Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sestamibi-Szintigrafie 29 Okt 2021 23:50 #517881

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hat schon mal jemand so eine Untersuchung über sich ergehen lassen zur Sichtbarmachung von vergrößerten Nebenschilddrüsen? Würde mich mal interessieren. Ich habe partout Panik vor Röhren, die sich um mich drehen und ich darf mich nicht bewegen.

Danke Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sestamibi-Szintigrafie 30 Okt 2021 12:02 #517882

  • Flüstermann
  • Flüstermanns Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 388
  • Dank erhalten: 139
Hatte sowohl Ganzkörperszinti als auch Teilszinti Untersuchungen:
- da war nix Röhre!
- Liege und darüber eine RechteckPlatte, ca. 10 dick und 0,7x0,7m Abmessung
- und 20 Minuten stillliegen
- bei Ganzkörperszinti noch länger und die "Kamera" (das isses) fährt den Körper ab
- das ganze natürlich mit Kontrastmittel (geht zwar ohne auch, aber auf Kosten der Deutlichkeit, also wenn schon, dann mit. Hatte einmal ohne, war nix, also nochmal das ganze mit!)

War bei mir Metastasensuche!

Kenne also nur diese Platte, welche aber ganz knapp über den Körper fährt oder sich positioniert, je nach Untersuchung.

Ob es noch andere Arten gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hoffe, dir damit geholfen zu haben!

lg
Flüstermann alias Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sestamibi-Szintigrafie 30 Okt 2021 12:52 #517884

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Also mein Belastungs-Myocard-Szintigramm war auch relativ offen im Raum. Auf einer Liege wo Pedale integriert waren.
Bei mir hats 5 Minuten gedauert. Ich musste mich dabei bewegen, weil ich ja in die Pedale gestrampelt bin.

Das Szinti ist NICHT mit einer Computertomografie vergleichbar, eher mit einem Röntgen. Wände oder sonstige Hilfsmittel sind nur, damit der Hintergrund nicht mit drauf ist.
Der Patient hat ja strahlendes Kontrastmittel in sich. Sonstige Strahlung (alles was ein Akku hat) kann das Bild stören.

In meinem Fall war es aber eher ein Video. Bei mir wollten die ja zuschauen wie mein Herz schlägt, während das Kontrastmittel durch den Körper wandert und sich ausbreitet, während ich im Schneckentempo in die Pedale strampel.


So als Tipp: Am Vortag nichts essen was aus dem Boden wächst. Jedes Wurzelgemüse und jeder Pilz, hat vergleichbare Strahlung wie das Kontrastmittel. Du willst ja nicht leuchten bevor das Kontrastmittel drin ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sestamibi-Szintigrafie 30 Okt 2021 13:37 #517885

  • chimäre
  • chimäres Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 5
Hallo,

kommt wohl auch drauf an wo es gemacht wird. Also vor paar Jahren da lag ich auf einer Liege und 2 riesige runde Eisenteile drehten sich in Kopfteilhöhe um mich.
Das zweite Szinti hatte ich vor 3 Wochen. Ein riesige runden Stahlteil in der Mitte so ein Eisenteil in Kreuzform. Man wird davor gesetzt, dass Kinn auf dieses Kreuzteil den Kopf in Nacken, und man hält sich dahinter fest. Ähnlich wie ein Röntgen, alles rundherum offen keine Röhren. Dauert ca 10 min. Ist nichts schlimmes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sestamibi-Szintigrafie 31 Okt 2021 12:56 #517891

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar Autor
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Danke Euch, dann bin ich beruhigt, aber nur etwas, denn lange stillliegen kann ich auch nicht.

Das mit der Platte hatte ich vor Jahren, aber die Untersuchung, deren Ergebnis in der UK nicht digitalisiert ist, wäre aufgrund des Alters sowieso wahrscheinlich obsolet.

Nächste Woche stelle ich mich einem endokrinologoschen Chirurgen vor. Dass der sich das zumindest mal anschaut und beurteilt. Aber ich hätte gerne nach 22 Jahren ärztlichem Rumeiern, dass das Ding endlich rauskommt. Vielleicht traut der sich ja.

Schönen Sonntag noch, Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sestamibi-Szintigrafie 02 Nov 2021 19:08 #517921

  • Data
  • Datas Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1911
  • Dank erhalten: 89
Hi Ulrike :)

Da ich das ja gerade erst hab machen lassen (im August). Bei der Aufnahme kurz nach dem Spritzen des strahlenden Zeugs wurde ich vor ein Gerät gesetzt, wo man den Hals langmachen sollte, das Gerät hat aber auch den Brustkorb mit aufgenommen.

Bei der Aufnahme 2 Stunden später dann das Gerät mit den zwei Platten, die ziemlich nah an einen dran fahren. Ich denke, es hatte ca. 15-20 Minuten gedauert, da die Platten ziemlich langsam um einen rum fahren (wegen 2 aber nur jeweils 180°). Ich sollte dann auch die Arme vor dem Bauch stärker überkreuzen, da die Platten sonst an meine Schultern gekommen wären... das ist natürlich abhängig vom Körperbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)