Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Retroaurikulär fixierter Port zur Hämodialyse 14 Aug 2021 14:14 #517346

  • chimäre
  • chimäres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo

Habt ihr schon mal davon gehört? Ich bin durch Zufall darauf gestoßen, und boah, heftig. ö.ö

Ich linke mal den Link, falls nicht gewünscht, bitte löschen. ;)

ACHTUNG, es sind OP Bilder dabei, falls es hier schwache Mägen gibt. ^^

link.springer.com/article/10.1007/s00772-018-0442-4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retroaurikulär fixierter Port zur Hämodialyse 14 Aug 2021 14:17 #517347

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Dialysezugang hinterm Ohr?
Find ich jetzt nicht sonderlich hygienisch.

Und oh Gott soviel Blut.....ich hasse Blut, da krieg ich Gänsehaut -_-

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retroaurikulär fixierter Port zur Hämodialyse 14 Aug 2021 18:32 #517354

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Wird (wurde?) im Berner Inselspital (eines der Schweizer Transplantationszentren und Universitätsspital) eingesetzt, bei mindestens 5 Patienten, alles ältere Männer. Wurde dort "fachübergreifend" entwickelt (HNO-Spezialisten und Nephrologen) zusammen mit einer Firma, die eigentlich auf Edelmetall spezialisiert ist.

Die Infektionsgefahr ist eben gerade sehr tief. Man konnte aus Erfahrung mit Cochlea-Implantaten lernen. Ich war 2018 in einem Vortrag von Prof. Vogt (Chef Nephrologie Inselspital), zum BAP Bone Anchored Port – im Knochen verankerter Dialysezugang (ähnlich einem Cochlea-Implantat). Situation 2018: "Zur Zeit kommt noch nicht jeder Patient für einen BAP in Frage. Es geht zur Zeit immer noch vor allem um den Katheter-Zugang bei Patienten, bei denen keine Fistel mehr angelegt werden kann oder bei denen es wegen der erwarteten Kürze der Behandlung nicht angebracht wäre, eine Fistel anzulegen. Im Inselspital wurden bisher bei 4 Patienten BAP angelegt. Patient 1 ist inzwischen verstorben und zwar an seiner Grunderkrankung Krebs. Er trug den BAP während 1.5 Jahren."

Eigentlich hat das Ganze für die speziell dafür geeigneten Fälle gut funktioniert. 2019 gab es Probleme mit dem Geld -BAP wie weiter-

Ich muss mal schauen, ob ich etwas über den aktuellen Stand erfahren kann.

Es gib natürlich weltweit viele verschiedene Ansätze, um die Dialyse "praktischer" zu machen. Der BAP ist einer davon. Gleichzeitig wird ja auch versucht, die Dialyse "in den Körper hinein" zu verschieben. Die Investorengelder (und ohne sehr viel Geld geht es halt nicht) sind nun mal nicht unendlich verfügbar...

Liebe Grüsse Kohana

PS: Für Neugierige ... Eine gut verständliche, unblutige, Präsentation ist hier zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: fabienne, chimäre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Retroaurikulär fixierter Port zur Hämodialyse 15 Aug 2021 09:18 #517362

  • chimäre
  • chimäres Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo kohana,

danke Dir für die Zusammenfassung und weiter führende Links. Für mich auf jeden Fall sehr interessant.

Liebe Grüße
chimäre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)