Hiho,
Jeder Mensch hat ein sogenanntes Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. 3 Hormone die den Blutdruck bei Lageveränderung im Gleichgewicht halten.
So kannst du einen Kopfstand machen, dich Bücken, dich hinlegen. Ohne, dass dir der Blutdruck eskaliert.
Ist dieses System kaputt, verändert sich der Blutdruck bei jeder Lageveränderung, da muss man mit Medikamenten das Gleichgewicht nachregulieren.
Achte einfach mehr auf deine Ernährung, versuch E-Zigaretten statt Rauchen, mach mehr Bewegung.
Ein kaputtes RAAS haben fast alle über 70 jährigen, insbesondere die mit Übergewicht, denen schießt der Blutdruck bei schnellem Bücken oder schnellen Aufstehen sofort rauf und runter, da ist der Blutdruck im Körper in jeder Region unterschiedlich hoch, weil schlecht reguliert. Du hast deinen Körper einfach auf das Niveau eines 70 jährigen gewirtschaftet, vermutlich kein Tumor. (Ein Tumor an Leber oder Niere wäre sehr auffällig...)
Sondern eine typische Abnutzungserscheinung des Körpers vom jahrelangen Übergewicht.
RAAS hängt mit dem Flüssigkeitsvolumen des Körpers zusammen, wenn du dünner wirst, wird das automatisch wieder gesünder. (Es muss bei dicken viel härter arbeiten, weil die Gewichtsverlagerung den Blutdruck stärker verändert.)
Willst nen Wikipedia-Artikel dazu? :P
de.wikipedia.org/wiki/Renin-Angiotensin-Aldosteron-System
de.wikipedia.org/wiki/Hyperaldosteronismus
Hyperaldosteronismus oder Aldosteronismus ist eine Erkrankung, bei der das Steroidhormon Aldosteron im Überfluss gebildet wird, wodurch zu viel Salz (insbesondere Natriumsalz) im Körper zurückgehalten (retiniert) und Kalium vermehrt ausgeschieden wird. Es kann dabei zu Veränderungen des Säuregehalts im Blut sowie zu Muskelschwäche, Muskelkrämpfen und Empfindungsstörungen sowie Herzrhythmusstörungen kommen.
Achte besonders auf deine Leber und deine Niere. Die Nierenrinde bildet Aldosteron, die Leber baut es wieder ab.
Salzarme Ernährung, viel Wasser trinken, Alkohol vermeiden und Medikamente mit dem Arzt absprechen.
Die Übersalzung des Blutes lässt sich mit harntreibenden Tabletten (Diuretika) leicht regulieren, falls dein Natriumspiegel im Blut erhöht ist.
Und die Übersäuerung des Blutes lässt sich mit magensaftresistenten Speisesoda-Tabletten regulieren. (z.B. Nephrotrans)
lg
Chris