Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nachbluten des Shunt 07 Jun 2022 14:23 #519579

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Hallo, 

gestern hat mein Shunt lange nachgeblutet. Verschiedene Überlegungen wurden angestellt, wie man die Blutung stoppen könnte. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? 

Viele Grüße 
MaWa 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 08 Jun 2022 13:50 #519590

  • Eisbaerin1974
  • Eisbaerin1974s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

bei mir blutet der Shunt auch immer wieder nach, aber wenn man eine Kompresse einige Minuten darauf drückt, geht die Blutung schnell zurück. Nach der Dialyse muss sowieso mind. 10 Minuten abgedrückt werden (zumindest bei uns im Zentrum), ist das bei euch nicht so?

LG
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 08 Jun 2022 16:50 #519592

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Der Shunt ging nicht zu. Trotz vorschriftsmäßigem Abdrücken fing er wieder zu bluten an. Eine Schwester meinte, man könne eine Paracetamoltablette drauflegen, eine andere sprach davon, eine Antiphosphattablette würde helfen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass mir jemand mal gesagt hat, eine Magnesiumtablette wäre hilfreich. Mich würde interessieren, ob ihr auch irgendwelche "Geheimtipps" kennt, die erfolgreich waren. Schließlich ist er dann mit Hilfe eines blutstillenden Pflasters nach langem Abdrücken zugegangen. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 08 Jun 2022 20:46 #519596

  • nierentisch
  • nierentischs Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 194
  • Dank erhalten: 35
Bei mir wars öfter der Beginn eines Verschusses!
Ich hoffe sehr, Du kommst drum rum!!
Ind all die Tips helfen glaube ich.. wenn nan damit zur Ruhe kommt... sozusagen mentalrs Training!
Gute Besserung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 12:09 #519789

  • kalomba
  • kalombas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Ich war letztens bei der Uni-Klinik in Essen zu Dialyse . Dort haben Sie spezielle Pflaster gehabt . Diese haben ein Pad gehabt, welches medikamentös durch Blutgerinnung die Blutung stoppt.. Auf Nachfrage von mir, warum es diese nicht bei jeder Dialyse gibt: Kostenfaktor , Stückpreis 1;50€ und damit zu teuer. Wenn Du bei einer Dialyse wie zu Beispiel bei Nephrocare bist, wirst  Du diese dort nicht bekommen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 16:32 #519792

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Hallo Zusammen,
Nephrocare hat diese Pflaster und die kommen bei Bedarf auch zum Einsatz. (Eigene Erfahrung).

Gruß Jule

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 17:10 #519796

  • kalomba
  • kalombas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jule , 
ich bin bei Nephrocare  und habe um diese Pflaster gebeten. Dieses wurde abgelehnt , Pflaster zu teuer . Nephrocare gehört zu Fresenius , ein großes Aktienunternehmen wozu zum Beispiel auch die Helios Kliniken gehören. Jede Aktiengesellschaft muss Gewinne machen die Sie als Dividende ausschütten. Mehr muss ich nicht dazu sagen . Ich gehe bei Dir  eher von einem Einzelfall, im Positiven, aus.  
Bei uns ist jedes Verbrauchsmaterial direkt von Nephrocare oder vorgeschrieben was zu nehmen ist. Ärzte und Pflegepersonal haben kein Einfluss darauf. LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 18:30 #519801

  • Jule
  • Jules Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 10
Hallo kalomba,
ne andere Frage. Wie sieht es denn bei euch mit Frühstück aus? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 20:50 #519804

  • kalomba
  • kalombas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo Jule ,
ich weis zwar jetzt nicht  was  das mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat , aber das Frühstück  ist und war bis jetzt gut . Ich bin in der Spätschicht, es gibt dort meistens die selbe Auswahl = belegte Brötchen  dazu wahlweise Kaffee Tee und Wasser. Unsere Dialyse ist seit ca. 1 Jahr Nephrocare, zumindest hat sich in dieser Beziehung nichts geändert. Angeblich wird aber nachgedacht die Servicekraft fürs Frühstück einzusparen und belegte Brötchen vom Catering zu ordern. Wo hin das führt habe ich bei der Urlaubsdialyse bei Nephrocare in Portimao in Portugal mitgemacht. Ein trockenes kleines Brötchen in Cellophan eingepackt, ohne Aufschnitt. Schlechter Instant Kaffee im Plastikeinweg Becher. 
Aber über Sparmaßnahmen in der Dialyse könnte man ein eigenen Thread aufmachen.
Wenn man mehr Geld und Zeit bei der Dialyse in die Hand nehmen würde , könnte der Themenstarterin  auch geholfen werden. 
LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 22:00 #519806

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Das Pflaster heißt Tipstop. Man darf das aber hinterher nicht zu lange drauflassen, weil dann angeblich der Shunt zugehen kann. 

Ich habe gute Erfahrungen mit einer Antiphosphattablette gemacht. Hat 1a geklappt. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 22:18 #519808

  • MaWa
  • MaWas Avatar Autor
  • Offline
  • Hyperaktiv
  • Hyperaktiv
  • Beiträge: 887
  • Dank erhalten: 373
Wie ich ja schrieb, ging der Shunt irgendwann mit einem blutstillenden Pflaster zu. Mir ging es um andere "Geheimtipps" wie z. B. Ulis Antiphosphattablette. Wer hat noch andere Erfahrungen gemacht?

