Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Urlaub als transplantierter 07 Mai 2022 21:31 #519359

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen, 
Frage, wie handhabt ihr ntx Patienten unter uns das Thema Urlaub?
Wir denken darüber nach, dieses Jahr nach tunesien zu fliegen. 
Nun ist das ja außerhalb der EU, und ich mache mir etwas Gedanken wegen der niere / Gefahr für die niere. 
Wo bewegt ihr euch so, wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße paul 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 08 Mai 2022 00:11 #519361

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Hallo Paul,

informier Dich über für die Einreise vorgeschriebene und empfohlene Impfungen. Du kannst als Transplantierter keine Lebendimpfstoffe bekommen. Die Länder, die zwingend einen erfordern fallen für Dich aus. Wenn eine Impfung, die Du nicht haben kannst dringend empfohlen wird, würde ich mir die Einreise gut überlegen. Solche Empfehlungen bestehen nicht, weil die Druckereien sonst arbeitslos wären. Über Impfungen rechtzeitig informieren, nicht drei Tage vorher. 
Länder, die bekannt für Reisedurchfall sind, sind hinsichtlich Medikamenten ein Problem. Die Medikamente müssen drinbleiben und Durchfall verändert die Resorption einiger Immunsuppressiva. Länder, in denen auch nicht-Tx'ler gewarnt werden, kein Leitungswasser zu trinken, sind ein Problem. Du bist ein offenes Tor für alles, das kreucht und fleucht und immunschwache Menschen krank macht. 

Ansonsten... Übervorrat an Medikamente, ärztliches, mehrsprachiges Attest mit Stempel über Medikamente und Notwendigkeit, Desinfektionsmittel dabei zu haben. Ausgedrucktes  wasserfest laminiertes Dokument im Landessprache über Krankheit und Medikamente. ÜbersetzungsApp, Desinfektionsmittel (eines für Oberflächen (Toiletten etc), eines für Haut/Hände, eines für offene Wunden)... Medikamente in Koffer und Handgepäck und am Körper. Zeitumstellung und Medikamentenrhythmus beachten. Vllt vorab informieren, wo es für allgemeine medizinische, Nieren- oder Tx-Probleme die nächste Anlaufstelle gibt, in der beide Parteien ohne Dolmetscher kommunizieren können.
Du bist NTx, stell sicher, dass Du den Temperaturen angemessen viel sauberes  Trinkwasser zur Verfügung hast. Immunsuppressiva sind teure und wertvolle Medikamente, stell sicher, dass sie Dir nicht aus der Unterkunft geklaut werden.
Wenn Du schon vorher mal geflogen bist, weißt Du, dass es an Flughäfen bei verschiedenen Gelegenheiten Situationen geben kann, in denen man eine Ölsardine um den üppigen Platz beneidet. Offenes Tor und so....  Reisegepäck landet am falschen Zielort, Flieger haben Verspätung...  
Überleg Dir vorher, was ihr vorhabt, was dabei passieren kann, ob das für Dich ein  Problem darstellt und dann, wie Du es entweder verhinderst oder darauf reagierst. Klingt nach Aufwand, aber wenn Du gut vorbereitet bist, gehst Du mit dem Wissen in den Urlaub, dass Di nur wenig unvorbereitet passieren wird und Du nur das abspulen braucht, was Du vorher dafür vorgesehen hast. 

Und denk dran, wir erwarten Bilder :-)



 
Folgende Benutzer bedankten sich: nierentisch, Tom329

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 08 Mai 2022 10:56 #519364

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Hi Anja, 
Vielen dann für deine Tipps, die werde ich verwenden :) vorallem mit den Zeugnissen usw, da hätte ich nicht daran gedacht :D 
Nur Länder mit reisedurchfall usw ist natürlich schwierig, das wird ja fast überall genannt. Tunesien soll man auch mit dem Wasser aufpassen, je südlich feste schlimmer wirds... 
Aber denke das werde ich riskieren, und halt penibel darauf achten nichts in den Mund zu bekommen :D
Bilder folgen natürlich, dauert aber noch bis August :) 
Schönen Sonntag dir noch :) 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 08 Mai 2022 11:26 #519365

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469
Danke Paul,werd ich.
Eins noch..  wenn Du etwas zu trinken oder zu essen kaufst, find vorher raus, wie Grapefruit in Landessprache heißt... 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 08 Mai 2022 14:09 #519366

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Guter Hinweis :D nicht das ich aus Versehen was erwischt... Man weiß ja nie. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 06 Jun 2022 17:29 #519576

