Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 09:39 #517818

  • Ottokar
  • Ottokars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Hallo alle zusammen,
gestern zur Dialyse (meine Bauchelldialyse hatte ja nicht fuktioniert und meine gespendete Niere hat sich zersetzt) kam der Arzt und meinte, er würde mir jetzt eine Hepatitis B oder D-Impfung, ich weiß es nicht mehr genau, geben, zur Schonung der Leber.
Ich habe es erstmal abgelehnt, da ich erstmal hinterfragen möchte, ob es wirklich notwendig ist.
Wie seht ihr es? Ist die Impfung sinnvoll? Außer dass meine Nieren im A.... sind bin ich nach einem gründlichen Check auf Grund der abgestoßenen Niere und der Begleiterscheinungen, organisch fit. Wenn es nicht so traurig wäre, dass ein Organ den ganzen Körper bestimmt.
Und noch eine Frage. Bei meinem Blutdruck ist der höchste Wert oft unter 100, besonders nach der Dialyse.Traubenzucker, Magnesium, bissel Kaffee helfen nicht wirklich. Habt ihr Tipps, damit er wieder höher wird?
Ich danke euch.
LG Oskar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 11:42 #517819

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo Ottokar, es ist bestimmt eine Hepatitis-D-Impfung. Die würde ich aber nehmen. Die kriegen alle Dialysepatienten, weil man sich auch in der Dialyse infizieren kann. Allerdings kannst Du Dir auch noch warten. Ich habe sie auch nicht, weil ich gar nicht darauf reagieren. Aber irgendwann würde ich es machen lassen. Du merkst gar nichts.

Den Blutdruck kriegst Du mit Brühe hoch.. Zu trocken bist Du nicht?

Alles Gute für Dich und liebe Grüße, Ulrike

PS: Ich kenne die Situation, bei mir haben die Ärzte das nicht wahrhaben wollen., dass meine Niere abgestoßen wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 12:11 #517820

  • Ottokar
  • Ottokars Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
Danke für deine schnelle Antwort. Das Problem mit meinem Blutdruck ist, dass ich keine Ausscheidung mehr habe und daher auch nur begrenzt Flüssigkeit aufnehmen kann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 18:55 #517826

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Richtig, ist bei mir genauso. Deshalb gibt es auch nur eine kleine Tasse oder nur eine halbe mit Brühe. Du musst halt das Salz irgendwie reinbringen. Macht aber Durst. Sonst habe ich leider auch keine Idee.

Liebe Grüße, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 19:09 #517827

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Hallo Ottokar,

Ich wurde immer wenn ich wieder mal nach Jahren an die Dialyse musste gegen Hepatitis. B ( 3xNTX) geimpft (habe auch AK ) . Heute gibt es das halb abc an Hepatitis und man sollte sich unbedingt Impfen lassen, wenn es einen Impfstoff gegen Hepatitis gibt, da wir viel mit Blut in Kontakt kommen und mansche Mitmenschen nehmen es mit der Hygiene nicht so genau !

Ich glaube Hep. B und C ist mit die schlimmste Art der Krankheit die durch Körperflüssigkeiten übertragen werden kann!?

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 19:14 #517828

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hep-C ist mittlerweile durch medikamentöse Therapie heilbar. Schlimme Krankheit, aber da hat sich in der Therapie soviel getan, das ist kein lebenslanges Leiden mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 21 Okt 2021 19:27 #517829

  • Mucky
  • Muckys Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 331
  • Dank erhalten: 118
Ich denke du hast noch nicht richtig dein Sollgewicht und bist d.h etwas trocken dialysiert, dass war bei mir auch oft der Fall, da ich oft Ab und Zu nahm und keiner wusste wie schwer ich wirklich war.

Wenn es ganz schlimm nach der Dia. war, habe ich wie Ulineu es schon erwähnte etwas Brühe getrunken und meine Beine hochgelegt bis es irgendwann wieder ging.

Aber ich hatte auch schonmal , dass ich an Körpergewicht abgenommen hatte und mein Sollgewicht nicht angeglichen wurde , so dass sich langsam Wasser im Gewebe ablagerte und ich nach wenig trinken schon Blutdruckerhöung bekam, dass war besonders schlimm am Wochenende.

Hoffe, dass es bald eine Lösung für dein Blutdruck Probleme gibt.

SG
Mucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wasserentzug 25 Okt 2021 19:02 #517848

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Also Kohana!
Aufs Klo gehen für Patienten kein Problem; is nur für Personal Problem.Dem Blut passiert nix im System.Eigentlich soll das System kurzgeschlossen werden,Dialysatfluss wird abgestellt ( bei5008 von Fresenius nicht nötig)
Wenn der Patient nu keine Stunde sitzt und Zeitung liest is alles cool; wieder anschliessen und langsam wieder anfahren.
Wenn natürlich 20 Patienten auf Kloo müssen is das anstrengend fürs Perso.
Für Patienten die neu an HD Maschine sind kenne ich kein Zentrum die da Probleme machen.

VG dknoppers
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 25 Okt 2021 19:09 #517849

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Moi Oskar.
Es handelt sich um dei HEP-B Impfung.Die solltest du dir zum Schutz deiner Familie auf jeden Fall geben lassen.Binn überrascht das da bei euch im Zentrum lag diskutiert wird.
Patienten ohne HEP-B Impfung können sich im Zentrum ,in einer Klinik meist m

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hepatitis Impfung 25 Okt 2021 19:22 #517850

  • dknoppers
  • dknopperss Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 77
Sorry, zu zeitig auf senden getippt
Ohne Impfung kannst du dich schnell mal über eine Konserve infizieren.Unbemerrkt infiezierst du dann deine Familie ,Personal etc...
Ich kenne noch die Zeiten wo das ganze Zentrum nach und nach mit HEP infiziert wurde.
Sind auch einige dran verstorben.
Übrigens; man stirbt nicht nur an Karola. (Cov 19)
P.S. an Christian:Ein grosser Teil von Patienten mit HEP C reagiert leider nicht auf die Medikamente.Ich war in 2000 Probant in einer Studie die klären sollte wie die Pillen bei DIA Patienten wirken.

VG dknoppers
Folgende Benutzer bedankten sich: Data

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)