@Krischan
Ich hab ja keinen Harn mehr. Bei mir sind meistens 2,5-3,5kg abzuziehen. Und wenn man mehr als 500g Abziehen will, muss die Schwester mit dem Arzt rücksprache halten, das kann dann 2-4 Stunden dauern bis das in der Maschine eingestellt wird. Oft geht sich das von der Zeit dann nichtmehr aus.
(Bei einigen Schwestern kann ich problemlos 1kg mehr verlangen, weil die mich seit Jahren kennen, andere sind da streng nach Vorschrift und ich geh dann manchmal mit zuviel nachhause....)
Und seit meiner Erkältung hab ich jetzt so eine Phase wo mein Trockengewicht stark schwankt. Mal hab ich keinen Appetit und esse garnichts, mal hab ich Durchfall etc.
Mein Magen-Darm inhalt kann also 0kg-1,5kg Einfluss auf mein Trockengewicht haben.
Und wenn ich dann auchnoch Körpergewicht in Form von Fett zu und abnehme wirds erst richtig schwierig.
Das Trockengewicht an der Dialyse lass ich nur ändern, wenn ich tatsächlich Körpergewicht zu und abgenommen hab, aber für alle anderen Einflussfaktoren spiel ich mich mit der Kleidung.
Merk ich ja im Verlauf der Woche wie sich meine Ödeme entwickeln und ob da mehr abzuziehen ist.
(Geht ja auch dem Chefarzt auf den Keks wenn jemand das Trockengewicht häufig geändert haben will.....)
@Thema
Zum Thema Wasserhaushalts-Messungen(z.B. BMI) sei gesagt: Die haben eine Schwachstelle, die können recht ungenau sein wenn man aktuell Durchfall hat. Ist ebenfalls flüssig, lässt sich aber nicht rausdialysieren.
Da sollte man also am Vortag nichts vom Asiaten essen, sonst zeigt die Messung 1kg zuviel an die nicht abziehbar sind.
Und ich hab die Erfahrung, dass während und nach einer Erkältung das Trockengewicht sich sehr schnell ändern kann, weil da viele Einflussfaktoren wie Körperfett und Mageninhalt schneller verändern als normal. Ich nehm jetzt nach einer doofen Erkältung schon seit Wochen schleichend ab. Musste von 62,5kg runter auf 60kg, schmuggel immernoch zusätzliche Kleidung auf die Waage, muss das Trockengewicht wieder weiter ändern lassen, weil es schleichend immer weniger wird
Hab jetzt am Wochenende gut 5 Liter getrunken, bei 0 Ausscheidung. Hatte am Dienstag 2,5kg zum Abnehmen laut Waage, also hab ich gleich mal meinen Pulli draufgeschmuggelt um 3kg draus zu machen.
Vermutlich verdau ich mich schon langsam selbst. Weil ich muss das Trockengewicht schonwieder senken lassen und komm mit dem Schummeln nicht hinterher so schnell wie ich abnehm.....
lg
Chris