  • Rob
  • Robs Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
Ich war vor kurzem bei meinem Nephrologist, er hat mir gesagt beim Flugreisen erstmals nur mit FFP2 Maske im Flugzeug,und am besten entweder in der Business-Class fliegen oder 'Premium Plus' (Man hat halt ein bisschen mehr Abstand)..Die Reise muss gut überlegt,es gibt Menschen' wie uns' die mit Corona erkrankt sind über eine längere Zeit immer positiv getestet sind. Man kommt dann nicht zu schnell aus dem Land. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 26 Jun 2022 20:00 #519826

  • ninafenske1803
  • ninafenske1803s Avatar
  • Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1
Hey, also ich bin auch transplantiert und mein Mann und ich waren bis jetzt aber auch noch nicht im Urlaub weil ich diesbezüglich etwas nervös bin. Man muss auf vieles achten und ich habe auch schon mit meinen Ärzten gesprochen und ein bisschen gelesen. Was ganz wichtig ist das du einmal einen Satz Medikamente im normalen UND im Handgepäck hast, falls was verloren geht an Gepäck. Was hier auch andere schön geschrieben haben, einen Arztbiref wo alles drin steht, in Englisch. Was man mir halt auch gesagt hat und worauf ich auch hier in Deutschland unheimlich achte ist die Sonne. In Ländern in denen die Sonne besonders stark und viel scheint, ist es ganz wichtig das du deine Haut bedeckt hältst, du IMMER Sonnenschutz verwendest + UV Schutz für die Lippen und eine Kopfbedeckung hast. Ich hab mir für den Sommer viel helle und leichte Kleidung gekauft die sehr locker sitzt aber  meine Haut bedeckt. Und man sollte vorher prüfen ob das Land ein gutes Gesundheitssystem hat, falls doch etwas sein sollte und man dich behandeln muss. Das kann ich zum Thema reisen sagen. 
Was ich jetzt aber auch gelesen habe, das man südliche Länder meiden sollte eben weil wir viel anfälliger für Hautkrebs sind. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :) 
Folgende Benutzer bedankten sich: Skrillex87

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 27 Jun 2022 08:52 #519827

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
im flugzeug ist doch ohnehin ffp2 pflicht, oder nicht? mir extra premium plus oder so zu buchen werde ich nicht machen - ich isoliere mich eher vorher 1 woche selbst, und gehe dann davon aus das ich im urlaub nichts bekomme - da ich dort im zweifel mehr abstand zu menschen habe als ich ihn im normalen leben habe (urlaub, freunde, feiern etc. etc...).
zudem ist doch momentan keine testpflicht beim fliegen? ich weiß also überhaupt nicht wenn ich corona habe - deswegen sollte ich doch auf jeden fall erstmal aus dem land kommen :D
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 06 Jul 2022 19:13 #519930

  • Merci
  • Mercis Avatar
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Hi,
es ist alles aufgehoben. Es besteht kein Maskenpflicht mehr. Als Transplantierte sollte man sich selbst schützen. Trotz nachgewiesene Infektion steigen manche in den Flieger ein. Deshalb würde ich derzeit nicht fliegen, obwohl ich sehr gerne im Ausland Urlaub mache. Als Transplantierte war ich ca. 7 Monate in Südamerika mit dem Auto unterwegs. Seit Corona reise ich mit dem Wohnmobil in Europa rum oder mit dem Fahrrad in Deutschland. Die Hygiene, genügend Medikamente in verschiedenen Gepäck-Stücken, sauberes Wasser (möglichst aus dem Laden) sind sehr wichtig. Auch sollte man in gut besuchte Restaurants essen. Je nachdem wohin man reist, sollte möglichst gekochtes Essen verzerrt werden. In Europa sind Salate wahrscheinlich auch okay. 
Trotz dieser Maßnahmen bin ich nach einem Restaurantbesuch (Gardasee) im KH gelandet und musste mit ADAC zurückgeführt werden. Es war wohl etwas nicht ganz in O​​​rdnung.

LG
Merci 
 
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 14 Aug 2022 12:20 #520267

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Es ist nun soweit, ich sende euch schöne Grüße aus tunesien :) corona gibt es erwartungsgemäß hier nicht, ich passe also selbst bestmöglich auf. Ansonsten bis jetzt ein sehr schöner Urlaub, und ich genießen meinen ersten "außerhalb Europa urlaub" in vollen Zügen :). Hätte gerne ein Bild angehängt, aber das ist offensichtlich zu groß :D
Folgende Benutzer bedankten sich: kohana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 17 Aug 2022 21:53 #520276

  • Anja
  • Anjas Avatar
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 469

Hätte gerne ein Bild angehängt, aber das ist offensichtlich zu groß :D
Da sind wir doch flexibel, wir nehmen auch einen Link zu Deinem Cloud-Album 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urlaub als transplantierter 18 Aug 2022 10:29 #520277

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar Autor
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Wenn ich nun auch noch sowas wie ne cloud hätte :D ich werde wenn ich wieder zuhause bin ein paar bilder am PC verkleinern und versuche dann nochmal mein glück :D 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)