde ich sagen.

Dass Cycler-Patienten den letzten Auslauf manuell machen (und sich dabei verrenken müssen um alles an Flüssigkeit rauszubekommen), hab ich schon öfter gelesen. (wobei man 200ml übrig lassen sollte, damit der Schlauch nicht zu trocken liegt und zu reiben/zwicken anfängt.)

Abgesehen davon sind die Cycler allesamt sehr fehleranfällig. Geht dein Gerät kaputt, kriegt es der nächste Patient, oder so ;)
Von Cyclern die keine korrekte Mengenangabe einhalten können hört man hier auch öfter. Alle total falsch geeicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse 22 Apr 2021 15:35 #516401

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
hallo Ottokar,
wie lautet dein Regime?
Kannste das mal hier einstellen?

Habe fast 3 Jahre auch mit Cycler dialysiert und natürlich haben diese -zumindest die Home Choice Pro- macken, manche bdingt durch die Laufzeit, andere auch mit bugs. Habe drei Stück getauscht, bis der vierte passte.
Dies mal zum cycler.

Wenn dieser aber ansonsten läuft, ohne Störungsmeldung, müsste es auch funktionieren mit letzter Ablauf manuel (hatte ich auch). Diesen letzten Auslauf habe ich dann durch Bestätigung ausgelöst und es war OK. Meistens hatte ich 12 Liter Dialyseflüssigkeit zum dialysieren und ca. runde 15,5 Liter Gesamtauslauf, bei letzter Füllung mit 2,5 Liter.
Diese war die Tagesmenge welche tagsüber im Bauchfell verblieb (bei den 15,6 sind die 2,5 plus Ziehmenge vom letzten Tag dabei).

Somit sollte tagsüber eine Füllung - mit je nach Patient -, von 1,5-2,5 Liter im Bauch verbleiben. Und dies mit anderer LÖsung den der bei Nacht, also Einstellung im cycler auf gemischt bei Glukoselösung, kann auch andere oder mehrere heißen.

Bei mjir mit 2,27 als Nachtglukose war es extra neal für die Tagesfüllung.

Hast du kein Handbuch für den Cycler bekommen?

Ist ne Schwarte im DIN A4 Format mit ca. 70 Seiten und hat mir sehr geholfen, mein Regime selbst anzupassen (natürlich in Abstimmung mit dem KfH).

Falls du dies hast, unbedingt studieren, lohnt sich.

mfg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse 22 Apr 2021 17:41 #516404

  • Ottokar
  • Ottokars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo Harald,

ein Handbuch habe ich nicht. Mein Gerät ist von Baxter wenn du das meinst. Ich habe nur eine Kopie erhalten mit den notwendigsten Bedieninformationen, welche ich mir selbst noch ergänzt habe. Ich denke auch, dass das Gerät ne Macke hat aber das KH, also die Schwester, sieht es nicht so. Bis vor kurzem ging es ja. Langsam wird die nächtliche Geräuschkulisse des peipens lästig, da meine Frau ja früh raus muss. Ich schaue mich mal nach nem Buch um.

Danke erstmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse 22 Apr 2021 17:45 #516405

  • Ottokar
  • Ottokars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Danke, die Schwester ist wirklich eine Idiotin und überheblich. Aber wir bleiben dran ein anderes Gerät zu erhalten.

Dankeschön

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse 22 Apr 2021 20:27 #516409

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
der Cycler ist von Baxter, das Modell das ich hate war der Vorgänger des Jetzigen und hieß Home Choice Pro.
Dränge auf die Bedienungsanleitung, wechsele notfalls das KfH (scheint mir siwieso ein Laden ohne fundierte PD-SSchwestern zu sein. Oder hast due deren zeugnisse gesehen? Ich damals schon1)
Und wenn du alles richtig eingestellt hast und das Ding kläift immer noch nicht, dann unbedingt tauschen, mit aller Energie.
Und das weißte innerhalb von einer Nacht, wenn du die Bedienung behrrscht!
Und natürlich dein Regime kennst (kann man aber auch auslesen vom Cycler), wenn, wie gesagt du die Bedienungsanleitung beherrscht - cih breauchte drei Tage zum Durchlesen und halbwegs kapieren!

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bauchfelldialyse 12 Mai 2021 19:04 #516567

  • Drift77
  • Drift77s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 4
Ich habe auch das Baxter Gerät. Das hört halt beim finalen Ablauf recht schnell auf zu pumpen. Daher stehe ich kurz auf, setze mich auf die Bettkante und mach nochmal einen manuellen Ablauf, manchmal auch 2. Da kommt dann noch was.

Gruß,

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)