Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Blasenentzündung 09 Jul 2021 20:27 #516996

  • kazmandu
  • kazmandus Avatar Autor
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 4
Hallo!
10 Jahre Dialyse. Männlich. Keine Ausscheidung. Hämorrhagische Blasenentzündung.
Antibiose erfolglos. Hat jemand Erfahrung?
Danke im Voraus.
Igor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 09 Jul 2021 21:46 #517002

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Da du zum Verdünnen/Reduzieren der Bakterienmenge ja nicht Spülen kannst, indem du trinkst: Hat man schon versucht, die Blase mit einer Blasenspülung zu behandeln? Zu versuchen, so die Keime direkt in der inneren Blasenschleimhaut anzugehen?
Wie geht es deiner Prostata? Mein Nephrologe hat mir erzählt, dass sich bei Männern Keime in der Prostata verstecken/zurückziehen können. Er hatte mal einen Fall, bei dem ein Mann die Infektion erst loswurde, nachdem die Prostata operiert worden war.
Gestörter Urinabfluss oder Reflux kann ja ausgeschlossen werden, da du keine Ausscheidung mehr hast.
Bist du bei einem guten, erfahrenen Urologen in Behandlung?

Ich wünsche dir, dass bald was geht, damit es dir wieder besser geht.

Liebe Grüsse Kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 10 Jul 2021 03:00 #517012

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Antibiose erfolglos, weil du Tabletten eingenommen hast um eine Blasenentzündung zu behandeln?

Abstrich machen lassen und die Ursache bestimmen lassen. Pilze, Bakterien, Viren, was auch immer.
Ich würd starke Antibiotika mit Kochsalzlösung vermischen, mit einem Einwegkatheter+Gleitgel und einer 20ml Spritze in die Blase befördern und damit durchspühlen.
Lokal wirken Antibiotika immernoch am Besten und die höchstmögliche Dosis ist auch viel großzügiger, wer keine Harnmenge hat, kann seine Blase auch gleich als Vorratstank für Antibiotika verwenden.

Wenns wirklich schlimm wird, wäre ein Katheter durch die Bauchdecke eine Option um die Harnröhre zu umgehen, falls dort auch Entzündungen sind. (durch einen Arzt professionell verlegt natürlich.)

Vielleicht gleich ein Betäubungsmittel mit einplanen, z.B. Lidocain. (Lokal-Anästhetikum mit entzündungshemmender und -abschwellender Wirkung.)
Am besten kein endoskopisches Gleitgel verwenden, das wirkt sterilisierend, brennt wie Sau, aber tiefer als bis in die Blase wirst du die Keime kaum befördern können, also unnötig.

lg
Chris

P.S.
Wenn das Gleitgel trocknet und sich der Katheter festsetzt, kurz husten, dadurch löst er sich zuverlässig von der Harnröhre ab und lässt sich leicht herausziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Llissy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 10 Jul 2021 09:44 #517013

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
@Christian
Deine Beschreibung hört sich an, als ob du das selbst schon gemacht hast? Aus welchem Grund?

Bei mir wurde Blasenspülung als eine der Möglichkeiten erwähnt, um meinen "Käfer" loszuwerden (ein paar Details hier ), weil er trotz mehrwöchiger Behandlung zwei Mal jeweils 10 Tage nach Abschluss der Behandlung und mehrerer Tests wieder "da" war. Die Blasenschleimhaut war eine der Möglichkeiten, wohin er sich hätte zurückziehen können (kommt vor, sei aber selten). Dabei erwähnte mein Nephrologe auch den Fall des Mannes, bei dem es die Prostata war.

Ich denke nicht, dass es ratsam ist, eine Blasenspülung im do-it-yourself-Verfahren zu machen - ausser man ist irgendwo allein im Busch oder in der Antarktis (oder im Himalaya). Schon gar nicht in Igors Fall, welcher sich alles andere als unkompliziert anhört - es ist Blut im Urin. Die Gefahr besteht, dass Verletzungen entstehen, in der Blase oder in der Harnröhre (Mikroverletzungen), was Infektionsgefahr birgt. Die bestehende Infektion könnte auch weiter nach oben (Nierenbecken) verschleppt werden, wo sie noch gefährlicher sein kann. Ausserdem ist es schmerzhaft, wenn die Schleimhäute schon entzündet sind (bei Igor ist sogar Blut im Urin), bei einem Mann noch mehr als bei einer Frau.

