Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Trinkmenge bei schwacher Nierenleistung erhöhen? 06 Feb 2022 23:04 #518734

• Ste2
  • Ste2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Macht es Sinn im 4. Stadium CNI die Trinkmenge von 2 L auf ca 3L zu erhöhen ? 
Ich möchte mal sehen, ob sich der Kreatininwert dadurch verbessert.

Und Sport wollte ich auch machen aber fühle mich dabei unwohl wegen Muskelschmerzen und schneller Erschöpfung. Was kann ich für mehr Bewegung ohne Beschwerden tun? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Trinkmenge bei schwacher Nierenleistung erhöhen? 06 Feb 2022 23:16 #518735

• Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Dank erhalten: 809
Hallo Ste2,  über die Trinkmenge kann ich Dir leider nichts sagen. Ich rate Dir, das unbedingt mit Deinem Arzt abzusprechen. Ich musste noch viel trinken, aber irgendwann vor der Dialyse durfte ich das nicht mehr. Es hängt von der Entwässerungsfähigkeit der Nieren ab. Das ist sehr unterschiedlich. Meistens entwässern sie noch gut, aber entgiften einen nur noch schlecht. 

Ich habe mich bis zum Tag vor der Dialyse regelmäßig bewegt. Sport ging irgendwann auch bei mir nicht mehr. Ich konnte mich nicht auf dem Fahrrad halten, hatte keine Kraft mehr in den Armen. Am Schluss bin ich spazieren gegangen. Da habe ich noch meine Kilometerchen geschafft. Mach nur das, was geht. Du tust Dir keinerlei Gefallen damit, über Deine Grenzen zu gehen. Aber das, was geht, ist immer gut. Spazieren gehen ist Dir hoffentlich noch möglich? 

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute, Ulrike 

Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Trinkmenge bei schwacher Nierenleistung erhöhen? 07 Feb 2022 00:10 #518736

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Dank erhalten: 551
Hallo Ste2,

bist wohl gerade in der emotionalen Phase, wo du noch von der Diagnose geschockt bist und jetzt umbedingt dagegen "ankämpfen" willst.
Dass du dich gut um deinen Körper kümmern willst ist löblich hoffe du kommst emotional gut durch diese aufwühlende Phase die Dialyse solang wie möglich hinauszögern zu wollen. Aber es ist halt doch nur ein hinauszögern dessen musst du dir klar werden.

Zu deiner Frage: Red mit deinem Hausarzt über Diuretika, das sind Harntreibende Tabletten die deine Harnproduktion steigern.
Je nach Krankheitsbild sollte die jeder mit CKD4 verschrieben bekommen um die Harnmenge so hoch wie möglich zu halten.

Und was die Harnmenge angeht, miss doch mal deine Harnmenge über 24 Stunden. (Nimm dir einen 5 Liter Kanister, mach den ersten Harn ins Klo und sammel ab dann für 24 Stunden, der letzte harn kommt auchnoch rein.)

Ein normaler Mensch scheidet das aus was er trinkt, abzüglich Schweiß und Atemluft.
Bei Nierenkranken kann es sein, dass sich die Harnmenge auf eine bestimmte Menge pro Tag reduziert. Einige Menschen mit CKD schaffen nurnoch eine bestimmte Harnmenge.
Solltest du nicht über eine bestimmte Harnmenge hinauskommen obwohl du wesentlich mehr trinkst, dann wär das so wie Ulrike sagt eine gefährliche Situation.

Und was die Muskelschmerzen angeht, mit CKD4 könntest du bereits probleme mit dem Säure-Basen-Haushalt haben, was bei Sport schnell über Übersäuerung der Muskeln sorgt.
Da kann dir der Arzt Nephrotrans verschreiben, die nimmt man gegen Übersäuerung durch zuviel Harnsäure, wobei bei CKD4 nur eine kleine Dosis nötig sein sollte, sprich da mal deinen Arzt gezielt darauf an.

