Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ablagerungen zwischen Exit und Muffe am Katheter 07 Sep 2021 13:39 #517495

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho,

ich hab ein Hygieneproblem am Katheter.
Mein Katheter verfärbt sich im Körper, nach dem Exit bis zur Muffe gelb/bräunlich.

Ich vermute es handelt sich unter anderem um Sonnencreme. Jeder Pool-Besitzer weiß: Sonnencreme hinterlässt hartnäckige Ablagerungen auf Kunststoff, bei billigen Pools geht eher der Pool kaputt, als dass man die Ablagerung wegbekommt.
Und mein Katheter hat dieses Jahr einiges an Sonnencreme abbekommen, hab versucht den Exit auszusparen aber das lässt sich kaum vermeiden.

Hat da jemand schon Erfahrung mit der Entfernung von solchen Ablagerungen?
Ich denke da z.B. an Ultraschall, quasi wie beim Zahnarzt gegen Verfärbungen, die ja auch nur Ablagerungen sind? :/

Hab jetzt auch im Exit häufig Symptome von unreiner Haut, sprich Pickelbildung, Sekret das manchmal austritt und gelegentliche Schwellungen....aber nie eine Rötung weil ichs ja immer gut behandel, aber es wirkt einfach unhygienisch trotz guter pflege.

Wollts mal hier reinschreiben bevor ich am Donnerstag im Spital nerve, dass ich eine Ultraschall-Reinigung für den Katheter will....

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablagerungen zwischen Exit und Muffe am Katheter 07 Nov 2021 17:30 #517936

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hat im Spital keiner ernst genommen.
Und wie das so ist mit einem schmutzigen Katheter.....er fängt an auszutreiben, die eingewachsenen Muffen lösen sich langsam.

Hab sogar ein Foto von einer Muffe die austreibt.....(sieht man wenn man die Haut anspannt, beim blauen Kabel. der Bereich um die Muffe ist auch dunkelblau, der dürfte normal nicht zu sehen sein.
Also am Foto beim rechten Kabel sieht man, dass im Exit ein dunkelblauer Ring zu sehen ist. Da fängt die Muffe an. Beim linken Kabel wäre der Muffe-Bereich dunkelrot gefärbt, die liegt aber viel weiter oben.


Aber im Spital sind alle so blind, dass die immernoch meinen der sähe schön aus. Man erkennt sie nicht gut je nach Lichteinfall, aber die Ablagerungen sind eindeutig da. Sieht man auf Fotos besser als in Real.

Werd Dienstag wieder stunk machen, aber finde niemanden der mir das Ultraschall reinigt, scharfes Desinfektionsmittel(z.B. Isozid) bewirkt nichts und sonst gehen mir die Ideen aus.

Nach 4 Jahren kann so ein Katheter nunmal Ablagerungen und Schmutz haben die man schwer wegbekommt, ich vermute ja Sonnencreme. Aber sollte da ein Arzt/Pfleger nicht dem Patienten helfen können?
Ich nehme an PD-Patienten haben solche Probleme auch wenn der Katheter älter wird. Da müsste es doch irgendwelche Erfahrungen geben? :/

EDIT: Nicht vergessen, die Haut ist von innen nach außen gestülpt wenn ich die Haut hochziehe. Der fleischig-rosane Ring ist der Tunnel, der normalerweise innen liegt.

lg
Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablagerungen zwischen Exit und Muffe am Katheter 07 Nov 2021 18:54 #517937

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hatte ich auch an meinen Exit, damals bei der PD.
Habe dies immer selbst entfernt, natürlich steril, desinfisziert etc.
Waren manchmal richtige Batzen (habe ich hier auch mal reingestellt, damals...)

Daher, ich bin bei dir, DIE im "Spital" (oder KfH) sind manchmal richtig arrogant, anscheinend überall so!

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ablagerungen zwischen Exit und Muffe am Katheter 08 Nov 2021 12:11 #517938

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Könnte zum Beispiel, Material verschleiss , Rauchen, falsche Reinigung, falsches Reinigungsmittel usw…

Es gibt Plastik das sich mit der Zeit gelb verfärbt, sieh Klo Deckel und Wasserkasten, wenn man zu viel raucht :hm:

Aber Google hat bestimmt eine passende Antwort und ansonsten hat der Arzt im Spital eine Meinung.

Hoffe, dir kann jemand bei dem Problem helfen , ich würde den Schlauch auf keinem Fall selber austauschen.

VG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)