So eine Behandlung, wenn sie denn überhaupt als möglicherweise zielführend bewertet wird, gehört in die Hände von Profis. Auch da kann noch genug passieren, wenn man Pech hat.

Liebe Grüsse Kohana
Folgende Benutzer bedankten sich: MaWa, Ulineu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 10 Jul 2021 16:05 #517014

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Gibt einen großen Unterschied zwischen Mann und Frau was Harnwege betrifft.
Beim Mann dient der Urin auch dazu die Harnröhre von alten Samen und Prostatasekret zu befreien, das Zeug vertrocknet ansonst in der Harnöhre und bietet einen Nährboden für Keime.
Wenn man bei einem Samenerguss den PC-Muskel im falschen Moment anspannt und dadurch die Harnröhre abdrückt, kann auch die ganze Ladung in der Blase landen, das entzündet sich gerne.

Und klar hatte ich schon früher bei Spitalsaufenthalten einen Katheter. Die Schwestern sind auch ohne Entzündung so grob, das macht man dann doch lieber selber und das bleibt auch recht gut im Gedächtnis.

Also ja, ich mach sowas selber wenn ich malwieder eine Entzündung hab, aber bei mir wars eben nochnie eine blutige Blase, sondern nur diverse kleine Entzündungen wo normale Hygiene durch Kochsalzlösungs-Spühlen ausreicht. Merkt man ja auch selber, wenn man ohne Harnmenge so einen seltsamen Harndrang hat, dann ist es ein Entzündungs-/Hygiene-Problem und dann kauft man die richtigen Sachen in der Apotheke und macht das eben schnell selber, bevor es einem verrückt macht und schlimmer wird.....

Als Mann ohne Harnmenge sind solche Entzündungen jedenfalls vorprogrammiert. Ich bin da eben pragmatischer und hätte gleich reagiert, bei einer blutigen Blase muss das wohl ein Fachmann machen, aber die Antibiotika lokal in der Blase zu lassen wird nunmal der zielführenste Weg sein, wenn "normale" Kochsalz-Hygiene nicht mehr hilft.

So eine Bemerkung am Rande, ich hatte auch schon Katheter mit gesunder Harnröhre gesetzt lang bevor ich eine Entzündung hatte, unter sterilen Bedingungen natürlich, weil als Mann ist das eine interessante Erfahrung, wo die Harnröhre doch durch die Prostata führt, welche der G-Punkt des Mannes ist. Ich kenn meine Harnröhre also blind, ein "Profi" nicht. Der Profi verlässt sich auf die Dehnbarkeit der Harnröhre und rammt dir das Ding in jeder Kurve gegen die Wand, bis sich der Katheter den Weg wieder von selber findet. Hab da auch schon schlechte Erfahrungen mit Krankenschwestern gemacht. Viele lange Horror-Geschichten.
Jedenfalls neigen Männer die aus medizinischen Gründen schonmal einen Katheter hatten dazu, das mal im Privaten auszuprobieren, die kennen sich dann auch gut aus, sind vermutlich 10-15% aller Männer die ihre Harnwege gut kennen.

Wobei ich mich da schon frage wie andere Dialysepatienten in meinem Alter mit dem Thema umgehen, so ganz ohne Harnmenge braucht man eben irgendeine Form von Hygiene.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 10 Jul 2021 17:42 #517015

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785

Christian schrieb: Gibt einen großen Unterschied zwischen Mann und Frau was Harnwege betrifft.

:oh: :wow: :umpf: :yeehaa: :tröööt: :nänä: :regenbogen:



@Christian SCNR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Blasenentzündung 24 Jul 2021 21:46 #517119

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
@ kazmandu

Ich hatte während meiner Diazeit auch oft Blasenenzündung, obwohl bei mir auch null Ausscheidung war und die Ärzte es mit Einbildung abgetan haben.

Mir half immer Bactrim, ob das auch ein Medikament für dich ist !?

Gute Besserung !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)