Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dialysepatient = doppelte Impfdosis, aus Prinzip 29 Jan 2022 13:08 #518610

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hiho,

an meiner Dialyse werden gerade die Problemfälle gegen Tetanus geimpft. Also die Patienten die ständig stolpern.
Bettnachbar hat den Impfstoff wie befohlen von Hausarzt besorgt und zur Dialyse gebracht.Der bekam dann heute eine lange Moralpredigt, dass Dialysepatienten aus Prinzip jeden Impfstoff in doppelter Dosis benötigen, weil es sonst zuwenig Wirkung hat.

Da macht mich wiederrum stutzig, dass man das bei der Coronaimpfung bewusst nicht so gemacht hat?! -.- Müsste man da nicht aus Prinzip auch die doppelte Dosis verimpfen?

lg
Chris

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysepatient = doppelte Impfdosis, aus Prinzip 29 Jan 2022 16:59 #518612

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Das kann unmöglich für jeden Impfstoff gelten, also zumindest Impfstoff-abhängig. Bei gewissen Impfungen wird nach der Impfung der Titer gemessen und dann je nachdem nochmals nachgeimpft (Hepatitis).
Corona: Der Moderna Booster ist normalerweise die halbe Dosis. Weil ich bei den vorangehenden 3 Impfungen (Biontech) keine Antikörper entwickelt hatte, wurde mir als 4. Impfung eine ganze Dosis Moderna verimpft, was speziell veranlasst werden musste.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysepatient = doppelte Impfdosis, aus Prinzip 01 Feb 2022 16:11 #518642

  • Peppino
  • Peppinos Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 0
Ich hab bei der dritten keine volle Dosis (Biontech) bekommen, bekomme dafür noch eine vierte im März.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysepatient = doppelte Impfdosis, aus Prinzip 01 Feb 2022 22:24 #518647

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Bei Corona kriegt jeder bei uns auch nur die normale Dosis, weil das irgendwie ein sehr politisches Thema ist. Da misst auch immernoch niemand nen Antikörperspiegel oder einen Titer. Obs geklappt hat interessiert da irgendwie niemanden.

Aber für alles andere gilt doppelte Impfdosis, aus Prinzip.
Aber hab nochmal nachgefragt. Wenn jemand eine Auffrischung bekommt, dann definitiv die doppelte Dosis, bei allem außer Corona.
Ich bin z.B. Hepatitis geimpft und mein Titer ist ausreichend hoch. Würde ich aber eine Impfung bekommen, dann würden die definitiv 2 Packungen verlangen und die Spritze mit der doppelten Menge aufziehen.
Und eine lange moralpredigt darüber, dass aus Prinzip jeder Impfstoff für Dialysepatienten gratis ist und ich dem Hausarzt und Apotheker keinen Cent geben darf. (Pfleger richtig angefressen, weil Hausärzte die Patienten abzocken falls sie doch Geld verlangen.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dialysepatient = doppelte Impfdosis, aus Prinzip 01 Feb 2022 22:51 #518648

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

Und eine lange moralpredigt darüber, dass aus Prinzip jeder Impfstoff für Dialysepatienten gratis ist und ich dem Hausarzt und Apotheker keinen Cent geben darf. (Pfleger richtig angefressen, weil Hausärzte die Patienten chronisch abzocken.)
Nennt sich bei uns "Indikationsimpfung" und mache Azubinen in den Arztpraxen tun sich sehr schwer damit, einzusehen, dass es da eine Regelung gibt, von der sie noch nichts gehört haben, und dass der ungebildete Patient tatsächlich Recht hat.
Da hilft nur eins: Sich unbeliebt machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)