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 25 Jun 2022 23:25 #519809

  • kalomba
  • kalombas Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hallo MaWa,
also so ganz verstehe ich das nicht. Was meinst du mit der shunt geht zu? Der shunt  ist ja die Verbindung  Arterie und Vene. Es wird doch nur die Vene punktiert. Setzt sich etwas an der Punktionsstelle  zu oder was meinst du? Ich hab bis jetzt solche Probleme nicht gehabt, und weiß bei Blutflüssen jenseits der 300ml pro min nichts damit anzufangen. Vielleicht für mich erklärlich , wenn zu fest abgedrückt wird um die Blutung zu stillen, hast du ein Problem mit Durchfluss, setzt sich dann der shunt zu mangels Durchblutung? Ich kann mir gar nicht vorstellen  warum das Pflaster schuld sein sollte? LG kalomba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 26 Jun 2022 09:06 #519813

  • kohana
  • kohanas Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1084
  • Dank erhalten: 785
Hallo Kalomba. Das ist wohl ein Missverständnis. Es geht um die Punktionsstelle/n, salopp und im Zusammenhang einfach "Shunt blutet nach" und " Shunt ging dann endlich zu".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 10 Aug 2022 12:40 #520226

  • tophi
  • tophis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Hallo Ulineu,

was hast du denn für Phosphatbinder? Meine sind entweder riesengroß oder wie Dragees mit so einer glatten Schicht überzogen, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die wirken. Oder hast du die irgendwie durchgeschnitten?
Gruß
tophi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 10 Aug 2022 12:50 #520227

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hi tophi, ich habe Fosrenol. Die sind zwar riesengroß, da hast Du recht, aber nicht überzogen. In meiner Dialyse liegen genau diese Dinger bereit, um sie im Notfall auf die Punktionsstelle zu legen und festzukleben. Ist bei mir erst 1x gemacht worden, es hat gewirkt. Bevor wir aber die Tabletten nehmen, wird ein Rudabloc-Pflaster draufgeklebt. Die wirken auch blutstillend. 

Liebe Grüße,  Ulrike 
Folgende Benutzer bedankten sich: tophi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 12 Aug 2022 07:57 #520240

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Ergänzung: Tipstop-Pflaster haben auch ein blutstillendes Mittel auf dem Polster. Vielleicht sind die in der Dialyse vorhanden.

Bei uns werden die gegeben, wenn Rudabloc nichts nutzt. Am Ende dann halt eine Fosrenoltablette.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 12 Aug 2022 19:48 #520246

  • tophi
  • tophis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Bei uns bekommt man diese Mittel nur, wenn es mal wirklich nicht zugehen will. Da ich meine Abdrückzeit nur so verkürzen will, muss ich mir die Mittel selbst besorgen. Bisher bin ich mit diesen resorbierbaren Schwämmen gut gefahren.
Nun noch eine Frage zu dem Fosrenol: Wirkt da der Wirkstoff aus genau dieser Tablette? Ich habe heute nachgefragt und die meinten, sie nehmen auch Tabletten, aber irgendwelche, um den Druck auf die Punktionsstelle zu verstärken.
Gruß
tophi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 13 Aug 2022 00:29 #520247

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Hallo tophi, also mir haben sie gesagt, sie nehmen nur Phosphatbinder. Also scheint der Wirkstoff zu wirken, aber der Druck der Tablette auf die Stelle würde mir auch einleuchten. Ich würde die aber auch nur nehmen, wenn der Shunt einfach nicht zugehen will, weil sie mir mein Bolus sehr spät gespritzt haben z.B.

Am Anfang hatten sie mir diese Pflaster mit dem blutstillenden Wirkstoff gegeben, aber gesagt, ich dürfe das nicht zu lange drauflassen. Es bestünde die Gefahr, dass der Shunt zuginge.

Warum möchtest Du denn Deine Abdrückzeit verkürzen? Ist das gut für den Shunt? Ja, es ist nicht toll, aber so lange dauert das doch gar nicht. Oder dauert es bei Dir extra lange?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 13 Aug 2022 17:12 #520255

  • tophi
  • tophis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Nachdem ich nach einigen Jahren Dialyse bei 20 min pro Stelle angekommen war, hatte ich diese Blutstiller bei anderen Patienten gesehen. Ich drücke nun 10 min pro Stelle ab, das ist ja so die Zeit, die empfohlen wird. Auf den Shunt hat der Wirkstoff wohl keine Auswirkungen.
Aber egal, ich such eben weiter nach Alternativen, eine Mitpatientin hat wohl was gefunden. Danke für deine Antworten.
Gruß
tophi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 13 Aug 2022 21:02 #520261

  • Ulineu
  • Ulineus Avatar
  • Offline
  • ModeratorIn
  • ModeratorIn
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 763
Dann sage doch bitte mal, was das ist. Das interessiert vielleicht noch mehr Patienten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nachbluten des Shunt 18 Aug 2022 12:05 #520278

  • tophi
  • tophis Avatar
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 5
Bisher benutzte ich Gelaspon. Das ist ein Schwamm, der die Blutgerinnung unterstützt. Dadurch halbierte sich meine Zeit des Abdrückens nach der Dialyse. Ich schneide mir den Schwamm in viele kleine Einzelstücke, so dass er für 32 Dialysen reicht. 
Nun ist dieses Produkt seit Wochen nicht lieferbar. Ich habe mir etwas ähnliches bestellt, ich kann berichten, wenn es da ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)