Bei den meisten Arten von Niereninsuffizienz ist eine hohe Trinkmenge wichtig um die Dialyse lange hinauszuzögern,schädlich wird es in der Regel erst wenn du anfängst Ödeme in den Beinen zu bekommen, die mit der Zeit schlimmer werden und in liegender Körperhaltung die Lunge belasten.
Achte neben Ödemen in den Beinen auch auf deinen Blutdruck, wer zuviel und zuschnell trinkt kann hohen Blutdruck entwickeln, das würde die Nieren belasten. Und sprich dich natürlich mit deinem Arzt ab und vertrau nicht nur aufs Internet. Lol
Sprich hoher Blutdruck ist auch ein Warnsignal für zuviel Wasser in den Blutgefäßen und mangelnde Harnausscheidung.

Und nicht zu vergessen, dein Blutdruck sollte gut eingestellt sein, ein hoher Blutdruck belastet die Nieren, ein gut eingestellter Blutdruck ist wichtig für gesunde Nieren.
lg
Chris

Trinkmenge bei schwacher Nierenleistung erhöhen? 07 Feb 2022 08:36 #518739

• Anja
  • Anjas Avatar
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
Hallo Ste2,

wegen der Trinkmenge wurde schon das meiste gesagt. In den meisten Fällen ist es wichtig, viel zu trinken, in einigen ein Problem ==> frag den Arzt.

Wegen Sport und Bewegung: Ein Arzt in der Reha hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: Es ist das wichtigste und beste, was man tun kann und es ist durch keine Pille ersetzbar.

Was Du machen kannst, damit es besser geht? Zum einen, es langsam angehen lassen. Wenn Du bisher eher untrainiert bist, ist es normal, auch bei geringer Belastung erschöpft zu sein.
Auch hier: Klär mit dem Arzt, was geht, achte auf Deinen Körper und besprich Auffälligkeiten und auftretende Probleme mit dem Arzt.
Wichtig ist Ausdauer/Bewegung. Das Herz ist ein spezialisierter Muskel und je fitter dieser Muskel ist, desto besser kommt Dein Körper mit dem klar, was die nächsten Jahre kommen wird.
Überforder Dich nicht, aber beweg Dich regelmäßig. Jeden Tag ein längerer Sparziergang ist besser als einmal alle zwei Wochen eine schweißtreibende Aktion.  Du wirst merken, dass es Dir gut tut und besser geht.

Denk daran, dass mehr Muskelaktivität bedeutet, dass der Kreatininwert möglicherweise höher ausfällt. Das bedeutet nicht, dass die Niere dann schlechter geworden ist. Sag dazu, dass du mehr Bewegung/Sport hast.

Trinkmenge bei schwacher Nierenleistung erhöhen? 07 Feb 2022 11:11 #518741

• Christian
  • Christians Avatar
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
Also was Sport und insbesondere Herzgesundheit angeht kann ich auchnoch 2 Tipps mitgeben.

1. Stufen steigen. Ich wohne im 1. Stock bei meinen Eltern und muss ständig die 16 Treppen von meinem Zimmer runter und rauf spazieren.
Weil ich das schon solange mache, verbraucht mein Körper die selbe Energie wie wenn ich auf geradem Boden latsche.

Wenn ich mal zufällig wo einen Termin hab, ich nehm immer die Treppe und vermeide Aufzüge und komme dabei kaum außer atem.
Stufen steigen gilt unter Medizinern als eine der gesündesten Betätigungen die man seinen Herz antun kann, da kannst du jeden Arzt fragen.

2.
Leg dir einen Hund zu oder borg dir einen aus der Nachbarschaft aus um den du dich regelmäßig kümmerst.
Sport mit einem treuen Begleiter und pflichtbewusstes Gassi gehen helfen dir auch an schlechten Tagen den inneren Schweinehund zu überwinden.
Weil schließlich hängt körperliche Verfassung immernoch von Motivation und Lebensfreude ab. Und mein Balu kann mich immer so gut aufheitern......
Fordert mich auch mehrmals täglich zum Tauziehen auf und ist dabei so ein zuckersüßer Knuffel. :)

• Seite:
  • 1
Hi :)