Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 03 Jun 2021 09:42 #516763

  • Hedi2901
  • Hedi2901s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,

Ich bräuchte mal einen Rat zur Fresenius 5008.

Ich dialyse mit einer UF-Zeit von 4:30.
Seit 2-3 Wochen verstellt sich die reine UF-Zeit immer automatisch. Statt 4:30 sind es dann plötzlich immer nur noch 5-10 min. weniger, sodass die effektive Dialysezeit so circa bei 4:12 liegt.
Die Chipkarte ist schon erneuert worden , trotzdem besteht das Problem weiterhin. Komisch ist allerdings , dass das Problem auch bei einer anderen Maschine selben Fabrikats auftritt. Ist das irgend ein Speicherproblem?
Vor jeder Behandlung wird die UF Zeit wieder auf 4:30 gestellt und irgendwann während der Behandlung verstellt es sich. Sehr komisch.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Liebe Grüße

Julie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 03 Jun 2021 14:47 #516764

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin
Bist du Heimpatient? oder Schwester?
Habt ihr keinen Te4chniker?
Da hat eventuell jemand schlaues sich als admin im system eingetragen und alle anderen könnensich nun die finger krumm tippen ; oder jemand hat der 5008 gesagt bei ktv gänseblümchen is schluss.
moderne technik verlangt ausbildung.

p.s. ich hab eine technikerin, kicher...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 03 Jun 2021 14:51 #516765

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
wenn du heimpatient bist, musst du kein protokoll schreiben?
wenn ja,kannst du als 1. die karte zur seite legen oder drauf spucken und die uf menge,uf zeit per hand eingeben.
uhrzeit im systemeinstellungen gechekt?

tschüüüsss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 03 Jun 2021 17:06 #516766

  • Hedi2901
  • Hedi2901s Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich bin Patientin im Zentrum... ich frage , weil die Ärztin mich neulich auf ziemlich schroffe Art beschuldigt hat, ich würde die Zeit verstellen. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie man die Maschine bedient. Desweiteren sehe ich auch nicht , was genau die da auf dem Bildschirm rumtippen, da sie den a) bei Bedienung wegdrehen und b) die Scheibe wie beim Laptop blendet, sodass man eh nichts sieht.
Eigtl. Ist es nicht meine Aufgabe mich um solch technische Fehler zu kümmern, aber ich würde gern Licht ins Dunkle bringen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 03 Jun 2021 23:01 #516767

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Also wenn jemand das Ziel kt/v verändert hat, das müsste dann auch auf der Karte eingestellt sein.

Wird ja niemand die Software der Maschine verändert haben und alle persönlichen Einstellungen und gespeicherten Daten sind eben auf der Karte, nicht in der Maschine.

Die Chipkarte ist eine normale NFC-Chipkarte, die 1€ wert ist. Gibt eigene Lese/Schreib-Geräte für den Computer um die Karte zu bearbeiten und zu kopieren.
Klar kann die Karte wie eben Bankomartkarten etc. durch Magnetismus, elektrostatische Aufladung (Überschlag-Blitz) oder Kratzer kaputt oder auf seltsame Art defekt/schwer auslesbar werden.

Ich würd die Chipkarte als erstes überprüfen lassen und wenn da nichts gefunden wird, einfach eine neue ausstellen lassen, insbesondere wenn der Chip sichtbar verkratzt aussieht.

So einen Chip reinigt man übrigens nicht mit Spucke, sondern einem sauberen Radiergummi. (vorallem wenn der Chip dünkler wird durch Kupfer-/Nickel-Oxidation)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 05 Jun 2021 18:19 #516768

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin Heidi!
Irgend sowas habich mir gedacht ; "Neh,Neh" Leute schickt das Arbeitsamt. :bug: :hard_reset: :lach: :lach:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 08 Jun 2021 22:40 #516774

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Apropo Fresenius 5008, hab da aktuell ein Problem im Spital und würd gern eure Meinung wissen....

Meine Maschine steht immer neben dem Fenster, das aktuell bei Sonneneinstrahlung sehr heiß wird. (Spital hat eine Glas-Fassade, da verbrennt man sich die Finger....)

Meine Maschine ist auf 37C° eingestellt und das Personal glaubt auch, dass die Einstellung stimmt.....

Heute war malwieder so ein heißer Tag. Hab mich ständig vor hitze hin und her gewälzt. Wobei mir auf der Haut immer kühl war, die Hitze kam eindeutig von der Maschine.
Als würde das Blut viel wärmer zurück kommen als heraus fließen.....

Mir ist während der Dialyse der Blutdruck mehrfach auf 100/90 runter, was mich beunruhigt weil das so nah beieinander ist, was aber durch Hitze und Vorhofkatheter erklärbar wäre...
Bin mir nochnicht sicher wie ich das Thema im Spital anspreche, fällt in die Kathegorie: Was nicht sein darf, ist nicht möglich.

Dass ich neben dem Fenster dialysiere wird sich nicht ändern....(vermutlich wird es auch Probleme geben wenn ich will, dass das Bett zwischen Fenster und Maschine steht....an meiner Dialyse gibt es Drachen....)
Die einzige Idee die ich da hab ist die Dialysattemperatur um 0,5-1C° runter zu stellen, was aber bei nachlassen der Sonneneinstrahlung zu niedrig wäre..... -_-

Jemand ähnliche Erfahrungen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 10 Jun 2021 13:40 #516782

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moin Chris!
Bei hohen Aussentemperaturen lassen sich fast alle Maschinen bis auf 35,5°C Dialysattemperatur herunter regeln. Das konnten schon die alten kisten in den 70gern.
Das hat bei mir immer gut gefunzt.
Noch ein alter Trick; ein Eimer mit kalt Wasser zum Füsse rein stellen.
Geht bei Stühlen besser als im Bett.
Habt ihr da nicht mal ne Aussenbeschattung an den Glasfassaden?
W"as die Maschine betrifft kann ich dich beruhigen.
Das Dialysat wird permanent gemessen.Bei grossen Dialysen ist die Wasser und Dialysatbereitung sicher im dunklen Raum.(Vermeidung von Algenbildung)
Habt ihr nicht mal einen Lüfter für die Patienten?
P.S. Halt durch,der nächste Winter kommt bald,bestimmt
dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 14 Jun 2021 12:14 #516795

  • reddog1
  • reddog1s Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 405
  • Dank erhalten: 9
Hallo Julie, die reine Dialysezeit liegt immer etwas unter der eingestellten Zeit. Ich dialysiere fast immer mit 04:30 Stunden und im Protokoll steht diese Zeit als oberere Zeit (Bruttozeit) und die reale Dialysezeit (Nettozeit) ist zwischen 5 bis 8 min weniger. Die Maschine führt Druck- und andere Messungen durch und zieht diese Zeiten von der Bruttodiazeit ab.
Ich denke das sollte Deine Ärtzin aber wissen, das sieht mann/frau einfach wenn man sich die Behandlungen an der Maschine mal anschaut. Steht bei der 5008 auf der ersten Seite des Protokolls. :)

VG von einem Heimi
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Problem mit Fresenius 5008 Maschine 15 Jun 2021 15:28 #516801

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Die Masch. selbst heizt ganz hübsch, daher kommt sicher der Ei druck der hitzewallung.
Ich hab die immer möglichst kalt gestellt in kleinen Schrittchen.
Das dicke Ende kommt nach Ende der Dialyse !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)