Hallo Diajoe
Vielleicht liesse sich mit ein paar zusätzlichen Infos das Problem ein bisschen eingrenzen:
- was ist deine Grunderkrankung bzw. warum haben deine Nieren versagt?
- du hast geschrieben, dass du bei "Neurologie, Orthopäde, Gefäßchirurg" gewesen bist. Du erwähnst auch "Niere und Herzschwäche". Warst du auch beim Nephrologen und Herzspezialisten in der Zwischenzeit?
- hat einer der Spezialisten wenigstens eine Vermutung geäussert, wenn schon keine Diagnose?
- du hast "nur" geschwollene Finger, also keine Ödeme in den Beinen/Füssen, geschwollene Augenlider?
- sind die Finger immer gleich geschwollen? Also auch am Morgen, wenn du aufstehst und auch nach der Dialyse?
- Lymphdrainage sollte eigentlich kein Problem sein trotz Herzschwäche. Es scheinen ja keine grossen Wassermengen im Gewebe gespeichert zu sein. Und wenn eine Lymphdrainage professionell sanft/stufenweise ausgeführt wird. Aber dazu müsste natürlich zuerst ein Problem mit den Lymphen diagnostiziert werden.
- eine Allergie/Überempfindlichkeit, die "nur" geschwollene Finger verursacht (keine Rötung, Jucken usw.), scheint mir eher unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich...
- Es wurde hier schon oft von allergischen Reaktionen berichtet, die von der Dialyse selbst ausgelöst wurden. Manchmal half ein anderer Filter oder andere Schläuche. Aber die Reaktion war jeweils stärker ausgepräft, soweit ich mich erinnere. Und oft konnte natürlich die Quelle des Übels nicht eruiert werden.
- Medikamentenallergie käme im Prinzip auch in Frage, aber auch da würde ich eher eine stärkere oder stärker werdende Reaktion erwarten. Nebenwirkungen können durchaus verzögert auftreten. Umso schwieriger wäre es, den Auslöser zu eruieren.
LG Kohana