Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
DO-Forum für allgemeine Themen
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Niere 06 Jul 2022 19:15 #519931

  • Kupi
  • Kupis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallöchen, ich bin neu hier und habe leider keine Erfahrung hier. Weiß auch nicht genau ob ich hier richtig bin. Habe sehr viele verschiedene Erkrankungen und bin noch in der Diagnostik. Meine rechte Niere ist eine Schrumpfniere und die hat nur 21% Leistung und die linke 79 % . Kann mir jemand sagen , was das für mich bedeutet?  Würde mich über eine Antwort freuen.
LG Ramona 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niere 06 Jul 2022 19:19 #519932

  • Skrillex87
  • Skrillex87s Avatar
  • Offline
  • Sehr aktiv
  • Sehr aktiv
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 84
Hi Ramona 
​Am besten kann dir das immer ein Arzt sagen. 
Von der nieren Seite her würde ich sagen erstmal bedeutet es garnichts.
Du hast ja momentan noch eine niere die recht gute Leistung bringt. Dies reicht zum fast normalen Leben (abhängig von deinen anderen Krankheiten). 
Kommt aber immer auf die Blut werte an, hol die regelmäßig ein und sprich mit deinen Ärzten. 
Grüße paul 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niere 06 Jul 2022 21:06 #519933

  • Kupi
  • Kupis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Ich Danke dir für deine Antwort….. Habe eine Basenatonie und muss regelmäßig Katheterisieren, dadurch ständig Infektionen….. Letztes Jahr hatte ich durch so eine Infektion eine schwere Urosepsis und einen großen Abszess an der rechten Niere. Jetzt hat sich eine Schrumpfniere entwickelt die nur noch 21% Leistung hat. Deswegen mache ich mir große Gedanken wegen meiner linken Niere die 79 % hat ,weil mir das immer wieder passieren kann. Morgen habe ich erstmal die Auswertung bei meinem Arzt. Natürlich habe ich große Angst meine rechte Niere zu verlieren.
LG Ramona 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niere 07 Jul 2022 00:40 #519934

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Schreibmaschine
  • Schreibmaschine
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 523
Hallo Kupi,

hast du einen Urologen oder einen Nephrologen? Du solltest beides haben. Ein Urologe ist der Facharzt für die Harnwege, der Nephrologe der Facharzt für die Niere.

Mal ein paar Grundlagen kurz erklärt.
Ich nehme mal an du weißt, dass ein Mensch nur eine halbwegs gesunde Niere braucht um gut leben zu können.
Lebenswichtige Blutwerte verändern sich erst, wenn du nurnoch 30% Restleistung auf einer Niere hast(und die andere 0%), bis dahin wirst du gesundheitlich von der Nierenschwäche nicht viel merken.
Bei etwa 15% Restleistung auf einer Niere reicht die Entgiftungs-Leistung nichtmehr aus, ab dann braucht man die Dialyse.

Du solltest regelmäßig deinen Blutdruck kontrollieren, ob er erhöht ist. Mit schlechter werdenden Nieren wirst du irgendwann vermutlich einen Bluthochdruck entwickeln, was den Krankheitsverlauf beschleunigt.
Einfach mehrmals im Jahr kontrollieren.

Ob die Niere bei 0% Restleistung raus muss ist übrigens garnicht gesagt. Meine Nieren haben beide 0% Restleistung aber sind noch im Körper, weil die Filterfunktion komplett zerstört wurde, aber die restliche Durchblutung noch vorhanden ist.

lg
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Llissy, Kupi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Niere 07 Jul 2022 07:05 #519935

  • Kupi
  • Kupis Avatar Autor
  • Offline
  • Noch wenige Beiträge
  • Noch wenige Beiträge
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 0
Hallo Chris,

möchte mich bei dir bedanken für deine schnelle Antwort und deine Erläuterungen. Ich habe heute einen Termin bei meinem Urologen zur Auswertung…. Bin froh das du mir das alles erklärt hast und bin dadurch deutlich entspannter. Ein Nephrologen muss ich mir noch suchen. Ich denke das mich da mein Urologe unterstützt.
Vielen Dank  !
LG Ramona 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Hi :)